"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Pfändbare Beträge aus Gewerbeeinkünften  (Gelesen 2186 mal)

RK

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Pfändbare Beträge aus Gewerbeeinkünften
« am: 03. Mai 2006, 09:29:48 »

Hallo!

Folgendes Szenario:

Ein in Verbraucherinsolvenz befindlicher Gewerbetreibender hat Einkünfte aus seinem Gewerbebetrieb. Diese schwanken sehr stark. D. h., ein vereinzelten Monaten liegt er über den \"Freibeträgen\" gem. Pfändungstabelle nach § 850c ZPO, dann aber wieder einige Monate lang deutlich darunter bzw. sein Gewerbebetrieb schliesst einige Monate mit Verlust ab.

Wie werden in so einem Fall die pfändbaren Beträge festgelegt? Bin ich richtig informiert, dass in so einem Fall der Durchschnittwert über ein Jahr zu Grunde gelegt wird? Die in vereinzelten Monaten höheren Einkünfte braucht er ja gewissermassen zum Überbrücken der schlechten Monate, so dass man ja eigentlich nicht die Bemessung der pfändbaren Beträge bezogen auf die guten Monate alleine betrachten bzw. zu Grunde legen kann, oder?

Vielen Dank für jeden Tipp!

VG RK
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Pfändbare Beträge aus Gewerbeeinkünften
« Antwort #1 am: 04. Mai 2006, 13:45:37 »

Hallo,

wie ist der Verfahrensstand der Insolvenz ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz