"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Privat Insolvens aber wie  (Gelesen 1737 mal)

unie71

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Privat Insolvens aber wie
« am: 19. Oktober 2009, 21:13:30 »

Moin
Ich eher gesagt meine Freundin hat leider keinen anderen Ausweg mehr als in die Privatinsolvenz zu gehen. Es gibt nur folgendes Problehm wir wissen nicht genau wie, man könnte auch sagen wir haben keine Ahnung. Meine Frage ist jetzt kann mir jemand mal schreiben wie man so etwas in gang bekommt oder wo man sich am besten hin wendete. Ich muss dazu noch schreiben dass wir beide zurzeit leider ALG 1 bekommen. Es gibt auch noch das Problehm das ihr und ihrem noch Ehemann  2 Häuser gehören. Es kann sein das dieses Thema hier schon im Forum behandelt wurde. Wenn ja habe ich es überlesen. Es würde mir dann auch reichen wenn man mir schreibt wo ich es finde.

unie71
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 21:15:29 von unie71 »
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Privat Insolvens aber wie
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009, 22:48:37 »

allg. muss man in einem solchen Fall den Ganz zu einer § 305 InsO für Verbraucher anerkannten Schuldnerberatung empfehlen.  Was die Frage der Immos betrift, so lässt sich anhand Ihrer Schilderung nicht viel sagen.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Privat Insolvens aber wie
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2009, 22:51:08 »

Moin
Ich eher gesagt meine Freundin hat leider keinen anderen Ausweg mehr als in die Privatinsolvenz zu gehen. ...
...
Es gibt auch noch das Problehm das ihr und ihrem noch Ehemann  2 Häuser gehören. Es kann sein das dieses Thema hier schon im Forum behandelt wurde. Wenn ja habe ich es überlesen. Es würde mir dann auch reichen wenn man mir schreibt wo ich es finde.

unie71

Ähm - wenn die Häuser nicht aus Pappe sind und Hypotheken nicht bis zum Anschlag ausgereizt sind, haben sie doch sicher auch einen Wert. Schon mal gegen gerechnet, ob der Wert eines Hauses abzüglich der Schulden einen überschaubaren Betrag gibt ? Also die Idee mit dem Schuldnerberater ist sicher nicht die schlechteste.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz