"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann  (Gelesen 5468 mal)

helga

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« am: 24. Juni 2009, 11:15:44 »

Hallo zusammen,

ich stelle mich erstmal kurz vor. ich bin 30 Jahre alt und seit Februar 07 in privater Insolvenz. Habe nur noch einen kleinen Restbetrag zu zahlen und dann hab ich es auch schon geschafft.

Ich habe allerdings eine Frage. Ich habe im Ausland geheiratet und meine Mann ist nun hier in Deutschland. Da er hier ja noch nicht berufstätig war, bekommt er kein Arbeitslosengeld. Ich verdiene eigentlich nicht schlecht, aber durch Abzug der Pfändung und Fixkosten (Miete, Strom, Telefon)  bleiben uns zusammen gerade mal 330 Euro zum Leben. Ich bekomme das einfach nicht hin. Es fehlt hinten und vorne.

Auf dem Amt bekommen wir aber keine Hilfe, da ich Unterhaltspflichtig bin und genug Geld verdiene! Wird denn mein Mann auch in der Insolvenz als eine von mir Unterhaltspflichtige Person angesehen? Wird dadurch dann die Pfändungshöhe herabgesetzt? Hab schon 2 Schreiben an meinen Treuhänder geschickt aber er meldet sich nicht bei mir!

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand ne Info geben könnte, damit ich wenigstens annähernd weiß, wie sich das in meiner Situation verhält.

Vielen Dank und liebe Grüße

helga
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #1 am: 24. Juni 2009, 11:21:32 »

Ehegatten sind sich gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet.
Gespeichert
pd
 

helga

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #2 am: 24. Juni 2009, 11:23:42 »

danke....

heißt das, er wird in der privaten Insolvenz so gezählt wie wenn ich ein Kind hätte?
Also bezgl. der Pfändungsgrenze meine ich!
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #3 am: 24. Juni 2009, 11:38:46 »

Dein Mann ist unterhaltsberechtigt und m.E. auch in der Freigrenze zu berücksichtigen....meine Frau geht z.B. halbtags arbeiten und ich kann sie trotzdem teilweise zum unpfändbaren Einkommen hinzurechnen da sie unterhalb der Pfändungsgrenze verdient...jedenfalls so lange bis ich was gegenteiliges vom Insolvenzgericht höre.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 12:02:08 von rookie »
Gespeichert
 

helga

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #4 am: 24. Juni 2009, 11:42:06 »

oh rookie vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte es mir auch nicht anders vorstellen können. Wenn mein Mann Geld vom Amt bekommen würde, dann würde ja der Staat indirekt meine Schulden zahlen. Das kann ja nicht sein. Will ich ja auch nicht!

Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #5 am: 24. Juni 2009, 11:53:55 »

Dein Mann hat mit DEINER persönlichen Insolvenz nichts zu tun....

Schreibe das Insolvenzgerichtoder rufe den Richter  an wenn der TH sich nicht meldet....

Manchen TH`s tut es ab und an mal ganz  gut vom Gericht auf den Zahn gefühlt zu bekommen denn die haben sich auch an geltendes Recht zu halten.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 12:26:42 von rookie »
Gespeichert
 

helga

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #6 am: 24. Juni 2009, 13:58:31 »

danke für eure hilfe.
ich gebe ihm noch zeit bis morgen und dann melde ich mich mal beim richter. finde es echt frech, dass auf meine ganzen anfragen gar keine reaktion kommt!

ich habe mal noch eine frage. bei mir ist ja nicht mehr viel zu zahlen. ich werde bald alle schulden incl. gerichtskosten bezahlt haben. d.h ich bin ca. noch ca. ein halbes jahr bin ich fertig. ist dann die insolvenz auch fertig? oder laufen die restlichen 4 jahre noch weiter?

Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #7 am: 24. Juni 2009, 14:07:31 »

m.E. erhälst Du mit Begleichung der Schulden und Gerichtskosten sofort die RSB....das Verfahren wäre dann beendet.

In der Schufa wirst Du allerdings bis zur endgültigen Löschung aller Einträge noch weitere 3 Jahre drin stehen.....leider


Gib mal Bescheid was sich ergeben hat mit Deinem TH  :wink:
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 14:09:38 von rookie »
Gespeichert
 

helga

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #8 am: 24. Juni 2009, 14:13:16 »

 :wow: da freue ich mich....war ne schlimme zeit für mich. aber das gefühl es bald geschafft zu haben, macht alles wieder gut!

die schufaeinträge sind dann das kleinere übel :wink:

ja ich geb gleich bescheid, wenn ich was vom TH höre.

PS. ich hab übrigens meinen TH nie selbst kennengelernt. das macht alles so ein junger anwalt für ihn! :angry:
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 14:17:43 von helga »
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #9 am: 24. Juni 2009, 14:20:12 »

PS. ich hab übrigens meinen TH nie selbst kennengelernt. das macht alles so ein junger anwalt für ihn!

----------<<< da hast du auch nichts verpasst  :coffee:
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #10 am: 24. Juni 2009, 19:51:00 »

Der Arbeitgeber hat die unterhaltsberechtigten Personen bei der Berechnung des pfändbaren Einkommens zu berücksichtigen. Wenn der IV der Meinung ist, jmd. ist nicht zu berücksichtigen, muss er einen Antrag beim Insolvenzgericht stellen. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein. Daher sollten Sie zunächst mit Ihrem Arbeitgeber sprechen. Oder sind Sie gar nicht in einem Angestelltenverhältnis?
Gespeichert
 

helga

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #11 am: 25. Juni 2009, 08:43:04 »

Guten Morgen,

ich bin in einem Angestelltenverhältnis. Habe auch bereits mit meinem Abeitgeber gesprochen. Die wartet aber auf ein OK von dem TH, da sie nur wußte, dass sie Kinder diesbezüglich beachten muß.

LG
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #12 am: 25. Juni 2009, 10:31:38 »

Moin Helga,

dann haben die bei Deinem AG keine Ahnung....

Wie lange bist Du verheiratet ??

Wenn Du erst kürzlich bzw. während der Inso  geheiratet hast musst Du das dem TH und Gericht mitteilen. Denn das ist ne Änderung des Familienstandes

Wenn Dein AG dem TH zuviel überwiesen hat kannst Du dagegen angehen....das weistt Du ja oder ??
Dann muss er ir die Kohle erstatten, denn der AG ist dafür verantwortlich das alles  korrekt berechnet wird....

Und das OK vom TH braucht keiner.....das ist geltendes Recht mit dem Unterhalt.Lass Dich nicht auf irgendein Gefasel mit dem TH ein.

Der Treuhänder hat nicht darüber zu befinden was abgeführt werden muss und was nicht. das entscheidet , wie Insokalle schon angeführt hat, das Gericht....fertig
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 10:40:10 von rookie »
Gespeichert
 

helga

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #13 am: 25. Juni 2009, 10:55:37 »

Hallo rookie,

ja also ich habe im November 08 geheiratet, d.h. während der Insolvenz und habe das dem TH mitgeteilt. Habe auch die Heiratsurkunde und mehr geschickt.

Ja die haben mir dann schon zuviel gepfändet, wußte nicht, dass ich dagegen angehen kann. Aber das könnten die nun auch behalten, mir ist nur wichtig, dass es ab jetzt richtig läuft!

Ich bin so unwissend, das ist mir peinlich. Vielen Dank, dass ihr mir da etwas helft!

LG
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #14 am: 25. Juni 2009, 11:00:16 »

Hi Helga,

also ich würde von meinem AG die Knete retour holen...das kannste mir glauben....das sind doch mal locker 200 Hebel jeden Monat....

Den MIst haben die verzapft......

Sag denen das die Deinen Mann berücksichtigen müssen...auf das OK vom TH brauchst nicht warten....und will auch keiner wissen.

Beserern Rat kann ich Dir nicht geben.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 11:02:27 von rookie »
Gespeichert
 

helga

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #15 am: 25. Juni 2009, 11:06:13 »

das waren monatlich 330 euro zuviel gepfändet. aber damit hab ich ja auch schulden getilgt. darüber bin ich auch froh. nur es geht jetzt nicht mehr so weiter. sonst muß ich mir ja geld leihen und dann fängt alles von vorne an.

ich bin so dankfbar für deine hilfe. wirklich super :thumbup:
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #16 am: 25. Juni 2009, 11:13:54 »

Trotzdem....das ist nicht ok.......

Du kannst das Geld trozdem zurückfordern.....dann hast Du es wieder und Deine SChulden sind auch bezahlt  :lollol:

Dein AG ist schadensersatzpflichtig......er muss es Dir nochmal zahlen....selber schuld

Ist ja einiges und gebrauchen kannste es ja............
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 11:16:36 von rookie »
Gespeichert
 

helga

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #17 am: 25. Juni 2009, 11:16:59 »

 :shock:ecccccccccht??? wow...mensch mensch was du alles weißt. hammer!
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #18 am: 25. Juni 2009, 11:25:32 »

Wenn man Inso ist bechäftigt man sich damit halt....jeden tag ........alles weiss ich auch nich.... :wink:

AG ist Drittschuldner und dafür haftbar zu machen wenn er was falsch macht.

Bekommst Du von Deinem AG Weihnachts und Urlaubsgeld ??

Urlaubsgeld ist nämlich gar nicht pfändbar....
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 11:33:26 von rookie »
Gespeichert
 

helga

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Private Insolvenz und arbeitsloser Mann
« Antwort #19 am: 25. Juni 2009, 11:43:14 »

Weißt Du, mein TH ist echt ein ganz unangenehmer. Der hat mich so sitzten lassen und meine Cheffin hat ihn sich vergeknöpft. Ohne sie hätte ich das alles nicht so geschafft, deswegen will ich ihnen da auch nicht schaden.

WG und UG bekomme ich nicht!  :sad:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz