Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Schulden => Das (Verbraucher-) Insolvenzverfahren => Thema gestartet von: struppi am 19. März 2009, 07:27:08

Titel: Neuer Hartz IV Antrag bei PI und Heirat???
Beitrag von: struppi am 19. März 2009, 07:27:08
Hallo,

mein Hartz IV läuft bis 30.04. und an diesem Tage heirate ich, befinde mich auch in seit 2 Wochen in der Eeröffnung der PI.
Nun habe ich einen neuen Antrag bekommen und wollte diesen gar nicht mehr stellen, sondern auslaufen lassen, da ich keine Leistungen mit dem Gehalt meines zukünftigen Mannes mehr bekomme, mein Sohn bekommt Kindergeld und Unterhalt vom Vater.
Denn die wollen von der Arge auch die Vermägens und Kontoverhältnisse meines Verlobten überprüfen, was ich nicht möchte. Muss ich wegen der PI einen Antrag stellen um dann den geänderten Bescheid vorzulegen oder reicht es, wenn ich melde dass ich geheiratet habe und dann nichts mehr bekomme???
Habe Angst mich falsch zu verhalten.

LG
Titel: Re: Neuer Hartz IV Antrag bei PI und Heirat???
Beitrag von: paps am 19. März 2009, 17:57:12
Ob Sie Leistungen vom Staat bekommen oder nicht ist nicht relevant.
Sie haben die Obliegenheit sich um Arbeit zu bemühen und zumutbare Beschäftigungen auch anzunehmen.

Das stellt sich doch die Frage nach einem erneuten H IV Antrag garnicht.