"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Post vom Gericht  (Gelesen 1664 mal)

pinguin48

  • Gast
Post vom Gericht
« am: 29. Dezember 2011, 17:56:10 »

Hallo zusammen

Erö.IK Jan 2010 /noch nicht in der WHP
Heute kam folgendes vom Gericht:
Az.: 
In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen ....  wurde die Prüfung der nachträglich angemeldeten, nicht nachrangigen Forderungen im schriftlichen Verfahren angeordnet.
Die Treuhänderin, die Insolvenzgläubiger und die Schuldnerin können bis zum 09.02.2012 (Prüfungsstichtag gem. § 176 InsO) gegen die Höhe, den Grund oder den Rang einer zu prüfenden Forderung bei dem Insolvenzgericht schriftlich Widerspruch erheben.
Spätestens zum Prüfungsstichtag muss der Widerspruch, mit dem ein Beteiligter eine Forderung bestreitet, beim Insolvenzgericht eingehen. Im Widerspruch ist anzugeben, ob die Forderung nach ihrem Grund, ihrem Betrag oder ihrem Rang bestritten wird.
Wird innerhalb der Widerspruchsfrist gegen eine angemeldete Forderung kein Widerspruch erhoben, gilt diese als festgestellt..
Die Anmeldeunterlagen liegen bis zum Ablauf der Widerspruchsfrist auf der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts ....
 
Was heißt das genau ? Ist das ein gutes Zeichen das ich bald in der WHP bin ?

Danke und einen guten Rutsch...
Pinguin48
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Post vom Gericht
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2011, 19:32:28 »

Nö, da hat noch so ein trotteliger Gläubiger gemerkt, dass er vergessen hat, rechtzeitig anzumelden. Deshalb kommt jetzt ein nachträglicher Prüfungstermin, den dieser Gläubiger auch bezahlen muss. Das ganze verzögert natürlich die Zeit bis zum Schlusstermin und damit zur WVP.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz