"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz  (Gelesen 23014 mal)

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« am: 05. Oktober 2008, 14:36:48 »

Hallo, alle zusammen!

 :cry: Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich heute feststellen musste, dass mein Online Konto bei der Comdirect-bank, sicherlich auf Grund meiner Insolvenz gesperrt wurde. Ich wollte gerade meine Miete überweisen und da sehe ich das mein Konto gesperrt ist. Habe daraufhin versucht die Bank anzurufen, doch dort hat mir nur ne nette Computerstimme gesagt, dass mein KOnto gesperrt ist und ich mit einem persönlichen Mitarbeiter reden möchte, was ich dann aber nach 10min warteschleife aufgegeben habe. daher meine Frage an Euch, hat einer von Euch Erfahrungen mit einer Online-Bank während einer Insolvenz. Ich meine ich kann damit leben, dass ich dieses Konto nun nicht mehr führen kann, aber das Geld> die Miete für den Monat ist nunmal auf diesem Konto und selbst wenn mein Treuhänder es wieder frei gibt, frage ich mich eben, wie ich an das Geld komme....weil ja alles nur Online funktionier.

Wollte hiermit auch gleich noch fragen, ob jemand von Euch es kennt, dass wenn das Insolvenzverfahren eröffnet ist ARCOR den Anschluss sperrt? Ich kann komischerweise seit heute auch nicht mehr telefonieren  :heulen:

Danke für eure Hilfe. MFG Diana
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2008, 17:43:57 »

Hallo Diana,

es ist durchaus üblich dass Banken nach Kenntnis von der Insolvenz das Konto bis zur Freigabe durch den TH sperren.

Den Unterschied zu einer Online-Bank sehe ich jetzt nicht wirklich.

Die haben schlicht gesperrt und nach Freigabe sollte wieder alles funktionieren.

Auch bei einer "normalen" Bank käme man während der Sperrung weder an Bargeld, noch könnte man online überweisen.

Nach Aufhebung der Sperrung solltest Du wieder wie gewohnt überweisen können.

Davon dass Arcor sperrt, ist mir nichts geläufig - könnte aber durchaus im Rahmen des Möglichen sein.
Vielleicht solltest Du einfach mal dort anrufen und nachfragen warum Du nicht mehr telefonieren kannst.

Ist denn eine offene Rechnung vorhanden?

Sollten Sie Dir tatsächlich aufgrund von Insolvenz den Anschluß gekappt haben, bleibt wohl nur noch ein Wechsel zu einem anderen Anbieter.

Hier kenne ich einige die ohne Probleme auch einem Insolaner Anschluß gewähren - sogar mit zusätzlicher kostenfreier Handy Sim Karte ;-)

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2008, 19:38:35 »

hallo small, danke für deine antwort.

das ich während der sperrung nicht an mein geld komme weiß ich ja, aber da es ein online-konto ist...habe ich eben angst, dass ich dann auch ONLINE nichts mehr machen kann. ich habe auch schon gehört, dass man wenn die bank ein konto sperrt, dann die bankgeschäfte nur am schalter erledigen kann. und genau das dürfte bei meiner bank eben schwierig sein, da alles onlien abgewickelt wird. ich denke mal, bzw gehe davon aus das meine ec-karte auf keinen fall wieder funktionieren wird =( aber damit kann ich wie gesagt leben.

das mit arcor ist wirklich merkwürdig...zumal ich noch ins internet kann und man mich telefonisch noch erreicht. leider kann ich ja bei arcor nicht anrufen, weil telefonieren ja nicht geht und ich per handy würden ziemlich hohe kosten auf mich zu kommen. ja, ich dachte auch erst das es eine offene rechnung ist, aber nein....diese wird immer erst am 10. des monats vom konto abgebucht. daher hatte ich ja gehofft, dass vielleicht jemand von euch erfahrung mit der sperrung des telefonanschlusses nach der insolvenzeröffnung hat. trotz des vielen lesens in jedem insolvenzforum war mir darüber eben nicht bekannt.

lg, diana
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2008, 20:26:31 »

Hi Diana,

bei mir ging nach der Freischaltung auch das Online Banking wieder.
Warte erst mal ab, ich denke nach der Freigabe wird alles wieder normal funktionieren.

Wegen Arcor - probiere es doch mal hier: 0800 – 10 70 333

Das ist eine kostenfreie Service Rufnummer für Störungen.
Dort würde ich einfach mal eine Störung unter Deiner Kundennummer melden.
Erwähne aber lieber mal NICHT dass das Internet noch geht.

Sag einfach Du kannst nicht mehr raustelefonieren.
Sollte gesperrt sein, werden die das sehen und Dir mitteilen.

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2008, 20:38:54 »

lieb das du mir die kostenlose nummer von arcor geschickt hast....die habe ich auch schon versucht anzurufen, aber auch diese geht irgendwie nicht. :neutral:
komisch oder?

kann mir aber auch nicht vorstellen das es am telefon liegt, weil ich ja noch anrufe erhalten kann. habe denen nun eine mail geschickt, aber auf ne antwort am we brauche ich da sicher nicht hoffen oder?

du meinst, also das ich nach der freischaltung durch meinen IV...das konto ganz normal online wieder nutzen kann? hast du schon erfahrung damit gemacht....ich meine, wie oft kommt denn solch eine sperrung vor? ich hatte bis jetzt gehofft, das dies eine einmalige sache bei der eröffnung sei?!

naja dennoch wird mir die bank ja die ec-karte sperren...und wer weiß ob diese bank überhaupt ne kundenkarte hat. so das ich wenigstens geld abheben kann.  das ging ja bis jetzt immer per ec-karte.

lg, danke das du ein offenes ohr für mich hast
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2008, 21:27:16 »

Hi Diana,

ich dachte Du wärst in der Eröffnungsphase...


Wie lange läuft denn Deine Inso schon?

Wegen der Service Nummer: hast Du es schon mal vom Handy aus probiert.
Ist ja von überall kostenfrei.

Ansonsten fällt mir nur ein ggf. mal die Stecker alle zu ziehen und überall Neustarts zu machen.
Manchmal spinnen solche Anlagen auch. Hatte ich auch schon.

Wegen der Bank wirst Du wohl dann auf jeden Fall telefonieren müssen, ich dachte es wäre wegen der Eröffnungsphase, wenn sie aber einfach so sperren muss man ergründen warum und ggf . sich einem neuen Konto umschauen.

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2008, 22:16:49 »

hallo small, zuerst die gute nachricht...auf wundersameweise funktiniert mein telefon wieder.... :thumbup: ich habe beim besten willen keinen plan woran das gelegen hat.

naja was die insolvenz betrifft, das verfahren ist eröffnet..seit über einer woche. hab nächste woche das treffen mit meinem IV und muss dann mal schauen was auf mich zukommt. mein online.konto wurde sicherlich wegen der insolvenzeröffnung (bekanntmachung) gesperrt. aber dank dir, habe ich wieder hoffnung, dass es bald wieder frei ist und ich die fehlgeschlagenen lastschriften per überweisung ausführen kann.

kannst du mir viell sagen, was da noch so alles unangenehmes auf mich zukommt? handysperrung? oä.?  :sad:

danke....LG;
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2008, 23:08:24 »

Wie schön dass das Telefon wieder geht.

ja, ja, die Technik.

Ich kenne sowas. Manchmal fragt man sich wieso und warum und plötzlich funktioniert wieder alles obwohl
man gar nichts gemacht hat.....

Also bei mir wurde nur vorübergehend das Konto gesperrt.

Bis auf einen paranoiden Vermieter, welcher mich permanent beschuldigt ich wäre nur in Insolvenz gegangen um IHN um seine Mietzahlungen zu bringen (bin 3 Mieten rückständig von 2005) lief bei mir alles entspannt.

Mir wurden GOTT sei Dank keine Lastschriften zurückgebucht und auch sonst hat mich niemand geächtet oder gekündigt.

Mein damaliger Arbeitgeber nahm es gelassen und hat immer die Pfändung abgeführt, mein neuer AG weiß es nicht und da führe ich selbst ab.

Du solltest schauen, dass Du vielleicht vorsorglich alle Lastschriften auf Daueraufträge umstellst, weil manche TH gerne die letzten Lastschriften zurückholen um dieses Geld in die Masse fließen zu lassen.

Bei Daueraufträgen haben sie keinen Einfluss darauf.

Ansonsten denke ich nicht dass noch Schlimmes auf Dich zukommen wird.
Ratenkäufe werden wegfallen, Dispo ebenfalls aber alles Dinge mit denen man durchaus leben kann  :wink:

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2008, 00:13:18 »

 :thumbup: ja, bin auch froh...das es eher an der technik lag....aber wenn man die neuste technik mal brauch un sei es nur zum telefonieren, dann fällt sie aus.

wohnst du noch bei dem vermieter, der dich beschuldigt? meiner wollte mich jetzt erst fristlos kündigen, wegen unseres hundes....den sollten wir entfernen. da habe ich ihm mein leid geklagt un das ich insolvenz beantragt habe....un dann war er irgendwie handzahm.

angst habe ich es, meinem AG zu sagen, ich haben den job noch nicht solang un irgendwie isses mir peinlich. pfänden kann man an meinem lohn nichts, verdiene nur 680,00€.... weißt du ob der treuhänder, die 300,00€ unterhalt für meine tochter pfänden kann? davor habe ich nen bissl bammel.

wieso kann der TH die letzten rücklastschriften zurückholen? was ergibt denn das für nen sinn? wenn man geld/rechnungen bezahlen muss, macht man das doch nun mal per lastschrift (bsp die zahnbehandlung meiner tochter, das geht monatlich per lastschrift ab....oder das essengeld für meine tochter)

naja habe diese woche nen termin mit meinem TH, habe nur irgendwie das gefühl, dass ich den wohl garnicht zu gesicht bekommen werde, sondern nur seinen sekretär, der schon mit mir telefoniert hat...un irgendwie hilflos am telefon klang. naja abwarten un tee trinken.

hab mal in irgend einem forum von einem user gelesen, dass dieser bei seinem TH noch ne EV abgeben musste. weißt du davon was? ich meine ich hab meiner gerichtsvollzieherin monatlich kleine beträge überwiesen, damit sie die füße still hält, bis zur insolvenzeröffnung und zur vermeidung der EV und dann muss ich diese viell beim TH abgeben, das wäre ja sau doof.

also, wenn ich deine zeilen so lese....kann theoretisch wirklich nix schlimmes weiter auf mich zukommen. ratenkäufe habe ich nie getätigt, dispo hatte ich nie...und selbst auf eine ec-karte könnte ich verzichten...solang man eine kundekarte hat, damit man nicht immer an den schalter muss, denn dass wiederrum wäre ätzend un nicht wirklich einfach für mich.

also da mir die bank das konto zum monatsanfang gesperrt hat, hab ich sicher einige rücklastschriften.

darf ich fragen, wielang dein IV schon läuft?

LG; diana
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2008, 00:27:40 »

Hi,

ja, leider wohne ich noch bei diesem Vermieter, da ich mir einen Umzug derzeit nicht leisten kann (Kaution etc.)

Der ist halt einfach nur doof. Wollte mir auch kündigen, aber während der Insolvenz steht man unter Kündigungsschutz - zumindest wenn er jetzt plötzlich nach 3 Jahren rückwirkend wegen der 3 Mieten kündigen will welche mittlerweile Insoforderungen sind.

Egal, der ist einfach nur dumm. Dumm ist immer eine üble Diskussionsgrundlage  :wink:

Meine Inso läuft seit Mai 2007 und ich bin noch immer in der Eröffnungsphase.

Die Lastschriften:
Sinn macht es überhaupt keinen, aber leider tun es manche TH noch immer. Suche mal hier im Forum darunter und Du wirst sehen, dass einige davon betroffen waren.

Soweit ich gelesen habe, soll dies aber in naher Zukunft untersagt werden weil es eben keinen Sinn macht und dem Schuldner nur neue Schulden verschafft.

Dennoch würde ich lieber sicher gehen und alle bestehenden Lastschriften zu Daueraufträgen umfunktionieren.

Das von der EV bei einem TH habe ich offen gestanden noch nie gehört und macht auch nicht wirklich Sinn.
Inso ist quasi eine Stufe höher als EV, wozu dann noch diese?
Aber es soll ja nichts geben was es nicht gibt - aber mir ist das gänzlich unbekannt.

Ich hoffe Du hast alle Zahlungen - z.B, an die GV eingestellt. Denn ab Insoantrag, spätestens ab Eröffnung darf man nichts mehr bezahlen was in der Inso ist. Aber das weißt Du sicherlich.

Ich habe übrigens eine EC Karte, Online Banking und ein Guthabenkonto. Ich habe sogar eine Prepaid Visa Karte (kriegt man ohne Schufa und kann nur das verfügen was man vorher einzahlt) und da ich bei ALICE bin habe ich sogar einen Handyvertrag mit 0 Euro Grundgebühr.

Ich kaufe viel bei Ebay (Kleidung für meinen Sohn oder Computerspiele die er sich wünscht etc.) und mir geht es seit der Inso finanziell besser als vorher als ich noch versuchte meine zig Gläubiger mit Kleinstraten zu bedienen, welche nicht mal die Zinsen deckten......

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2008, 10:26:14 »

Hallo,

weißt du ob der treuhänder, die 300,00€ unterhalt für meine tochter pfänden kann?

nein kann er nicht.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2008, 16:52:10 »

ThoFa danke für die INFO =)

Hallo small, habe heute gleich mit meinem TH bzw mit dessen sekretär telefioniert und der hat gleich nen fax an die Bank fertig gemacht. heute dann aber ein neuer rückschlag, die bank hat das konto nicht gesperrt, sondern zum 01.10. gekündigt. langsam nerven mich die kündigungen der banken echt =( hast du ne ahnung woher die bank das mit der inso so schnell wußte? ich meine ich kann mir gut vorstellen, dass mein TH denen geschrieben hat, denn die bank teilte mir gleichzeitig mit, dass das kündigungsschreiben auch an meinen TH rausginge.

darf ich fragen bei welcher bank du bist? kenne  kaum jemanden, der ne inso hat un ec-kartenbesitzer ist. nicht schlecht.

achja, arcor hat sich heute morgen aiuch gemeldet um mir mitzuteilen, das keine störung vorliegt. geht ja auch nicht, denn es funktioniert ja auch wieder.  :cheesy:

ja, der GV bekommt nichts mehr von mir, muss ihr nur noch den nachweis der eröffnungn bringen.

was die lastschriften betrifft, da sollte ich mich echht vorher erkundigen,,,,damit aich am mittwoch bei dem termin mit meinem TH vorbereitet bin. dank der kündigung der bank, habe ich jetzt sicher mindestens 3 rücklastschriften (es ist ja monatsanfang) und ich hab ne menge arbeit...schriftkram, alle anschreiben dievon dem konto buchen....aber das war mir ja von vorn herein klar.

das du so nen blöden vermieter hast. tut mir leid...aber meiner ist auch nicht wirklich besser.

was meine insolvenz betrifft, da habe ich nur einen gläubiger (verursacht durch meine naivität während meiner ehe :heulen: )...von daher ist es recht übersichtlich, das hoffe ich zumindest.
liebe grüße anbei
Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2008, 18:33:14 »

darf ich fragen bei welcher bank du bist? kenne  kaum jemanden, der ne inso hat un ec-kartenbesitzer ist. nicht schlecht.

Also das würde mich auch interessieren.

Lb. Diana, lies doch mal im Thread "Konto gesperrt" nach.

Mein Online-Banking bei der HypoBank wurde im Zuge der Kontensperrung auch gesperrt.
Der TH hat das Konto zwar wieder feigegeben, aber die Bank behält sich eben das Recht vor, meinen Online-Zugang und meine EC-Karte für weitere 3-4 Monate zu kappen.   :heulen:
Meine Überweisungen musste ich manuell ausführen und dadurch habe ich jetzt eine kostenpflichtige Kontoführung und muss Kontoführungsgebühren zahlen.... und wenn das nicht bereits genug sein sollte, so nimmt die Bank pro manueller Überweisung auch noch 1 Euro Gebühren...:fuchsteufelswild:
Und das, obwohl ich keine Schulden bei der Bank habe und immer schon ein reines Guthabenkonto hatte.

Ich suche jetzt auch nach einer neuen Bank, die mit mir nicht so umgeht.  Die Sparkasse ist recht gut, wie du im Thread "Konto gesperrt" nachlesen kannst. Es kann doch nicht sein, das ich jetzt in der Insolvenz Kosten habe, die ich vorher nie hatte.

Im übrigen erfahren die Banken von deiner Insolvenz über das Amtsgericht/Internet.
Der TH informiert die Banken i.d. R. diesbezüglich nicht. Er gibt lediglich die Konten wieder frei.

LG Tatum
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2008, 19:39:13 »

Hi Diana, Hi Tatum,

also ich bin bei der Postbank.
Ob man die jedoch empfehlen kann weiß ich nicht.

Ich denke ich hatte da auch sehr viel Glück.

Ich bin  seit 1995 Bei der Postbank gewesen.

Erst mit einem normalen Gehaltskonto, dann später mit meinem Firmenkonto.

Als ich in die Schulden geriet habe ich das Firmenkonto (der Dispo wurde mir weggenommen) brav zurückgeführt bis ca. noch 800 Euro offen waren.

Die flossen dann in die Insolvenz.
Ich hatte eine Ansprechpartnerin der ich auch mitteilte dass ich in Insolvenz gehen muss und ich die Ratenzahlung aufgeben muss.

Sie war sehr lieb und verständnisvoll und hat mir den weiteren Ablauf erklärt.

Mein Gehaltskonto würde auch gekappt werden auf Guthabenbasis aber da ich in Insolvenz ginge sollte ich den Dispo mit in die Inso fließen lassen und bei Null anfangen.

Fand ich sehr nett und im Gegensatz zur Volksbank (einer meiner Hauptgläubiger und eine riesen miese Bank (weil ich da persönliche mega schlechte Erfahrungen machte und mache) sehr kooperativ.

EC Karte war erst eingezogen und dann vor ca. einem halben Jahr habe ich eine Karte mit Chip angefordert (wegen der Alterserkennung) und siehe da - es kam eine EC Karte.

Andererseits wurde eine Freundin von mir die auch in der Inso ist von der PB abgelehnt und eine die die EV abgegeben hat auch.

Ist also vermutlich immer situations abhängig und nicht auf die Bank zu beziehen.

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Ava-lee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2008, 19:55:06 »

HAllo Tatum, Hallo small....

tatum was du mir da von der hypo schreibst, beängstigt mich dann doch nen bissl...denn ich bin auch bei der hypo. da sehe ich ja verdammt rosige seiten auf mich zukommen. zumindest ist die hypo nicht SOO schnell wie die comdirct bank, die das konto SCHON gekündigt hat und mein geld irgendwie nicht freigeben will  :fuchsteufelswild: meinte doch die mitarbeiterin, dass ich mich an meinen TH (sie kannte seinen genauen namen) wenden solle, der würde mir alles erklären. :angry:
tja, und was die sparkasse betrifft, ich habe schon gehört das diese bank bei ner insolvenz doch recht kulant ist, aber bei den 8500,00€ schulden die mir mein ex überlassen hat, war sie nicht so kulant....habe denen mehrere vergleiche angeboten, doch die bestanden auf alles oder garnichts. tja und nun bekommen sie "garnichts"   :angry:

dennoch kann ich ebenfalls nicht verstehen, warum die hypo nicht eine geldkarte in solchen fällen rausrückt...damit kann man weder überziehen, noch einkaufen gehen....aber man spart sich die hohen gebühren, bei den überweisungen. ich denke ich werde in dem fall der kontosperrung VERSUCHEN  :rougi: mit der hypo zu reden.  und kann nur hoffen, dass es nicht ganz so extrem wird bei mir  :gruebel:

das der TH die bank nicht anschreibt, habe ich auch schon gelesen...ich war dennoch sehr verwundert, dass die bank den namen meines TH so schnell wußte.

small: du schreibst, dass deine zwei bekannten bei de PB abgelehnt wurden...weißt du bei welcher bank sie erfolgreicher waren?

Liebe grüße
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2008, 21:38:52 »

Hi Diana,

die eine Freundin ist jetzt bei der norisbank und die andere ist zur Bank24 (ehemals Deutsche Bank glaube ich ) gewechselt.
Parallel fragte sie aber auch bei der Dresdner an und die hätten sie auch genommen.

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2008, 08:25:38 »

Hallo Diana und Hallo small!

Diana, wollte dich nicht beunruhigenm aber manchmal helfen Erfahrungen ja doch. Und ausserdem handelt ja nun offensichtlich jede Filiale wieder anders, wie small ja schreibt.
Von der Postbank habe ich z.B. auch nicht so gutes gehört, bei meiner Kollegin wurde vom pfändfreien Einkommen gepfändet und die Postbank hat sich da ganz stur gestellt. Meine Kollegin ist dann zur Sparkasse übergewechselt und hatte dort bislang nie Probleme.
Von anderen las ich, das sie Schwierigkeiten hatten, in der Insolvenz ein Konto bei der PB zu eröffnen.  :dntknw:

Mir geht es ähnlich wie dir. Zur Sparkasse möchte ich auch nicht, da die Sparkasse ein Gläubiger von mir ist und da kann ich aus moralischen Gründen einfach kein Konto eröffnen.  :rougi:
Zwar haben sie sich auch auf keinen Vergleich eingelassen, aber ich wills nicht überstrapazieren.

Habe jetzt die Norisbank im Auge, alles für O Cent mit Online-Banking und EC-Karte.
Muß nur noch rausbekommen, wo ich die Kontoauszüge herbekomme, da wir hier keine Norisbank haben.

Ja was soll der TH dir denn da erklären, was dir die ComDirekt Bank nicht viel besser sagen könnte?
Der TH hat mit der Kontensperrung nämlich gar nichts zu tun, das machen die Banken ganz allein.  Der TH gibt das Konto nur wieder frei.
Einfach schlimm, das die Banken nicht zu ihrem Tun stehen und ihre Umsetzungen an die ach so bösen TH abschieben.  :nono:

Die HypoBank hatte auch gesagt, das die Sperrung der TH veranlasst hat, was schlichtweg eine falsche Information ist.  :mad2:
Der TH ist i.ü. auch im Internet neben deiner Insolvenz abzurufen. Und diese Informationen beziehen die Banken genauso schnell, wie sie Gebühren einziehen.

Doch, eine Servicekarte ohne Chip habe ich von der HypoBank jetzt. Das ist so eine für 7 jährige.  :heulen:
Aber mit dieser Karte kann ich jetzt wenigstens Kontoauszüge und Geld am hauseigenen Automaten ziehn.
Die EC-Karte (und das Online-Banking) ist ja noch für 3-4 Monate gesperrt und selbst mit der EC-Karte konnte ich mein Konto nicht überziehen, da ich bereits vor der Insolvenzeröffnung bei der HypoBank ein reines Guthabenkonto hatte....Ähnlich beim Online-Banking, da konnte ich auch keine Überweisung tätigen, wenn keine Deckung mehr vorhanden war...
Also was das alles soll.

Ja und die HypoBank hat aus meiner kostenlosen Kontoführung ja nun eine kostenpflichtige Kontenführung mit extra Gebühren (Überweisungen etc.) gemacht. Früher hatte ich ein Willkommenskonto, so hieß das, jetzt heißt mein Konto "Konto für Jedermann" und steht auch noch so auf den Kontoauszügen.  :fuchsteufelswild:

Wünsche dir alles Gute und mehr Glück mit der Hypovereinsbank.

LG Tatum









Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

BigCity

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2008, 09:43:13 »

Zumindest die Sparkassen haben die Selbstverpflichtung, Dir ein Guthabenkonto zu eröffnen..Sie MÜSSEN Dir ein Konto geben...einfach hartnäckig bleiben...und wenn das Wort Verbraucherschutz fällt hast Du schnell ein Konto  :whistle:
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2008, 13:28:25 »

@Big City

Ja, das wäre schön doch da ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Bevor ich damals mit der netten Dame Kontakt hatte (von der Postbank) hatte ich die Befürchtung die PB würde mir kündigen und ich
habe mich um ein Konto bei einer anderen Bank bemüht.

Da ich durch vieles Lesen und Erfahrungswerte auch von dieser Selbstverpflichtung weiß, mir diese sogar ausgedruckt habe, habe ich u.a. folgende Banken abgeklappert:

Commerzbank, Deutsche Bank, 1822 Sparkasse, Sparkasse mit dem roten S, Nassauische Sparkasse und die Dresdner Bank.

ALLE haben nach der Schufaabfrage abgelehnt.

Mit mehr oder weniger fadenscheinigen Begründungen /Ausreden.

Der Hinweis auf die Selbstverpflichtung wurde stumpf ignoriert.

Es war so als sagte man: Aber der Himmel ist doch blau und die Antwort war "heute mittag gibt es Schnitzel"

Völlig zusammenhanglos.

Auf Bitte mit dem Geschäftsführer sprechen zu dürfen wurde ich aus 2 Banken sehr freundlich aber bestimmt hinaus komplementiert.

Sicher könnte man sich die Mühe machen dagegen vorzugehen.
Man könnte aber auch Perlen vor die Säue schmeißen  :wink:

Eines weiß ich: sollte ich jemals zu viel Geld kommen (Lotto oder was auch immer) werde ich es unter dem Kopfkissen züchten.

Mit meinem Geld arbeitet keine Bank mehr.

Der Spruch ist einfach wahr:

Ein Banker ist jemand der Dir bei Sonnenschein einen Schirm leiht und ihn bei Regen zurückverlangt.

Kann man sagen was man will - traurig aber wahr.

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Online-Konto Sperrung wegen Insolvenz
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2008, 14:31:27 »

Hallo small!

Na da hast du ja bemerkenswerte Erfahrungen gemacht. Oh weh oh weh. Aber ich finde es sehr gut, das du dich nicht hast ermutigen lassen!  :thumbup:
Ich persönlich finde deine Infomationen  zu lesen, recht hilfreich, vermitteln sie doch einen recht guten Einblick in die Geschäftsgebahren der Banken.
Und es ist allerhand, was es da zu lesen gibt.

Ich werde vorher bei der Norisbank anrufen und fragen, ob die "Leuten wie uns" ein Konto zur Verfügung stellen. Dann bleibt mir wenigstens der Antrag erspart.

Eigentlich leben die Banken doch sicher mit uns. Guthabenkonto und Schutz vor Pfändungen.
Was wollen die oder ist denen ersteres zu billig?  :dntknw:

LG Tatum


Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz