"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Neue Riesterrente oder Bausparer bei Insolvenz abschließen?  (Gelesen 7462 mal)

kolibrie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Hallo,

habe seit 1 Jahr die private Insolvenz. Mein neuer Arbeitgeber würdet mir einen bestimmten Betrag für vermögenswirksame Leistungen zahlen. 
Jetzt überlege ich mir, wie ich den Betrag sinnvoll anlege in z.B. Riesterrente oder Bausparer. Kann ich diese überhaupt abschließen ohne das es wieder der Insolvenzverwalter zurück fordert. Wer kann dazu ein paar Tips geben?
Gespeichert
 

DennisK

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Neue Riesterrente oder Bausparer bei Insolvenz abschließen?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2008, 10:40:07 »

hallo,
so wie ich es noch im hinterkopf habe, sind altersrücklagen, wie riester, betriebsrente und so weiter möglich.
bausparer weiß ich nicht genau, wüsste ich auch gerne. vielleicht mit dem hintergrund inso-verfahren und WVP.
gruß dennis
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Neue Riesterrente oder Bausparer bei Insolvenz abschließen?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2008, 19:13:09 »

Nun der Ansatz ist doch relativ einfach.
Alles Vermögen, dass während des Verfahrens dem Insolventen zufällt, gehört zur Masse.
Insofern schließt sich ein Bausparvertrag während des Verfahrens aus.

Nach Beendigung des Verfahrens können Sie sparen wie Sie wollen.

Da bei einer geförderten Altersvorsorge (Riester) anfänglich nur geringe Überschüsse entstehen, dürfte dies kein Problem sein. 

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

schlumpfenmama

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Neue Riesterrente oder Bausparer bei Insolvenz abschließen?
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2008, 10:15:58 »

Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Forum und habe leider kürzlich schmerzlich erfahren müssen, dass der IV anscheinend auch einen Riester-Vertrag kündigen kann...

Ich habe seit Januar 07 diesen Vertrag, in Inso bin ich seit 11/07. Jetzt wunderte sich mein Lebensgefährte, dass diesen Monat der Beitrag nicht von seinem Konto abgebucht wurde. Also rief er bei der Gesellschaft an. Die sagten ihm, dass der Vertrag gekündigt wurde und nächste Woche zur Auszahlung kommt.

Bei meinem Ersttermin beim IV fragte ich explizit nach dem Fortbestand dieses Vertrages. Da wurde mir gesagt, den könnte ich behalten, damit passiert nichts. Nun, fast ein Jahr - und natürlich auch einige hundert Euro - später, die Kündigung. Dies ist sehr ärgerlich, denn mein Freund hätte das Geld ja auch anders investieren können, anstatt in meine Riesterrente zu buttern.

Ich habe mich darüber wahnsinnig geärgert, aber ich habe im Internet gesucht und nichts gefunden, was man machen kann.

Viele Grüße
schlumpfenmama
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Neue Riesterrente oder Bausparer bei Insolvenz abschließen?
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2008, 17:36:12 »

Geförderte Verträge können in der Ansparphase nicht gepfändet werden (§ 97 EStG, § 851 Abs.1 ZPO).
Der Pfändungsschutz erstreckt sich jedoch nicht auf im Vertrag enthaltenes Kapital, welches auf steuerlich nicht geförderten Beiträgen einschließlich der hierauf entfallenden Erträge beruht.

Es müßte also das Kapital berechnet werden, das aus einer Zahlung entsteht, die nicht mehr gefördert wird.
Also mehr als 4% des Vorjahresbruttos.

Sie sollten sich von der Versicherung eine detaillierte Abrechnung genau nach diesem 2.Halbsatz schicken lassen und ggf. über das Bafin die Auflösung des Vertrages monieren, wenn nur förderfähige Beiträge eingegangen sind.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

schlumpfenmama

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Neue Riesterrente oder Bausparer bei Insolvenz abschließen?
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2008, 17:46:20 »

Vielen Dank für die Info.

Verstehe ich das richtig, es ist also egal, ob auf diesem Vertrag schon eine staatliche Förderung eingegangen ist oder nicht?

Ich habe schon gelesen, dass geförderte Verträge nicht gekündigt werden dürfen, habe mir die Kündigung in meinem Fall aber damit erklärt, dass noch keine staatliche Zulage eingegangen ist.

Sollte ich mich jetzt an die IV oder die Gesellschaft meines Riester-Vertrages wenden?

Danke schon mal im Voraus.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Neue Riesterrente oder Bausparer bei Insolvenz abschließen?
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2008, 17:52:57 »

Die Förderung für 2007 kommt ja erst 2008/2009.

Hat er in 2007 nur Beträge gezahlt, die gefördert werden können, ist der Vertrag nicht kündbar.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz