"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?  (Gelesen 9233 mal)

rieganer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« am: 29. Juni 2011, 21:02:21 »

Hallo zusammen,

ich hab heute zusammen mit einem Schuldnerberater der Caritas meinen Insolvenzantrag ausgefüllt und dieser hat den Antrag auch gleich eingetütet und abgeschickt.
Nun ist folgendes. Ich habe eine Prepaid Mastercard und ein PayPal Konto diese müssen aber lt. Berater nicht im Antrag angegeben werden hab da etwas drüber nachgedacht aber irgendwie versteh ichs nicht.
Ist dies so korrekt oder muss ich beides angeben es sind doch nach meinem Verständnis auch Konten ? Wenn ja kann ich das noch nachmelden oder hab ich jetzt die A... Karte ?
Guthaben auf dem PayPal Konto ist keines vorhanden und auf der Prepaid Karte knapp 3 Euro.

Viele Grüße
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2011, 09:53:57 »

Ich habe damals meine Prepaid-Kreditkarte angegeben mit dem aktuellen Guthaben. Wenn der I mit der Bank Kontakt hat und ihm durch die Bank ein weiteres Konto mitgeteilt wird ist das unangenehm. Ich würde das schlichtweg dem Insolvenzgericht nachmelden.
Das Paypalkonto mit null Guthaben kann man nach meiner Meinung vernachlässigen.

Wenn das Paypal - Konot bisher für Verkäufe bei EBAY genutzt wurde diese sofort einstellen. Gutschriften aus Verkäufen bei EBAY oder anderen Online-Anbietern gehören ab dem Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung zur Masse und sind an den Treuhänder abzuführen. Ich habe deswegen alle meine Verkaufskonten gelöscht.
Gespeichert
 

rieganer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2011, 10:22:07 »

Hallo Der Alte,

das PayPal Konto nutze ich eh nur zum bezahlen und nicht zum Zahlungen empfangen. Ich wüsste jetzt gar nicht wann ich das letzte mal etwas bei Ebay verkauft hab.
Ein kurzes Fax ans Insolvenzgericht in dem ich um Entschuldigung und Korrektur meines Antrags bitte und die Karte angebe sollte demnach reichen ?

Viele Grüße
Gespeichert
 

Achdujeh

  • Gast
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #3 am: 30. Juni 2011, 10:52:20 »

Ein kurzes Fax ans Insolvenzgericht in dem ich um Entschuldigung und Korrektur meines Antrags bitte und die Karte angebe sollte demnach reichen ?
Ich würde mich nicht entschuldigen, solange meine Schuld nicht feststeht, aber das ist eine persönliche Sichtweise  :wink:.

Meine Formulierung wäre eher, dass mein Berater mir zwar gesagt hätte, ich müsste die Konten nicht angeben, aber da ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei hätte, reiche ich die beiden Angaben nach.

FG Achdujeh

Gespeichert
 

rieganer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #4 am: 30. Juni 2011, 11:26:51 »

Stimmt schon andere in die Pfanne hauen is irgendwie aber auch doof.

Ich hatte jetzt folgendes vorbereitet und find das soweit eigentlich ganz ok.


Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend zu meinem Insolvenzantrag vom 29.06.11 gebe ich Ihnen bekannt, dass ich übersehen habe eine Prepaid Kreditkarte anzugeben:

Ich besitze einen Prepaid Mastercard der Prepaid Program Company Ltd. Karten Nr. xxxx  mit einem Guthaben in Höhe von 3,04 Euro

Ich bitte dies in meinen Angaben entsprechend zu korrigieren.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


Das PayPal Konto lasse ich mal sein ist eh nix drauf und kommt auch nix drauf sonst müsste ich ja theoretisch auch meine Payback Karte mit angeben ein Punkt ist da ja auch ein Cent.
Gespeichert
 

tomwr

Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #5 am: 30. Juni 2011, 16:45:53 »

Also ein Paypal Konto ist ein normales Bankkonto mit BLZ und Kontonummer, das auf den Inhaber geführt wird.
Ebenso meist bei Prepaid Kreditkarten, denn sonst könnte man da ja nichts einzahlen bzw. organisatorisch schlecht handelbar. Sofern der IV nach allen Bankverbindungen explizit fragt, würde ich die angegeben.

Ich habe eine Verrechnungskonto vergessen von Comdirekt (Aktiendepot aber seit Jahren inaktiv) mit aufgelaufenen Kontoführungsgebühren. Hat sich ganz schön aufgeführt (von wegen verheimlichen trotz expliziter Aufforderung) aber da ich nur 1 mal im Jahr einen Auszug bekam und nur Kontoführungsgebühren von wenigen EUR aufgelaufen sind, ist nichts hinterhergekommen. War aber auch ein Regelinsolvenzverfahren. Bei Verbraucherinsolvenzverfahren würde ich Konten mit Guthaben (und sei es noch so klein) auf jeden Fall schnellstmöglich nachmelden wegen §290 Abs.1 Nr.6 InsO (falsche Angaben in den nach §305 InsO zu erstellenden Verzeichnissen).
Gespeichert
 

rieganer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #6 am: 30. Juni 2011, 17:05:49 »

Beim IV war ich ja noch nicht geht nur um die Angabe im Antrag.

Ein PayPal Konto ist aber an die Email Adresse gebunden. Klar könnt ich mir da auch Geld drauf senden lassen. Dem IV werd ich das auch angeben ist logisch. Mir geht es aber nur um die Angabe in Anlage 5 des Insolvenzantrags. Da auf dem PayPal Konto kein Geld ist kanns ja schonmal kein Vermögen sein nach meinem Verständnis zumindest.

Gespeichert
 

GelberHai

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #7 am: 30. Juni 2011, 17:09:54 »

@tomwr

Ich muss dir widersprechen: Paypal ist ein Zahlungssystem und eine Prepaid-Karte ist ein Zahlungsmittel. Beide sind mit deinem privaten Giro- bzw. Bankkonto verknüpft, nämlich jenes, welches man dem Treuhänder gemeldet haben sollte. Paypal und Prepaid-Karte haben keine eigenständge BLZ oder Kontonummer. Bei Paypal nimmst du Abbuchungen von deinem Konto vor, um dort Geld zu hinterlegen. Ebenso, wenn du deine Prepaid-Karte füllen willst. Beide Aktionen sind auf deinem Bankonto bzw. Kontoauszug dann sichtbar.
Gespeichert
________________________________________
Life is just a moment in space...
 

GelberHai

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #8 am: 30. Juni 2011, 17:12:51 »

@ rieganer

Genau. Ich habe ebefalls beides im Antrag angegeben und auch mit der Treuhänderin besprochen. Sie wollte einen Online-Ausdruck des Paypal-Kontos sehen, dass es auf 0,- steht ebenso wie einen Kontoauszug der Prepaid-Karte. Mit beiden war sie zufrieden und ich darf sie weiterbenutzen.
Gespeichert
________________________________________
Life is just a moment in space...
 

rieganer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #9 am: 30. Juni 2011, 17:22:25 »

Werd ich jetzt einfach die Kreditkarte nachmelden. Da das Paypal Konto auf 0 ist hat das ja mit Vermögen nix zu tun und in der Vermögensaufstellung nix zu suchen.
Klar dem Treuhänder geb ich das PayPal Konto später natürlich an.
Gespeichert
 

tomwr

Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #10 am: 30. Juni 2011, 17:28:03 »

Ein PayPal Konto ist aber an die Email Adresse gebunden. Klar könnt ich mir da auch Geld drauf senden lassen. Dem IV werd ich das auch angeben ist logisch. Mir geht es aber nur um die Angabe in Anlage 5 des Insolvenzantrags. Da auf dem PayPal Konto kein Geld ist kanns ja schonmal kein Vermögen sein nach meinem Verständnis zumindest.

Die Emailadresse ist nur ein Synonym, das mit einer Bankverbindung verknüpft ist.
Gespeichert
 

rieganer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #11 am: 30. Juni 2011, 17:35:52 »

Mag sein keine Ahnung ich nehms eh nur zum bezahlen zum Zahlungen empfangen schon ewig nicht mehr weil einfach zu teuer. Wenn man zahlungen erhalten will gibt man ja die Email Adresse an das da ne Kontonummer hinter steckt gut möglich.

Aber das es für die Vermögensübersicht nicht relevant ist würdest du mir zustimmen ?
Steht ja über der Anlage auch extra drüber Anlage 5A "Guthaben auf Konten, Wertpapiere, Schuldbuchforderungen, Darlehnsforderungen" und auf dem PayPal Account ist nix drauf.
Gespeichert
 

tomwr

Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #12 am: 30. Juni 2011, 17:59:01 »

Wenn nix drauf ist (und auch nix belastet, also kein Gläubiger) kann man es sicher weglassen.
Gespeichert
 

nirvanna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #13 am: 30. Juni 2011, 21:17:14 »

also meine IVin hat auf den kontoauszügen gesehen "paypal" abbuchungen. hat mich gleich gefragt, was das für ausgaben sind... ich teilte mit, dass es um die kleinanschaffungen geht, wie zbsp. gebrauchte sachen für den haushalt/kids/ersatzteile fürs auto wg. kleinreparaturen/ect pp. die hat nur mit dem kopf genickt und bis jetzt nix gekommen...
Gespeichert
 

rieganer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #14 am: 30. Juni 2011, 21:27:35 »

Was soll da auch kommen. Ich meine ob ich per Paypal oder Überweisung bezahle das kann dem IV/TH ja egal sein.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #15 am: 01. Juli 2011, 09:57:14 »

Nicht unbedingt. Wenn paypal die Zahlung vom Konto per Lastschrift einzieht, dann könnte der IV/TH die Möglichkeit eines Widerrufs der Lastschrift prüfen.
Deswegen würde ich vor einer Insolvenz paypal für Zahlungen möglichst wenig nutzen.
Gespeichert
 

rieganer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #16 am: 01. Juli 2011, 11:18:15 »

Das kann er tun das stimmt. Aber bei den Beträgen die bei allerhöchstens 20 Euro liegen denke ich ist das eher nicht so interessant für den IV
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #17 am: 01. Juli 2011, 11:45:59 »

Prepaid Mastercard und ein PayPal Konto diese müssen aber lt. Berater nicht im Antrag angegeben werden

Dazu heute ganz frisch im ZInsO-Rechtsprechungsreport:

Leitsatz der Redaktion:

Ganz geringfügige Pflichtverletzungen führen nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht zur Versagung der Restschuldbefreiung. Ein Verschweigen des Bankguthabens ist der Art nach geeignet, die Befriedigung der Gläubiger zu beeinträchtigen.

BGH, Beschl. v. 19. 5. 2011 - IX ZB 142/11
Vorinstanzen: LG Berlin, AG Berlin-Mitte


Ob das hier anzuwenden wäre, weiß ich nicht. Darauf ankommen lassen würde ich es aber nicht. Auch wenn es dem Schuldnerberater Umstände macht. Dafür wird der ja bezahlt.
Gespeichert
 

rieganer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #18 am: 01. Juli 2011, 11:55:28 »

Ich hab die Prepaid Karte jetzt eh nachgemeldet. Sind ja streng genommen 3 Euro Vermögen. Das PayPal Konto allerdings nicht ist ja leer
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Privantinsolvenzantrag Prepaidkreditkarte angeben ?
« Antwort #19 am: 01. Juli 2011, 12:01:45 »

Das PayPal Konto allerdings nicht ist ja leer

Wurscht. Geben Sie es trotzdem an. Tut doch nicht weh...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz