"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Neues P-Konto erstellen  (Gelesen 3631 mal)

kathinka

  • Gast
Neues P-Konto erstellen
« am: 30. Dezember 2015, 14:43:25 »

Hallo liebes Forum!

Ich bin gerade am Anfang meiner PI (eröffnet im Oktober) und führe seit Anfang 2015 ein P-Konto bei der Postbank.

Nun habe erfahren, dass das Gebühren erheben für ein P-Konto nicht rechtens ist, zumindest nicht, wenn die Gebühren höher ausfallen, als bei einem normalen Girokonto.

Ich werde die Postbank anschreiben und sie auffordern, den Unterschied zu normalen Girokonten (wenn nur online geführt sind die gebührenfrei!) zu beseitigen. Ich bin aber recht schlechter Dinge, dass die da Einsehen haben... Recht haben und Recht bekommen ist ja bekanntlicherweise zweierlei.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, bei einer anderen Bank (1822 direkt) ein Girokonto und danach direkt die Umwandlung in eine P-Konto (umsonst) zu beantragen.

Aber ich weiß ja auch, dass man NUR EIN P-Konto haben darf.


Aber wie zum Geier soll ich eine Überschneidung vermeiden? Immerhin muss ich das auch noch dem Harz 4 Amt mitteilen ... ich denke, so lahm wie die immer sind, kommt es eh zu Verzögerungen... aber egal auf welches Konto die das nun anweisen ... das Geld muss ja geschützt sein!!!

Habt Ihr Vorschläge oder/ und Erfahrungen????

Viele Grüße
de Kathinka
Gespeichert
 

HausH

Re: Neues P-Konto erstellen
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2015, 15:07:42 »

 :hi:,

ich habe mein Konto damals auch in ein P-Konto umwandeln lassen, auch bei der Postbank. Mein Verfahren ist 2011 eröffnet worden und bin schon lange in der Wohlverhaltensphase. Ich behalte es weiterhin, auch wenn das Guthaben auf dem Konto oberhalb der Pfändungsgrenze liegt...habe halt gute Erfahrungen mit der Postbank gemacht und die 17,70 € im Quartal sind nicht die Welt...die setze ich dann immer bei der Steuer ab. Bei anderen Banken sind diese Konten auch nicht Gratis...Sparkasse nimmt 5,50 im Monat..ca.

gruß HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

kathinka

  • Gast
Re: Neues P-Konto erstellen
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2015, 17:15:49 »

Vielen Dank für deine Antwort, aber das hilft mir nicht weiter und beantwortet leider nicht die Frage!

Es stimmt nicht, dass es keine kostenlose Konten gibt! Da bist du leider flasch informiert. Ich hatte das ja auch in meinem Beitrag geschrieben.

Es ist schön, dass du deine Kontoführungsgebühren von deiner Steuer absetzen kannst, laut deines comments unterhalb vermute ich auch, dass du in der Lage bist, auch über den Pfändungsbetrag hinaus Beträge zu erlangen ... unter der Hand wahrscheinlich.... schön für dich, aber mir derzeit nicht möglich.

Bei Harz 4 kannste nix absetzen ... ;)

So denn, alles Gute dir dennoch!

LG
de Kathinka
Gespeichert
 

HausH

Re: Neues P-Konto erstellen
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2015, 19:15:21 »

 :hi:,

ich hab gar nicht behauptet das es kostenlose Konten gibt...habe auch nur Erfahrungen weitergegeben, so wie von dir eingefordert...

gruß HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

waldi

Re: Neues P-Konto erstellen
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2015, 11:34:59 »

Hallo de Kathinka,

bei der hier angewandten Kratzbürstigkeit gegen einen Hilfe-geben-wollenden User traue ich mich fast garnicht, zu fragen, warum man sich in Anbetracht der Tatsache, dass Pfändungen ohnehin nicht mehr vollzogen werden können, die Bürde eines P-Kontos überhaupt auferlegen möchte.

Oder ist es eine Auflage des Insolvenzverwalters?
Mit ihm muss ohnehin ein eventueller Kontenwechsel abgesprochen werden.

Ansonsten:
Neues Konto anlegen. Möglichst zu Monatsanfang. Und dann gleich Mitteilung ans Jobcenter.
Altes Konto löschen.
Neues Konto in P-Konto umwandeln lassen.

PS. Guten Rutsch & Gruß an Europas Neger.
Gespeichert
 

kathinka

  • Gast
Re: Neues P-Konto erstellen
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2015, 14:38:41 »

Ey, hier sind ja nur Dummerchen und Idioten unterwegs - dann salbst mal EUre Wunden ihr Jämmerlinge...

-die einzigen die hier gescholten gehörn seid ihr... da findet man doch woanders bessere hilfe!

schüss ihr spinner!
Gespeichert
 

bullirider

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Neues P-Konto erstellen
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2015, 16:16:39 »

Um so einen User ist es nicht schade.
Gespeichert
 

waldi

Re: Neues P-Konto erstellen
« Antwort #7 am: 01. Januar 2016, 10:24:17 »

Naja, schade aber ist vielleicht, dass sie parallel zu ihrem 'schüss’ auch ihre Signatur gelöscht hat, auf die ich mich in meinem PS. bezogen habe. Was ja wohl als Zeichen dafür anzusehen ist, dass die darin geäußerte Weltanschauung nichts anders war als hingeschriebenes Gelabere.

Tröstlich allemal ist, dass sie inzwischen dort, was sie als ’woanders’ beschreibt, mit ihrer niveaulosen Arroganz bei den Usern auf - milde gesagt - ähnlichen Granit gestoßen ist.
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Neues P-Konto erstellen
« Antwort #8 am: 01. Januar 2016, 10:33:06 »

Ein P-Konto mit kostenloser Kontoführung gibt es problemlos bei der Fidor-Bank. www.fidor.de .
Einer Direktbank.
(Zusätzliche geringe Kosten können aber durch die Nutzung der Prepaid Mastercard anfallen.)
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Neues P-Konto erstellen
« Antwort #9 am: 12. Januar 2016, 16:59:57 »

Zitat
warum man sich in Anbetracht der Tatsache, dass Pfändungen ohnehin nicht mehr vollzogen werden können, die Bürde eines P-Kontos überhaupt auferlegen möchte.

Weil es Pfändungsschutz von Bankguthaben nur über das PKonto gibt und das Guthaben sondt in die Masse fällt.


Zitat
Mit ihm muss ohnehin ein eventueller Kontenwechsel abgesprochen werden.
Seit wann?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz