"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: pfändung  (Gelesen 2842 mal)

mmbeut

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
pfändung
« am: 14. Februar 2008, 15:09:58 »

kurze frage mal eben.in der pfändungstabelle habe ich gelesen das der betrag über 3020 euro voll pfändbar ist.verstehe ich das richtig z.b. 5000 euro netto bei einer unterhaltpflichtigen person sind gleich 2188(oder kommt mehr bei raus?)danke für die antworten
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: pfändung
« Antwort #1 am: 14. Februar 2008, 18:32:43 »

Bis 3.020,06 = 832,05
über 3.020,06 = 1.979,94

Insgesamt also 2.811,99
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

mmbeut

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: pfändung
« Antwort #2 am: 15. Februar 2008, 07:24:51 »

kannst du mir das mal genauer erklären,ich verstehe das nicht,sage mal so habe noch nen gut bezahlten job bekommen eine sonderzahlung(ergebnisbeteiligung 3750 euro bruto+ grundgehalt) da werden irgendwie um 4000 euro netto überbleiben bin steuerklasse 1 und habe ein unterhaltspflichtiges kind,was wird da überbleiben?verstehe die rechnung nicht,danke für die antwort im vorraus :gruebel:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: pfändung
« Antwort #3 am: 15. Februar 2008, 18:37:12 »

Bis 3020,06 geht der pfändbare Betrag nach Tabelle.
Darüber hinaus wird alles gepfändet.

Also Netto minus 3.020,06  = voll abzuführender Betrag

Dazu kommt der Betrag lt. Tabelle bei 3.020,06 (also 832,05)

Beides zusammen ergibt den abzuführenden Betrag:
Es sollten bei einem unterhaltsberechtigten und über 3.020,06 immer 2.188,01 ausgezahlt werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz