"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Partnerkonto mit LG möglich?  (Gelesen 4596 mal)

Nightwish78

  • Gast
Partnerkonto mit LG möglich?
« am: 06. April 2010, 14:46:29 »

Moin,

ich habe eine Frage. Meine LG und ich möchte ein Haushaltskonto eröffnen. Es gibt z.b. bei der Comdirect ein kostenloses
Girokonto.

Es soll auf meine LG laufen (nicht in Insolvenz) und ich hätte dann eine Partnerkarte (für Einkäufe usw.). Geht das, bzw.
darf ich das?

Ich selbst bekomme ja keine EC-Karte. Aber eine Partnerkarte vom Konto meiner LG dürfte gehen, oder?

LG
Nightwish78
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #1 am: 06. April 2010, 17:16:30 »

Lieber nicht....keine Partnerkonten in der Insolvenz..... :nono:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #2 am: 06. April 2010, 17:37:56 »

eine reine Partnerkarte sollte Ok gehen, wenn der Partner nicht gleichsam Kontoinhaber wird und wenn die Partnerkarte nicht obligatorisch mit einer SCHUFA Abfrage verbunden ist, was bei Partnerkarten nicht immer der Fall ist.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

rookie

  • Gast
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #3 am: 06. April 2010, 18:26:21 »

Was ist wenn der Th Kontoauszüge verlangt ?

Da sind ja sicher auch Posten drauf die ihn nix angehen..

Ausserdem laufen Sie Gefahr dass die Bank das Konto kündigt wenn Ihr Partner es mitbenutzt...da fast immer auf eigene Rechnung gehandelt wird.
« Letzte Änderung: 06. April 2010, 18:28:19 von rookie »
Gespeichert
 

KSC

  • Gast
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #4 am: 06. April 2010, 18:50:04 »

Würde da auch lieber die Finger davon lassen
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #5 am: 06. April 2010, 19:11:32 »

Hallo,

wie bei den meisten "Partnerkarten" haftet der Hauptkarteninhaber für die Verfügungen des Zweitkarteninhabers. Wenn die Bonität des Hauptkarteninhabers ok ist, gibts gern eine Partnercard dazu, die Bank möchte ja gern mehr Umsatz damit machen...
Der Partner könnte somit mit seiner Karte sich bis zum Kontolimit "bedienen".
Hatte auch schon vor Wochen über so etwas nachgedacht, aber, man sollte das Finanzielle lieber getrennt halten und sich ein eigenes Guthabenkonto zulegen. Je nach Banktyp bekommt man sogar eine EC Card wenn man Glück hat...
Ich würde es während der Inso auch lieber nicht machen.

Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

Nightwish78

  • Gast
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #6 am: 07. April 2010, 14:43:26 »

Moin,

gibt es Banken, wo man eine EC-Karte bekommt? Es ist eben nervig, dass man im Notfall beim Tanken usw. nicht mal einen kleinen Betrag bezahlen kann.

Ich selbst, habe bei meiner Bank, bei der ich auch Mitarbeiter bin (Callcenter) nur eine Servicekarte, mit der man auch nur bei der eigenen Bank Geld abheben kann.

Am 19.04. ist mein Schlußtermin.

Habt ihr Vorschläge?

Danke und Gruss

Nightwish78
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #7 am: 07. April 2010, 15:59:45 »

Wens interessiert:

www.wirecardbank.de

Ist ne kurze und schmerzlose Alternative ohne Klinkenputzen.....zwar ziemlich teuer aber mit EC/Visa

Vollwertiges Girokonto ohne SCHUFA

Wer Geld sparen will: EU-Konto im Ausland...z.B. Österreich...hab ich auch.

Dank SEPA wie ein Inlandkonto zu führen.

EC / Maestro sofort

Mastercard/ Dispo nach 6 Monaten regelmässigem Geldeinganges möglich.

Karteneinsatz in Deutschland ohne Probleme.

Kontoführingsgebühren 15,40€ im Quartal.

Alle Buchungen includiert.

Onlinebanking.

Weltweite Bargeldverfügungen am Automat mit EC kostenlos.


Kontoeröffnung vor Ort in Österreich  oder Unterlagen zur Unterschrift in eine nächstgelegene Deutschland-Filiale am Heimatort schicken lassen.

In 2-3 Wochen ist alles erledigt und Ihr könnt den deutschen Banken den Mittelfinger zeigen............ :biggrin:

 
Nachteil: viele Arbeitgeber und Ämter ( Z.B. ARGE ) überweisen nicht ins Ausland.
« Letzte Änderung: 07. April 2010, 19:53:43 von rookie »
Gespeichert
 

Nightwish78

  • Gast
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #8 am: 07. April 2010, 20:08:00 »

Moin,

das hört sich ja interessant an. Gibt es denn in Österreich keine Schufa Abfrage? Also konkret fragt da keiner nach der Inso?

Ab 19.04. bin ich in der WVP. Darf ich das einfach, woanders ein Girokonto eröffnen?

LG

Nightwish78
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #9 am: 07. April 2010, 20:25:13 »

SCHUFA gibt es nur in Deutschland........... :coffee:

Inso interessiert da niemanden

Sie können ein Konto aufmachen wo und  wann sie wollen...
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #10 am: 07. April 2010, 23:56:54 »

muss man dem th die eröffnung eines neues girokontos nicht melden, wenn es auf den eigenen namen läuft?

man könnte ja schliesslich heimlich einkommen dort hin transferieren oder so... :rougi:
Gespeichert
 

maeuschen

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #11 am: 08. April 2010, 12:11:48 »

Hallo,
ich bin auch noch im eigentlichen Insolvenzverfahren meine WV beginnt wahrscheinlich erst ende des Jahres.

Nach Insolvenzeröffnung musste ich mir ein neues Konto zulegen weil meine alte Bank mir meins gekündigt hat.

Ich bin zur Deutschen Bank 24 gegangen und hab ein Konto bekommen nach 2 Monaten Geldeingang habe ich nachgefragt wegen einer EC Karte und hab sie auch bekommen obwohl die Bank von meiner Insolvenz wusste.

Ist vielleicht die Günstigste Alternative zu dem anderen Konto bei der wirecardbank.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Partnerkonto mit LG möglich?
« Antwort #12 am: 08. April 2010, 15:05:38 »

@ maeuschen

Da hast Du aber Glück gehabt gleich ein Konto zu bekommen.
Ich kenne da andere Horrorgeschichten.

War nur ein Vorschlag von mir....ohne das Gebettel am Schalter und das blöde Geglotze wegen nem Konto....was ja meist der Fall ist.

Ich bezahlte lieber paar Euro mehr und musste nich betteln........letztendlich sind ja Kontoführungsgebühren auch noch absetzbar......... :coffee:

Hab mein Konto jetzt 3km hinter der Grenze in Österreich.......ich sehe da keinen großen Unterschied zu einen deutschen Konto....ausser das man selbst mit vollgemalter SCHUFA noch ein gerngesehener Kunde ist dem man obendrein auch noch Kredit gibt wenn gewünscht.

Bei regelmässigem Geldeingang über mehrere Monate und festem Job ist das ohne Probleme möglich.

Wie gesagt, wers braucht..........

Ausserdem ist es pfändungssicher da nirgens in D registriert. Bei Ösis herrrscht zudem noch strenges Bankgeheimnis.


Ich werde auch in Zukunft alles was mit Schufa, Creditreform und anderen Fuzzis zu tun hat, den Rücken kehren.

Es gibt viel mehr Mütter mit noch viel schöneren Töchtern.... :wink:
« Letzte Änderung: 08. April 2010, 15:25:56 von rookie »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz