"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: NEUSCHULDEN?????  (Gelesen 2029 mal)

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
NEUSCHULDEN?????
« am: 17. Mai 2010, 10:26:46 »

Hallo, liebe Forum-Mitglieder.

Wie letztens berichtet, habe ich letzte Woche einen Vollstreckungsbescheid einer Bank (über ein AG) erhalten. Soweit, sogut. Ich habe den Vollstreckungsbescheid zu meinem TH (einer Mitarbeiterin) gebracht, die sagte, man kümmere sich.
Ein Anruf dort ergab heute, dass es sich dabei um NEUSCHULDEN handeln soll.
Mir ist die Kinnlade runter gefallen, denn ich habe vor, während und nach Inso-Eröffnung keine Neuschulden gemacht und werde es auch nicht tun.
Hintergrund dazu ist wohl eine Kreditkarte. Diese habe ich am 07.07.2008 gekündigt und entwertet dem Kreditinstitut geschickt, damals mit der Bitte, eventuell meine Raten zu verkleinern. Da war von Inso noch keine Rede.
Am 14.07.2008 kam dann eine Nachricht, dass die Raten nicht verkleinert werden können. Von Kündigung oder Rückgabe der Karte war keine Rede.
Dann im August 2008 bin ich zu einer Insolvenz-Anwältin und alles nahm seinen Lauf. Ich habe natürlich die Schulden der Kreditkarte und auch noch ein weiteres Darlehen der gleichen Bank angegeben.
Meines Erachtens müssen die doch damals alle Schulden bei den Gläubigern erfragt haben...........
Auf jeden Fall habe ich immer ab und an Schreiben dieser Bank bekommen. Auch noch im Jahr 2009. Ich habe aber den Schreiben keine Bedeutung geschenkt, weil ich dachte, die hören schon damit auf, habe ja Insolvenz beantragt.
Nun dieser Vollstreckungsbescheid, den nach der Summe zu urteilen, niemand zuordnen kann. Ich kann nur definitiv sagen, dass ich keine Neuschulden gemacht habe, was mir jetzt der TH mitteilt. Die können die Summe und auch die Nr. des Kredites nicht zuordnen.
Kann es sein, dass trotz Rückgabe der Karte und Kündigung des Vertrages die Kosten einfach noch weiter gelaufen sind???????? Und trotz Eröffnung der Insolvenz?????? Ich habe jetzt total panik, dass ich dadurch Schwierigkeiten bekomme.

Danke für jede hilfreiche Nachricht.
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: NEUSCHULDEN?????
« Antwort #1 am: 17. Mai 2010, 12:19:56 »

Hallo,

ist das mit der gekündigten KK so zu verstehen daß Sie gekündigt haben als das Konto ausgeglichen war (und nicht die Bank) und der Bank die Karten zurückgeschickt haben? Denn wenn noch ein Minus auf dem Kartenkonto war, können Sie nicht kündigen, dieses muß erst abgetragen werden. Ich gehe davon aus, daß noch ein Minus da war, sonst hätten Sie ja nicht versucht, die Raten zu senken.
Ich hatte ähnliche Situationen und es ist so, daß, egal ob KK-Schulden oder regulärer Kredit bei ein und derselben Bank, diese als ein Gläubiger zu sehen ist, auch wenn es auf dem Papier 2 Vorgänge sind. Da Sie alle Verbindlichkeiten angegeben haben wird sich der TH mit den Gläubigern in Verbindung setzten, bzw, Diese ihre Forderungen beim TH anmelden.
Unabhängig davon können Sie , je nach Bank noch monatliche Saldenmitteilungen erhalten, das ist aber nichts schlimmes.
Bei mir ist es auch vorgekommen, daß KK-Konten seitens der Bank intern umgebucht wurden und somit neue Kontonummern entstanden sind, darüber erfährt man aber meist nichts, kann man sich höchstens in seiner Schufa ansehen.
Ich würde mit dem TH sprechen, daß der Gläubiger die Forderung begründen soll, bzw. welcher Vorgang sich dahinter verbirgt.
Ich denke, danach klärt sich alles und Ihre Nerven beruhigen sich wieder...

Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: NEUSCHULDEN?????
« Antwort #2 am: 17. Mai 2010, 12:50:54 »

Ja, ich habe die Karte, bzw. das Konto gekündigt, oder wollte kündigen, obwohl es noch nicht ausgeglichen war. Aber ich habe diese Forderung angegeben.
Nun taucht aber, wie geschrieben, eine Forderung derselben Bank unter einer anderen Nummer aus dem Jahre 2009 auf, wo ich, weiß ich ganz genau, nix mehr mit denen zu schaffen hatte.
Kann sein, dass die das Konto umbenannt haben, aber ich finde es eine Frechheit dann Vollstreckungsbescheide heraus zu schicken. Ich bin mit den Nerven eh blank und dann bekomme ich die Antwort von der Mitarbeiterin des TH, dass es sich um Neuschulden handelt!!!!!! Und ich, nicht der TH oder sonst wer, ich muss mich jetzt dafür verantworten, Schreiben der Kündigung heraussuchen und angst haben, dass an der Inso gerüttelt wird..........
Gespeichert
 

Insokalle

Re: NEUSCHULDEN?????
« Antwort #3 am: 17. Mai 2010, 18:33:02 »

Dann legen Sie doch endlich und schnellstens Einspruch gegen den VB ein. Die Frist scheint ja noch nicht abgelaufen zu sein.
Ich frage mich, warum Sie das nicht schon gegen den Mahnbescheid gemacht haben.

Man sollte den Papierkram, den man trotz Inso-Verfahren bekommt, eben doch aufmerksam durchlesen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz