"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: pfändung  (Gelesen 2826 mal)

mmbeut

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
pfändung
« am: 14. Februar 2008, 15:09:58 »

kurze frage mal eben.in der pfändungstabelle habe ich gelesen das der betrag über 3020 euro voll pfändbar ist.verstehe ich das richtig z.b. 5000 euro netto bei einer unterhaltpflichtigen person sind gleich 2188(oder kommt mehr bei raus?)danke für die antworten
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: pfändung
« Antwort #1 am: 14. Februar 2008, 18:32:43 »

Bis 3.020,06 = 832,05
über 3.020,06 = 1.979,94

Insgesamt also 2.811,99
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

mmbeut

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: pfändung
« Antwort #2 am: 15. Februar 2008, 07:24:51 »

kannst du mir das mal genauer erklären,ich verstehe das nicht,sage mal so habe noch nen gut bezahlten job bekommen eine sonderzahlung(ergebnisbeteiligung 3750 euro bruto+ grundgehalt) da werden irgendwie um 4000 euro netto überbleiben bin steuerklasse 1 und habe ein unterhaltspflichtiges kind,was wird da überbleiben?verstehe die rechnung nicht,danke für die antwort im vorraus :gruebel:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: pfändung
« Antwort #3 am: 15. Februar 2008, 18:37:12 »

Bis 3020,06 geht der pfändbare Betrag nach Tabelle.
Darüber hinaus wird alles gepfändet.

Also Netto minus 3.020,06  = voll abzuführender Betrag

Dazu kommt der Betrag lt. Tabelle bei 3.020,06 (also 832,05)

Beides zusammen ergibt den abzuführenden Betrag:
Es sollten bei einem unterhaltsberechtigten und über 3.020,06 immer 2.188,01 ausgezahlt werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz