"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Neue Schulden  (Gelesen 2444 mal)

rubenspower

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Neue Schulden
« am: 25. August 2007, 19:26:49 »

Ich habe eine Riesendummheit gemacht. 

Nach Antragstellung zum Privatinsolvenzverfahren bin ich aus Gedankenlosigkeit eine neue Verbindlichkeit eingegangen.  Nun droht mir wahrscheinlich eine Anzeige wegen Betrug. 

Was kann ich tun um dies zu verhindern?
Kann ich die Schuld über Dritte in Raten  bezahlen lassen?

Und wer würde im schlechtesten Fall gegen mich Anzeige erstatten der Gläubiger oder der Treuhänder?

Ich bin total am Ende.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Neue Schulden
« Antwort #1 am: 25. August 2007, 19:54:41 »

Nach Antragstellung zum Privatinsolvenzverfahren bin ich aus Gedankenlosigkeit eine neue Verbindlichkeit eingegangen.  Nun droht mir wahrscheinlich eine Anzeige wegen Betrug. 

Da müsste man den Kontext kennen.

a) Wurde diese Verbindlichkeit in der Zeit zwischen Antragstellung und Eröffnung eingegangen oder erst nach Eröffnung ? Warum nicht bezahlt ?
b) welcher Art von Forderung ? Etwas was man der üblichen Lebenshaltung zuordnen kann, bspw. ein Pakte Pillen aus der Internetapotheke auf Rechnung bestellt ? Ein neues Dauerschuldverhältnis wie bspw. ein Telefonvertrag ?
c) Wurde diese Forderung im Gläubiger-/Forderungsverzeichnis nachgetragen ? hat der Gläubiger seine Forderung zur Tabelle anmeldet ? Hat der Treuhänder schon Kenntnis ?
d) Wie weit ist das Insolvenzverfahren vorgeschritten ?  Schlusstermin schon durch ?

Gruss
Feuerwald

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

rubenspower

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Neue Schulden
« Antwort #2 am: 25. August 2007, 20:43:17 »

Die Verbindlichkeiten wurden zwischen Antragstellung und Eröffnung eingegangen.  Und ich würde sagen es sind eher Konsumschulden.  Der Gläubiger hat noch RA bzw.  Inkasso eingeschaltet.
Forderung wurde nachgetragen.  Habe Treuhänder bei 1.  Gespräch auf neue Schulden aufmerksam gemacht
Der Gläubiger hat noch nicht zur Tabelle eingetragen. 

Schlußtermin noch nicht in Sicht, Gläubiger können noch melden. 

Darf mein Freund diese Schuld begleichen. 

Ich habe übrigens von meinen Treuhänder schriftl.  dass ich Forderungen aus unerlaubten Handlungen aus meinem pfändungsfreien Einkommen bezahlen darf. 

Gespeichert
 

rubenspower

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Neue Schulden
« Antwort #3 am: 25. August 2007, 20:44:25 »

Es muss heißen noch nicht . . . . .  eingeschaltet.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Neue Schulden
« Antwort #4 am: 25. August 2007, 22:33:59 »

"Darf mein Freund diese Schuld begleichen"

Man kann nun alles hin und her denken, ganz ohne wenn und aber kommt man da nicht raus.   
Wer kann eine dritte Person daran hindern, eine Überweisung zu tätigen ? Anfechtung durch den TH ? Unwahrscheinlch. 
Wenn der GL nach Ausgleich nichts weiter unternimmt, nicht zur Tabelle anmeldet, geht die ganze Sache vermutlich still und heimlich unter und gut ist es. 
Waren diese neue Verbindlichkeiten unangemessen, also über das Maß hinaus als das, was dem Lebensstandard entspricht ?

Gruss
Feuerwald
 


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

rubenspower

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Neue Schulden
« Antwort #5 am: 27. August 2007, 05:12:42 »

Gestern hat mein Freund diese Verbindlichkeiten online überwiesen. 

Und jetzt hoffe ich mal dass es gut ausgeht. 
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz