"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Private Insolvenz  (Gelesen 5815 mal)

kusey

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Private Insolvenz
« am: 25. Juli 2008, 18:43:43 »

hi  leute

ich brauche mal eure hilfe bzw eure meinung .


ich wollte in die private insolvens gehen , doch leider sagte mir jemand das ich wen ich das mache auch mein auto verliere .
stimmt das oder gibt es möglichkeiten so etwas zu vermeiden .

oder gibt es andere möglichkeiten um die private insolvenz rum zu kommen vileicht gibt es ja da was und ihr könnt mir mal rat geben .


danke im vorraus
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Private Insolvenz
« Antwort #1 am: 25. Juli 2008, 19:27:55 »

Ein bisschen wenig Infos für den Anfang.

Das Auto könnte wenn es relativ wenig Wert hat, abgezahlt ist und  zur Berufsausübung benötigt wird, bei Ihnen verbleiben.

Andere Möglichkeiten als Inso?

Welches Einkommen?
Unterhaltsberechtigte?
Anzahl der Gläubiger?
Höhe der Forderungen?
usw.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

kusey

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Private Insolvenz
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008, 21:59:57 »

also mein einkommen ist so ca 1200 bis 1300 .
kinder habe ich nicht .
die gläubiger sind so ca 15 bis 20 . meistens aber relativ kleine zahlungen die so zwischen 100 und 300 liegen.
naatürlich sind auch grosse bei 6000 und ca1500 und 4000 das sind jetzt mal ein paar aber sonst sage ich mal pentelt das so zwischen 0 und 1000 .

die gesamte höhe beträgt ca 15000 bis 20000 so dazwischen genau kann ich da jetzt nix sagen .


wie gesagt ich habe da so bisschen schei**e gebaut und möchte nun am besten von allen weg und so zu sagen neu anfangen und entlich frei sein von den .

mir wurde das halt vorgeschlagen mit der privat insolvenz .

zu den aquto ich bin nun ein kleiner tunner und möchte es nicht abgeben .
hatte versucht bei der bank wo das auto ist ( santander ) nen anderen kredit nehmer einzutragen ( bruder )
aber dieses machen sie nicht leider .

den habe ich eine lohnfendung das sind die 4000 wo monatlich ca 2200 eingezogen werden und den die kleinen raten und miete und was mann noch so an kosten hat mite versicherung strom u.s.w.

und jetzt brauche ich da hilfe halt .

und natürlich infos
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Private Insolvenz
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 11:43:27 »

sorry, aber ich hab niix verstanden. DAs Auto ist also finanziert? Dann gehört es sowieso nicht ihnen und wird von der Bank zurückgeholt.

Sie verdienen 4.000 netto und bekommen 2.200 gepfändet?
Gespeichert
 

kusey

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Private Insolvenz
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008, 14:37:18 »

hi
allso es steht da das ich 1200 bis 1300 verdiene ganz oben und ist auch eigentlich gut geschrieben .

ja das auto ist finanziert und die frage war ja wie kann man das auto reten und da raus kommen .
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Private Insolvenz
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008, 20:11:47 »

Hallo,
ja wenn die Santander bereits einen Kreditnehmer abgelehnt hat, dann solltest Du darüber nachdenken, welche bonitätskräftige Person diesen Vertrag übernehmen könnte. Grundsätzlich ist dies aber auch nur eine Verschiebung des Problems und letztlich die Gefahr doch recht groß, dass Du eine andere Person in Deine Misere reinziehst wenn Du z.B. durch welche Umstände auch immer den Job verlierst und somit die Raten nicht mehr zahlen kannst.

Und bei den Einkommensverhältnissen ist da eher die Überlegung sinnvoll, das Auto aufzugeben, sofern es nicht zwingend zum Erhalt des Arbeitsplatzes benötigt wird (was ich im übrigen bislang nicht aus Deinen Postings gelesen habe).

Grundsätzlich solltest Du aber eines tun: Bevor Du weiter mit dem Gedanken "schwanger" gehst, ich geh mal eben in die Insolvenz: Sortiere Deine Unterlagen und mach eine Aufstellung, welcher Gläubiger welche Forderung hat. Irgendwie klingt das alles etwas arg unsortiert bei Dir. Mußt Du eh machen, wenn Du Dich beraten läßt.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

kusey

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Private Insolvenz
« Antwort #6 am: 26. Juli 2008, 22:40:46 »

hi
also das auto brauche ich schon zur arneit.

das problem ist ja icu kann es ja zahlen , aber die anderen sachen immer diese kleinen raten ( werden mich zerstören ) .
also im ganze würde ich es ja auch in kleinen raten bezahlen können nur den habe ich nix mehr zum leben .

ich hatte ja jemanden da der mich beraten hat , und er sagte halt das es in meiner situartion nicht viel möglichkeit gibt da ich eine lohnfendung habe und er glaubt nicht das die mit was anderen einverstanden sind .

deswegen hatte ich hier mal um rat gebenten , vileicht habt ihr ne meinung / idee oder vileicht sogar ne gute adresse an wen man sich noch wenden kann oder sogar vileicht sollte .
der mich da raus hollen kann .

sehe ja sowas im tv auch und die bekommen es meistens auch hin wen sie mit den gläubigern reden oder haben auch vorschläge.

bin aber für jede info oder idee oder änliches dankbar .

ich hoffe ja das ich ohne insolenz da irgendwie raus komme

danke schon mal
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz