"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz  (Gelesen 23006 mal)

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2008, 22:52:15 »

Hallo Ihr....

also wenn ich das so alles lese...bekomme ich dich langsam angst. was wenn mir die hypo genauso kündigt wie die comdirect? auch ich konnte mein konto bei der hypo (ganuso wenig wie bei der comdirect) überziehen. ich kann verstehen, dass sie einem die EC-karte sperren, weil man wohl noch in ganz ganz wenigen läden deutschlands mit der ec-karte via unterschrift bezahlen kann. beim bezahlen via unterschrift, wird ja keine kontoabfrage gemacht. im gegensatz zu ec-karten-kauf via PIN. wenn alle läden auf PIN umstellen würden, hätten sie weniger ärger mit den rücklastschriften, der kunden die kein geld aufm konto haben.

aber wie schon einmal erwähnt, ich wäre auch schon mit einer kundenkarte zufrieden, wenn die hypo mich behalten würde.

TOITOITOI, noch haben die mir nichts gesperrt und nicht gekündigt! *hoff* :neutral:

heute habe ich mir auf jedenfall die ohren wund telefoniert...wegen meines geldes auf der comdirectbank. die bank sagt erst ja, ich könne es abheben...sogar versuchen ob die ec-karte noch geht. was natürlich blödsinn war. am schalter auf der commerzbank stand ich dann da wie nen kl schulkind, was sich von der schalterdame anhören musste, das es das geld nicht bekommt....weil es von der mahnabteilung gesperrt ist. dann wieder nen anruf beim TH....der das fax natürlich noch nicht rausgeschickt hatte, es aber sofort losschicken wollte....nachdem dritten anruf dann bei der bank, dann das ersehnte ergebnis. ich konnte 10min vor 6 (da schließt die bank) mein geld abheben. alles in allem, bin ich zufrieden und hätte gedacht, dass es schwieriger wird. aber warten wir mal ab, was da noch so auf mich zukommt.

LG, diana 
Gespeichert
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2008, 22:56:14 »

hallo small,

kannst du mir vielleicht noch tips geben, was ich moin bei dem termin mit dem TH beachten muss/sollte?  :gruebel:

danke, LG
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2008, 00:05:08 »

Hi Diana,

also bei mir war es damals so, dass ich im Vorfeld ein Schreiben bekommen hatte wo der Termin genannt wurde und
es waren noch einige Dinge aufgelistet die ich mitbringen sollte.

Die habe ich mitgebracht und da meine Angelegenheit sehr komplex ist (Streitigkeiten mit einem Gläubiger, Vermächtnis im Hintergrund usw.) haben wir eigentlich nur über das Vermäcthtnis und dessen Regelung gesprochen.

Wäre dies nicht Hauptthema gewesen, hätte es sich auf die Vorstellung beschränkt, dass man sich einfach mal persönlich gesehen hat.
Sie hat mir ihre Visitenkarte gegeben, war sehr nett und freundlich und sagte ich könne mich jederzeit an sie wenden.

Ich gab ihr meine Email Adresse wo sie mich immer erreichen kann und das war´s eigentlich auch schon.

Es war super harmlos und ich wünsche Dir dass es bei Dir genauso entspannt abläuft.

Einfach die Wahrheit sagen und kooperativ sein.
Ich denke mehr braucht es nicht  :wink:

Wünsche Dir viel Glück und berichte uns dann mal !!!

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2008, 17:49:36 »

Hallo Diana!

Es gibt gute Nachrichten.

Nachdem ich mich heute per Fax bei der Konzert Revision über die Modalitäten der Hypovereinsbank beklagt habe (also die Umstellung meines Konto von kostenloser auf kostenpflichtige Kontoführung) und die Hypovereinbank um Rückerstattung der mir zu Unrecht belasteten Gebühren aufgefordert habe, soeben ein Anruf:

Mein Online-Banking und meine EC-Karte ist ab sofort wieder freigeschalten. Und die Gebühren werden meinem Konto morgen wieder gutgeschrieben.  :juchu:

Na geht doch.  :biggrin:

LG Tatum
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2008, 18:47:19 »

hallo taum...
na das sind doch mal gute nachrichten  :thumbup:
freue mich für dich und findes es auch super, dass du dich gewehrt hast.
mein konto funktioniert noch immer...toitoitoi.


hallo small,

der termin /besuch bei dem TH gestern war wirklich harmlos...und ich hatt so ein schiss.
er hat mir alles noch einmal erklärt und hat mir auf alles geantwortet was ich wissen wollte.  er war nur immer wieder "begeistert" wie einfach die inso bei mir is. da ich nur einen gläubiger habe. auch er konnte die sparkasse nicht verstehen....warum die sich damals nicht auf einen vergleich eingelassen haben. zumal sie anhand meiner selbstauskunft ersehen konnten, das man bei mir nichts pfänden kann. ab nun werde ich monatllich mit dem TH email-kontakt haben und dann mal schauen.

das einzigste was ich nicht ganz verstanden habe, ist das er meinte ich sollte am besten in den 6jahren immer mal was auf das treuhänderkonto zahlen, damit ich dann nach den 6jahren nen bissl was angespart habe, für die verfahrenskosten die dann auf mich zu kommen. er meinte ebenfalls, dass ich nach den 6jahren dann die 2200,00-2500,00€ sofort an den staat zahlen müsste. ich dachte immer, das ich diese summe abstottern könnte...oder irre ich mich da?

von lastschriften zurück gehen lassen hat er auch nix gesagt...nun hoffe ich das er das auch nicht macht.

LG bis bald
Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2008, 16:16:46 »

Ich dachte die Verfahrenskosten belaufen sich auf 1500 Euro?   :gruebel:

Obwohl man ja in der Eröffnungsphase nichts ansparen darf, muss ich damit aber jetzt schon beginnen, wenn die Kosten in einem Betrag nach diesen 6 Jahren fällig werden sollen.... :shock:
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2008, 17:46:28 »

hallo tatum,

tja, ich habe ehrlich gesagt kein plan wie hoch die verfahrenskosten denn nun sind. mein treuhänder meinte nur, das er mir die bakknverbidnung gibt für das für mich eingerichtetet konto un das ich anfangen sollte zu sparen. er meinte ab sofort.....nix mit abwarten der eröffnungsphase. oder so. unsicher bin ich mir nur, weil ja das gericht mir eine mitteilung gemacht hat, das sie mir die verfahrenskosten stunden.....un dachte ich, dass ich die verfahrenskosten dann abstottern kann. :gruebel: mein TH aber meinte...4wochen nach der beendigung der insolvenz, wäre die summe dann fällig!

liebe grüße
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2008, 19:04:19 »

Hallo Ava, Hallo Tatum,

die Gebühren und Verfahrenskosten werden gestunden.
Nach Ablauf der Insolvenz muss man sie, sofern sie nicht durch pfändbare Beträge bereits bezahlt sind, zurückführen.

Ist die wirtschaftliche Lage nach Insovlenz noch immer schlecht, kann man natürlich diese auch in Raten begleichen.

@Ava,

ich denke Dein TH/IV meinte, dass es für Dich günstiger ist wenn Du (sofern möglich) immer mal Beträge bezahlst damit sich was anspart.
Wenn die Inso dann um ist - ist ggf. nicht mehr so viel offen.
Denn ab dann wirst Du zumindest Raten zahlen MÜSSEN.

Es sei denn Du bist Hartz 4 Empfänger oder völlig mittellos.

Die Kosten sind unterschiedlich.

Schaut euch mal das Merkblatt zur Stundung der Verfahrenskosten an, da wird darüber eingiges erläutert.

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #28 am: 25. Oktober 2008, 14:39:33 »

hallo small, konnte eine ganze weile nicht on gehen...daher habe ich deine letzte antwort auch nicht lesen können. dennoch danke....
verstehe jetzt, danke deiner antwort auch, was mein TH damit meinte und du bzw er haben recht, werde insofern es mir möglich ist, ab un an was auf dieses konto vom TH zahlen....

habe letzte woche mal wieder post vom TH mit der übersicht der forderungsanmeldungen. in dieser steht natürlich die hauptforderung meines einzigen gläubigers (sparkasse) und zu meiner erschrockenheit nun auch eine restforderung meines energieanbieters. es war ja jahresabrechnung beim stromanbieter und ich bekam eine nachzahlungsaufforderung in höhe von 171,00€...un diese stehen nun auch auf den forderungsanmeldungen bei meinem TH. wie schaut das denn nun aus? darf ich diese denn nun noch in raten zurück zahlen???? oder darf ich das jetzt garnich mehr....weil es in der masse is?  :neutral:

ACHJA, genau EINEN MONAT nach insolvenzeröffnung, ist die hypobank doch der meinung mein konto un meine ec-karte zu sperren  :fuchsteufelswild: obwohl mein TH denen das ok schon gefaxt hat  :cry: immer wenn man denkt, dass es einigermaßen läuft....geht es wieder bergab.

danke...un liebe grüße diana
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #29 am: 25. Oktober 2008, 14:52:44 »

Hi Diana,

Du darfst den Stromanbieter jetzt nicht mehr bezahlen (außer natürlich die laufenden Abschläge!)
Das wäre sonst Gläubigerbevorzugung und kann u.U. die RSB gefährden.

Normalerweise machen die Stromanbieter eine Abgrenzung für VOR und NACH Inso-Eröffnung.

Meiner hat es so gemacht und ich habe auch eine neue Kundennummer bekommen.

Das mit der Bank war bei mir genauso  :wink:

Allerdings  hat die Sachbearbeiterin mich damals schon vorgewarnt, dass eine Vorabfreigabe nicht viel bringt und eher untergeht und
das Konto automatisch gesperrt wird.

Bei mir auch recht lange nach Eröffnung.

War aber schnell wieder frei!

lg
small

P.S.
Vergiss nicht alles auf Daueraufträge umzustellen
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #30 am: 25. Oktober 2008, 15:02:30 »

danke für deine schnelle antwort   :thumbup:

hmm, was den strom betrifft....die abrechnung kam quasi mit der insolvenzeröffnung. also ist es rechtens und ich darf diesen offenen betrag nicht mehr zahlen? hmm, aber den strom kündigen dürfen/können sie deshalb aber nicht oder :dntknw:

was mein konto betrifft, dass nervt mich jetzt in sofern, dass ich da extra das geld für die lastschriften drauf gelassen habe....un nun ist es wiedermal gesperrt, wie die kontokündigung am anfang meiner eröffnung. da hatte ich ja nun auch einige rücklastschriften. über mein derzeitig gesperrtes konto laufen ja nur noch lastschriften.....wie zBsp handyrechnung, telefonrechnung und die zahnspange meiner tochter...all diese abgehenden beträge kann ich doch nicht in daueraufträge wandeln...  :dntknw: un nun?

lg
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #31 am: 25. Oktober 2008, 15:13:59 »

Keine Ahnung warum der Stromanbieter so schnell mit dem Anmelden war.

Bei mir wussten eingige Gläubiger gar nichts von der Inso (der Strom auch nicht), denen musste ich erst AZ und Adresse vom IV geben damit sie anmelden konnten.

Später wurde sie eh alle ansgeschrieben, aber es maulten auch ein paar schon vorher rum, und da ich das AZ schon hatte, habe ich es weitergereicht.

Schau mal auf die Rechnung, die müsstest Du ja haben.

Wenn Zeitraum VOR Eröffnung ist, dann auf keine Fall bezahlen. Gehe ich aber von aus, sonst hätten sie ja nicht zur Tabelle gemeldet.

Du bist nicht verpflichtet mtl. wiederkehrende Zahlungen als Lastschrift zu tätigen.
Du kannst jederzeit alles in DA umwandeln.

Ist sogar für den Empfänger sicherer, denn einen Dauerauftrag/eine Überweisung kann man nur schwerlichst widerrufen und die Lastschrift bekanntermaßen eben schon.

Der Empfänger kann sich seines Geldes somit erst nach Ablauf von 6 Wochen sicher sein.

Habe übrigens irgendwo kürzlich gelesen, dass die von TH verursachten offenen Forderungen durch Lastschriftrücknahme, keine Neuschulden darstellen, z.T. sogar in die Tabelle gemeldet werden können.

Der Empfänger geht bei Lastschriftverfahren übrigens wissentlich dieses Risiko ein, dass sein Geld widerrufen werden kann.
Darum begreife ich auch nicht, warum so viele Institutionen darauf bestehen und ggf. kein Vertragsverhältnis zustande kommen lassen wollen, bevor man nicht seine Einverständnis zum LV gibt.


lg
small

Ich habe nur zwei Lastschriften, ansonsten läuft bei mir alles über DA
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #32 am: 25. Oktober 2008, 15:25:33 »

 :gruebel: hmm, ich dachte man muss bei daueraufträgen immer einen bestimmten betrag angeben...welcher dann überwiesen wird...das aber kann ich ja nicht angeben...weil die monatlichen kosten bei handy un telefon ja von monat zu monat anders sind.  und eineüberweisunng via rechnung lassen sich vodafone un arcor ja nicht ein.

mein TH hatte mir nur gesagt, dass mich eigentlich nichts schlimmes mehr erwartet....ich wollte keine schlafenden hunde wecken un hatte ih daraufhin auch garnicht erst so direkt danach gefragt ob er eventuell lastschriften zurück gehen lässt. daher fragte ich ihn nur, was mich denn nun noch erwarten könne....da meinte er nur, nichts weiter....da meine insolvenz doch recht übersichtlich ist bei einem gläubiger...außer das nun der stromanbieter noch dazu kam  :heulen:

genauso meinte er, dass die sparkasse wohl nie einen cent von mir sehen wird...weil bei mir ja nichts zu holen ist. ich fragte dann noch woher er sein geld bekäme....für dieses verfahren un da meinte er, dass er seine rechnung an den staat stellt un der staat sich das dann am ende von  mir (also die verfahrenskosten) wieder holt...daher soll ich ja immer was ansparen. ebefalls meinte er, dass die meisten telefonanbieter etc, sicher meist an die TH wendet, weil sie denken das sie nun das geld von ihm bekommen....aber das is ja nicht richtig, weil ich ja weiterhin für alle kosten aufkommen muss.


alles ganz schön verzwickt un kaum hate ich mich mit dem verfahren angefreundet, kommen doch neue probleme  :neutral:
lg
Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #33 am: 25. Oktober 2008, 17:17:00 »

Hallo small und Hallo Ava!

Ich mache es auch (fast) so wie small. Zahle online alles selber ein; zwar nicht über Dauerauftrag zum festen Zeitpunkt, da mein Gehalt immer zum Monatsende kommt und nie an ein festes Datum gebunden ist.
Mit der Selbstzahlerei habe ich alles sehr gut im Überblick.

Handy, Ava, kannst du nicht auf Dauerauftrag umstellen, da hast du schon recht, da die Beträge nie dieselben sind.
Ich habe im übrigen ein Kartenhandy und diesbezüglich auch nie Probleme gehabt.
Hast du ein Online-Konto bei der Hypo-Bank?
Bei dir läufts ja gerade mit der Sperre wie bei mir; inzwischen ist alles wieder im grünen Bereich; musste mich leider erst bei der Konzern Revision beschweren...
Und solange du keinen Online-Zugang hast (oder die Hypo-Bank diesen dir für 3  Monate sperren möchte  :fuchsteufelswild:) musst du auch teuere Überweisungsgebühren bezahlen. Da pass nur gut auf.

Das mit deinem Stromanbieter leuchtet mir auch gar nicht ein.

Ich habe 3 Gläubiger und mehr sind nie hinzugekommen.

Meinen Strom,  meine Versicherungen und meine Miete zahle ich alles wie gefordert und wie üblich monatlich bei den Gesllschaftern ein.  Da hat auch noch keiner gemosert oder so, das ich ja nun insolvent bin... :rougi:
Einzigste Lastschrift ist Telefon/Internet und Zahnspange (meines Kindes), aber die buchen auch wie üblich und ohne Komplikationen bei meiner Bank ab.  Mein Provider z.B. hat mir nie böse Briefe oder so geschrieben, da läuft alles wie vor der Insolvenz... :dntknw:

Ja bei den Providern bist du mit Lastschrift leider am Besten beraten, da die ansonsten bei Zahlungen auf Rechnung noch teure Gebühren verlangen und deshalb lässt sich der Kunde meistens zähneknirschend auf das Lastschriftverfahren ein... :cool:

Ein schönes WE wünscht Tatum
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #34 am: 27. Oktober 2008, 20:23:40 »

hallo tatum,

heute war es nun endlich soweit....  :fuchsteufelswild: ich hatte das vergnügen mit der hypo zu telefonieren. mein bankberater war erst garnicht für mich zu sprechen, aber man versprach mir einen rückruf, welchen ich dann auch 20min später bekam. da hatte ich dann einen mitarbeiter dran, welcher mir "freundlicherweise" mitteilte, das die hypo-filliale nicht mehr für mich zuständig sei und er gab mir eine kostenpflichtige 0180iger telefonummer an welche ich mich bitte wenden solle, dort wäre man nun für mich zuständig. gesagt getan.... nach 15minuten warteschleife  :mad2: hatte ich dann endlich eine dame dran die mir das sagte, was ich ja bereits wußte....wie zbsp das mein online-banking sowie meine ec-karte gesperrt sei. nach meiner freundlichen frage, ob es eine möglichkeit gebe...das ich beides eventuell wieder bekäme...da ich ja sowieso nur ein guthabenkonto habe, meinte sie nur.....dass das nicht möglich sei udn das all das nur zu meiner eigene sicherheit gemacht wurde....damit mir die restschuldbefreiung nicht versagt würde. als ich sie dann weiteres mal fragte, warum es da keine möglichkeit gebe....obwohl ich ja aus recht sicherer quelle wüßte, dass es möglich sei, trotz insolvenz eine ec-karte inkl eines online-zugangs bei einer hypofilliale zu besitzen, meinte sie sofot ich solle ihr den genauen namen sagen, damit sie die filliale sofort anzeigen könne. ich schmunzelte nur und sagte ihr, das ich ihr das weder sagen könne noch würde. :nono: von meinem exmann der mich in diese insolvenz-situation ja erst brachte, weiß ich das er bei der raiffeisenbank trotz insolvenz eine ec-karte und ein online-konto haben darf.
mit viel glück bekomme ich nun aber eine servicekarte.....wenigstens ein kleiner trost, weil mir ja geld abheben sonst unmöglich wäre.  :sad: ich weiß ja noch nicht einmal, was gerade auf meinem konto passiert... :dntknw:

hallo small,

habe heute nochmals mit meinem TH gesprochen und er meinte auch, das ich den noch offenen betrag an meinen stromanbieter nicht überweisen darf. auch wenn das rechnungsdatum vor der insolvenzeröffnung lag. er versuchte mir auch gleich mut zu zusprechen un meinte, das der anbieter mir aber auch auf keinen fall kündigen darf. ich kann das ganze zwar nicht ganz verstehen, denn ich hätte die 170,00 diesen monat an den anbieter bezahlt....nun sehen diese garnix von dem geld...was mir fast nen bissl leid tut....weil das ja eigentlich nix mit meiner insolvenz zu tun hat.
naja ändern kann ich es aber eben nicht mehr.

liebe grüße an euch :cheesy:
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #35 am: 27. Oktober 2008, 20:43:00 »

Hallo Ava,

bevor Du dich nur noch über die Hypo ärgerst, versuch doch einfach bei einer anderen Bank ein Guthabenkonto einzurichten. Das ist nun auch durchaus möglich. Ich selbst bin z.B. bei der CoBa mit Online-Banking, ohne EC-Card, die ich aber schon vorher nicht hatte/wollte, so dass sie mir nicht wirklich fehlt.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #36 am: 28. Oktober 2008, 01:51:09 »

Huhu Ava!

Also so sind mir die Bankangestellten meiner Hyop-Bank nicht begenet, das muss ich denen jetzt einfach mal zu Gute halten.
Ich hatte eine sogar durchaus freundliche Kundenbetreuerin (die ich ja immer noch hab), welche auch nicht verstehen konnte, warum mir denn nun für 3 Monate mein Online-Zugang und meine EC-Karte - trotz Guthabenkonto - gesperrt werden solle.
Sie hatte auch immer mit der dafür zuständigen Kreditabteilung telefoniert, aber solange die dort mein Konto an sie nicht "freigaben", konnte die Kundenbetreuerin eben auch nichts machen.
Eine kostenpflichtige 0180-er Nummer  :fuchsteufelswild: wurde mir nie mitgeteilt oder das ich dort nachzufragen hätte.

Was meint die Dame denn am Telefon damit, es würde alles nur für deine eigene Sicherheit gemacht, damit dir die RSB nicht versagt wird?!?!
Was ist das blos für ein Dünnschiss?  :mad2:
Deine "eigene Sichherheit" besteht doch bereits im Guthabenkonto und seitwann schert sich die Bank um deine RSB? Sie entscheidet nicht, ob dir RSB angekündigt und erteilt wird.

Achso, und die Dame möchte die Filiale anzeigen, welche trotz Insolvenz ihren Kunden Online-Banking und EC-Karte gestattet?  :juchu:
Ich glaube kaum, dass die Modalitäten in Bezug einer Insolvenz gerade von Filiale zu Filiale (oder Cash Group Banken) so unterschiedlich ausfallen und selbst wenn, dann wird es bei deiner Filiale Zeit, sich den anderen anzupassen... :whistle:

Ja eine Servicekarte (die für 7-jährige) hatte ich zunächst auch. Diese wird dir recht  schnell - auf Antrag - zugestellt. Die PIN kommt paar Tage später. Mit der Servicekarte kannst du dann erst mal wieder Kontoauszüge ziehen UND zunächst Überweisungen am Terminal machen.

Ich schreibe das deshalb, weil die Hypo-Bank für JEDE manuelle Überweisung 1 Euro nimmt und solange du die Servicekarte und das Banking ja nicht hast, fallen diese Kosten unweigerlich an.  :fuchsteufelswild:
Zudem ja auch die leistungsstarken Kontoführungsgebühren,,,,

Dies war dann mein Anlass, mich bei der Konzern-Revision zu beschweren und die gesamten Gebühren wurden mir auch prompt zurück erstattet.  :thumbup:
Gleichzeitit erfolgte die Freischaltung des Online-Bankung und der EC-Karte und meine Kundenbetreuerin bekam mein Konto wieder auf ihren Tisch.

Ich gebe dir gerne per PN die Anschrift der Konzern-Revison, ich denke, in deinem Fall wird es ähnlich verlaufen und die Freischaltungen erfolgen auch bei dir. 
Du darfst dich nur nicht abservieren lassen.  :nono: Nimm dein gutes Recht wahr und verleihe deinem Anliegen  - höflich aber bestimmt - etwas Nachdruck. 
Warum den Kopf in den Sand stecken, sich zurückziehen und ein neues Konto eröffnen, was ja letztendlich auch wieder mit diesem und jenem Aufwand verbunden ist?  :dntknw:

Du hast nichts verbrochen. Du bist deiner Bank nichts schuldig und die Insolvenz ist kein Grund, dich aus den erweiterten Bankgeschäften auszuschliessen.

Viel Glück wünscht Tatum.

Apropos Stromanbieter.
Das ist aber auch sowas von doof gelaufen für dich.  :heulen: Sachen gibts...

Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

kobold04

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #37 am: 31. Oktober 2008, 19:06:57 »

Hallo!
Auch ich habe die tolle Erfahrung dass mein KOnto gesperrt ist vom IV.
Dies allerdings bereits seit 3 Wochen.
Vor 2 Wochen wurde mir zugesagt dieses wieder freizuschalten, was bis heute nicht passiert ist.
Auf Emails und Anrufe bekomme ich keine Reaktion.
So langsam weiß ich nicht mehr was icht un soll, die Rechnungen und Mahnungen häufen sich, wovon ich leben soll weiß ich auch nicht mehr.
Was kann ich tun?
Darf der IV das Konto so lange sperren?
Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #38 am: 31. Oktober 2008, 19:50:13 »

Hallo kobold!

Bist du dir sicher, das der IV (oderTH) dein Konto gesperrt hat?  :gruebel:
Die sperren es eigentlich nicht, sondern schalten es lediglich wieder frei. Und da dies bei dir ja offensichtlich schon lange erfolgt ist, würde ich mich an die Bank wenden.  :whistle:
Hat der IV dir gesagt, dass er das Konto freischaltet, nachdem du ihm über die Sperre informiert hast?

Gruß Tatum


Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

kobold04

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2008, 20:05:42 »

Ja,dies wurde mir so von der Bank gesagt und auch vor zwei Wochen durch IV bestätigt als man mir versprach es freischalten zu lassen.
AUch auf erneute NAchfrage an die Bank wurde mir gesagt dass sie weiterhin auf ein Fax des IV warten.
Dieser tut nichts und reagiert auch nicht auf meine MAils.
Ich warte seit 3 Wochen auf die Freischaltung.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz