"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Nochmal Brief vom Inso-Gericht, versteh nur Bahnhof  (Gelesen 2127 mal)

Sa-Ni

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Nochmal Brief vom Inso-Gericht, versteh nur Bahnhof
« am: 31. Oktober 2008, 17:26:41 »

Hallo,

befinde mich seit 28 Juni 2007 im Insolvenzverfahren (IK).

Nun bekam ich wieder Brief vom Gericht (Beschluss).

Da steht:
Die Prüfung der nachträglich angemeldeten bzw. nich nicht geprüften, nicht nachranging Insolvenzforderungen erfolgt im schriftlichen Verfahren. Der Treuhänder, die Insolvenzgläubiger und Schuldner können bis zum XX. November 2008 gegen die Höhe, den Grund oder Rang einer zu  prüfenden Forderung bei dem Insolvenzgericht schriftlich Widerspruch erheben.

Den Abschnitt verstehe ich nicht. Was soll das denn nun?

Prüftermin war schon eigentlich September 2007 (da sind allerdings nur etwa 18.000€ von etwa 50.000€ festgestellt). Warum jetzt neuer Prüftermin? Was ist mit den restlichen Gläubigern die in der Tabelle von Sep. 2007 fehlen (in der Liste die zur Verfahrenseröffnung eingereicht wurde stehen die aber mit drin).

Hat das was damit zu tun das sich mein Familienstand vor 3 Monaten geändert hat (von alleinerziehend in verheiratet).

Hoffe das ich bald Licht ins dunkel bekomme und bedanke mich schon ganz herzlich :)

Sa-Ni
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Nochmal Brief vom Inso-Gericht, versteh nur Bahnhof
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2008, 19:01:23 »

Warum jetzt neuer Prüftermin?

- vermutlich weil nach dem 1. Termin einige Insolvenzgläubiger noch Forderungen nachgemeldet haben?

Was ist mit den restlichen Gläubigern die in der Tabelle von Sep. 2007 fehlen (in der Liste die zur Verfahrenseröffnung eingereicht wurde stehen die aber mit drin).

- die hatten/haben Gelegenheit noch nachzumelden

Hat das was damit zu tun das sich mein Familienstand vor 3 Monaten geändert hat (von alleinerziehend in verheiratet).

- nein.


Hoffe das ich bald Licht ins dunkel bekomme und bedanke mich schon ganz herzlich :)

- alles ganz normal und im grünen Bereich.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Sa-Ni

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Nochmal Brief vom Inso-Gericht, versteh nur Bahnhof
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2008, 19:19:21 »

Dankeschön :)

Dachte schon es wäre was schief gelaufen.
Bin mal gespannt wann ich nun in die WVP komme und ich bescheid wegen der Restschuldbefreiung bekomme (habe kein pfändbares Einkommen, da 2 Kinder und in Erziehungsurlaub und ergänzendes ALG2 da mein Mann net viel verdient).
Irgendwie zieht sich bei mir alles voll lange hin  :heulen:
Ne andere die im feb. 08 die Inso eröffnet hat ist nun seit 2 Wochen in der WVP (hab ich in der Liste gesehen).

LG
Sa-Ni
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz