"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Neuverschuldung durch nicht gezahlte Unterhaltszahlungen  (Gelesen 2361 mal)

Kleines

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, also versuche ich es einfach mal am Anfang und mit allem, was ich weiß:
Im Beschluss heißt es: "Die Laufzeit der Abtretung hat mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 26.08.2003 begonnen und beträgt sechs Jahre." Restschuldbefreiung wurde beantragt und genehmigt, soviel weiß ich auch noch.
Ich hoffe einmal, dass das ausreicht, um etwas über den Stand des Verfahrens zu sagen, ich verstehe nämlich nichts von WVP und ähnlichem.  :dntknw:
Jetzt liest man allerorts, keine neuen Schulden machen und dann wieder "doch erlaubt".

Was nun, wenn der Kindesunterhalt in neue Schulden ausartet? Sprich sich z.Zt. schon auf ca. 850 Euro beläuft und monatlich jetzt 200 Euro mehr werden, wegen Arbeitslosigkeit und dem Selbstbehalt? Da ist man ja in Null Komma nix bei einer immensen Summe  :gruebel: Was denn das dem Gericht mitgeteilt wird? War dann alles umsonst?

Ich weiß nicht, ob meine Angaben ausreichen, aber vielleicht ist ja jemand unter Euch, der mir näheres sagen kann, damit das Wischiwaschi endlich aus meinem Kopf kommt.

Vielen Dank und viele Grüße
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Neuverschuldung durch nicht gezahlte Unterhaltszahlungen
« Antwort #1 am: 25. März 2008, 21:11:23 »

Da diese "Schulden" nach Eröffnung aufgetreten sind, sind es Neuschulden, die nicht der Restschuldbefreiung unterliegen.

Um den Schuldenberg nicht noch größer werden zu lassen, sollte schnellsten ihre Leistungsunfähigeit festgestellt werden.

Zu beachten ist, dass trotzdem auch die jetzt aufgelaufenen Unterhaltsschulden irgendwie bezahlt werden sollten.

Können Sie keinen Unterhalt leisten, würde auch die Berücksichtigung als unterhaltsberechtigte Person wegfallen. Das kann, wenn es hart kommt auch schon für die letzten Monate, in denen kein Unterhalt gezahlt wurde passieren.

Für ihre RSB hat das aber ert mal keine negativen Auswirkungen, wenn Sie sich wie oben beschrieben um eine entsprechende Feststellung bemühen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz