"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Private Krankenversicherung!!  (Gelesen 7662 mal)

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Private Krankenversicherung!!
« am: 01. Juli 2010, 12:28:43 »

Hallo Forum... :hi:

Ich habe mal ne Frage bezüglich meiner PKV. Vielleicht hat jemand ne Antwort.

Ich bin z.Zt. noch privat Krankenversichert. Zum 01.06. habe ich meinen Tarif heruntersetzen lassen weil es mir zu teuer war. Er wurde von 335,00 Euro auf 264,00 Euro gesenkt. Allerdings habe ich jetzt einen SB von 1.200 Euro im Jahr. Weiterhin bin ich seit 01.06. bei der ARGE gemeldet.

Nun habe ich aus meinem vorherigen Tarif der bis 31.05. lief noch einen Gesamtrückstand von ca. 1.020,00 Euro. Dieser Betrag soll auch in die Insolvenz mit rein. Den regulären Beitrag von 264 Euro bezahle ich nun auch ganz normal, obwohl es mir eigentlich nichts bringt, denn ich kann auf Grund des Hohen SB nicht mal zum Arzt gehen wenn ich z.b. ne Vorsorgeuntersuchung habe. Also bringt mir eigentlich die Zahlung nix. Aber gut, das muss ich dann wohl.

Meine Frage ist nun, wie sieht es mit den rückständigen Beträgen zur Pflegepflichtversicherung aus die ich ja nicht bezahlt habe und es auch nicht kann? Der Typ von der Inter sagte mir das sie nach 6 Monaten eine Meldung an den Staat machen müssen wegen dieser Rückstände und ich dafür wohl ne Ordnungsstrafe/Bußgeld? erwarten müsste. Wie sieht es in so nem Fall aus?Würde mir die Ordungsstrafe am Ender der PI noch stehen bleiben und ich muss ihn dann selbst zahlen da solche Ordnungsstrafen/Bußgelder nicht RSB sind?

Vielen Dank schonmal...hoffe mir kann einer helfen...
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #1 am: 01. Juli 2010, 21:39:04 »

Die Beitragsrückstände sind Insolvenzforderungen.

Wenn es zeitnah durch Ihren Inso-Bearbeiter realisiert wird, könnte man dem Bußgeld durch die Insolvenzeröffnung entgegentreten.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #2 am: 01. Juli 2010, 21:57:26 »

Hallo Paps.... :hi:

danke für die Antwort...

Also ich denke es könnte gerade noch so hinkommen.Momentan läuft die aussergerichtliche Einigung.Weiss nicht genau bis wann dort Stichtag ist. Was ist wenn es bis dahin nicht eröffnet wäre? Muss ich dann mit dem Bußgeld rechnen und wie wirkt sich das auf die Inso aus? Was mich auch interessieren würde, was wäre wenn ich der KV nur den Betrag zahle den ich von der ARGE bekomme.Also ca. die Häfte.  :gruebel: müssen die dann die Pflegpflichtversicherung an den Staat abgeben oder sich das Geld für den eigentlichen Beitrag einbehalten? Irgendwie kann mir da keiner weiterhelfen... :heulen: eigentlich habe ich das Geld gar nicht um die PKV zu zahlen...zumindest nicht die Differenz...

P.s. du arbeitest doch bei der Debeka.Hattest du so nen Fall schonmal?
« Letzte Änderung: 01. Juli 2010, 21:59:20 von DarkAngel35 »
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #3 am: 02. Juli 2010, 10:03:42 »

Wieso sind Sie denn bei der privaten KV??? Wenn Sie Bezüge von ARGE bekommen, liegen Sie doch weit unter der Grenze und müssten in die gesetzliche wechseln, dann zahlt ARGE komplett die Beiträge  :gruebel:.

Grüße
Lena
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #4 am: 02. Juli 2010, 10:06:18 »

Das hat damit nichts zu tun.

"PKV-versicherte Arbeitslose können sich im Übrigen von der Pflichtversicherung in der GKV und der SPV befreien lassen. Voraussetzung ist, dass diese Personen in den letzten fünf Jahren vor dem Leistungsbezug nicht in der GKV versichert waren und eine private substitutive Krankenversicherung haben."

Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #5 am: 02. Juli 2010, 10:17:04 »

Na ja, trotzdem ist es doch einfacher in der gesetzlichen KV zu sein. Dann muss man auch nicht daran denken, wie man das bezahlen soll und dass man nicht zum Arzt kann.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #6 am: 02. Juli 2010, 10:29:28 »

Darüber muss man sich auch in dem Fall der PKV keine Gedanken machen, denn der Betroffene muss eine private Krankheitskostenvoll- und private Pflegepflichtversicherung nachweisen.

D. h., der Versicherungsschutz muss Leistungen für ambulante, zahnärztliche und stationäre Behandlungen, für Zahnersatz, für Verdienstausfall sowie Leistungen für die Pflegepflichtversicherung beinhalten.

Das Arbeitsamt übernimmt die Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegepflichtversicherung (PKV und PPV) bis zu der Höhe, wie sie bei Versicherungspflicht in der GKV und SPV entstehen würden.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

makro

  • Gast
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #7 am: 02. Juli 2010, 12:47:24 »

Darüber muss man sich auch in dem Fall der PKV keine Gedanken machen, denn der Betroffene muss eine private Krankheitskostenvoll- und private Pflegepflichtversicherung nachweisen.

D. h., der Versicherungsschutz muss Leistungen für ambulante, zahnärztliche und stationäre Behandlungen, für Zahnersatz, für Verdienstausfall sowie Leistungen für die Pflegepflichtversicherung beinhalten.

Das Arbeitsamt übernimmt die Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegepflichtversicherung (PKV und PPV) bis zu der Höhe, wie sie bei Versicherungspflicht in der GKV und SPV entstehen würden.

Ich kann das bestätigen, ich war ja bis zum März ALG I Empfänger und weiterhin privat versichert. Seit März bin ich angestellt und wieder pflichtversichert. Warum ich weiterhin privat versichert war ist ganz einfach, es standen nämlich noch einige Zahngeschichten an und hier hat die Private einfach die besseren Konditionen, ich hätte sonst nämlich nicht die Leistungen erhalten die vorgesehen werden.

Die Agentur für Arbeit hat einen Zuschuss bezahlt der dem gesetzlichen entspricht, ich musste ca. 50,- EUR selbst dazusteuern.
Gespeichert
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #8 am: 02. Juli 2010, 19:44:25 »

Hallo Leute...  :hi:

vielen Dank für eure Antworten...

Ich kann auch nicht sagen warum es so ist wie es ist, das ich nicht in die GKV komme in meinem Fall (Hartz 4), fakt ist ich kann sie eigentlich nicht bezahlen bis auf den Anteil den die ARGE mir zahlt und das sind 126 Euro zur PKV und 18 Euro für die Pflegepflichtversicherung.

Ich werde es jetzt so machen das ich meiner PKV nur den Betrag zahle den ich von der ARGE bekomme und mehr geht nicht...heute ist der 2.7 und am Montag wird mir noch die Miete und der Strom abgebucht bzw. per Dauerauftrag und dann habe ich nix mehr...

Weiss jemand wie das ist wenn ich eben diesen Betrag von der ARGE der ja Beitrag + Pflegepfl.  bezahle, ob die PKV verpflichtet ist den Betrag für die Pflegefplichtversicherung weiter zu leiten oder ob die den Gesamtbetrag von 144 Euro zur Abdeckung des eigentlichen Beitrages nehmen dürfen?

Ich denke mal dann wird der Restbeitrag den ich nicht zahlen kann (in dem Fall 120 Euro) in die Insolvenz mit reinlaufen oder?

Ich versuche natürlich so schnell es geht wieder Arbeit zu finden, aber die wächst ja bekanntlich nicht auf den Bäumen...

Hoffe mir kann jemand dazu ne Auskunft geben... :sad:
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #9 am: 02. Juli 2010, 21:42:40 »

Ich nochmal....

Gehe ich richtig in der Annahme das Forderungen die VOR Insoeröffnung gemacht wurden mit ins Verfahren kommen und Forderungen die NACH der Eröffnung gemacht wurden eben nicht.Weil dann würde ich es eben so machen bezüglich der PKV, das ich bis zur Verfahrenseröffnung nur den Betrag der ARGE überweise bzw. 150 Euro und nach Eröffnung wieder den Gesamtbetrag über 264 Euro.Die 110 - 120 Euro Differenzbetrag zu meinem PKV Beitrag nehme ich dann eben mit in die Inso...hoffe ihr versteht was ich meine? Könnte ich es so machen? Ne andere Lösung habe ich nicht....
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

makro

  • Gast
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #10 am: 02. Juli 2010, 22:43:16 »

aber was ist mit den Leistungen? Als ich Rückstände hatte brauchte die KV nichts bezahlen, ich war also nicht versichert. Sogar als ich den monatlichen Beitrag wieder gezahlt habe brauchte die KV solange nicht zu leisten bis die Rückstände beglichen waren.
Gespeichert
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #11 am: 03. Juli 2010, 10:39:57 »

aber was ist mit den Leistungen? Als ich Rückstände hatte brauchte die KV nichts bezahlen, ich war also nicht versichert. Sogar als ich den monatlichen Beitrag wieder gezahlt habe brauchte die KV solange nicht zu leisten bis die Rückstände beglichen waren.

Hallo Makro...

bei mir ist es so bzw. generell ist es so, wenn man Hartz4/ALG II bezieht müssen die das Ruhen der Leistungen wieder aufheben und somit hat man wieder vollen Versicherungsschutz.Allerdings bringt es mir nix weil ich ne SB  von 1.200 Euro habe und den Arzt gar nicht zahlen kann... :mad2: ist alles sehr verworren...habe aber einiges im Netz gefunden über die Sache...muss eben sehen woher ich Geld für den Arzt bekomme. Muss zur Kontrolle zum Zahnarzt und zur Frauenärztin...ist wichtig...
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

makro

  • Gast
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #12 am: 03. Juli 2010, 22:27:48 »

na ja, Zahnarzt, wenn es nur Kontrolle ist, dann ca. 60 EUR, Frauenarzt auch nur Kontrolle denke ich ca. 100 - 150 EUR

Das Problem scheint bei dir zu sein das du dich hast von der gesetzlichen befreien lassen, diese Befreiung lässt sich nicht widerrufen bis du wieder versicherungspflichtig bist.

Einzige Chance: Lass dich bei jemanden anstellen (kleines Unternehmen), so das du wieder versicherungspflichtig in der GKV wirst. Wenn Du innerhalb der Probezeit entlassen wirst, bekommst du ja wieder Hartz 4 bist aber dann in der GKV.

ich sehe gerade, du bist erst seit 1.6. bei der ARGE? Hast du dich denn von der GKV befreien lassen? Ansonsten bist Du doch wieder in der GKV!

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__8.html

Gespeichert
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #13 am: 04. Juli 2010, 11:04:12 »

Hallo Makro...

naja, der Zahnarzt wird mich ca. 100 Euro kosten da ich auch immer ne professionelle Zahnreinigung machen lasse.Sind mir meine Zähne auch wert.Und Frauenarzt kommt in etwa hin mit dem Betrag den du genannt hast.Das Problem ist das ich ja eigentlich nur Hartz4 bekomme und mir nach Abzug aller Kosten (auch PKV) gerade mal 15 Euro im Monat zum Leben bleiben...wie soll man davon solche Arztrechnungen bezahlen...  :dntknw: naja, mal sehen wie ich das hinbekomme..habe mich nicht befreien lassen...wusste nix davon... :neutral: ja bin seit 1.6. bei der ARGE...
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

makro

  • Gast
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #14 am: 04. Juli 2010, 21:58:37 »

habe mich nicht befreien lassen...wusste nix davon... :neutral: ja bin seit 1.6. bei der ARGE...

na ist doch super, dann bist Du doch in der gesetzlichen Versicherung seit 1.6! Nur mit einer Befreiung von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen KV würdest Du weiterhin in der privaten bleiben.

Informier dich bitte bei deiner letzten gesetzlichen Versicherung, die nehmen dich gerne zurück
!

Bei der privaten kannst Du wenn du möchtest eine kleine Anwartschaft (ca. 25,-EUR im Monat) abschließen falls Du dich wieder privat versichern kannst und möchtest!

Hier steht alles!

http://www.versicherungen-finden.de/krankenversicherung-und-befreiung-von-der-versicherungspflicht,30/
Gespeichert
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #15 am: 05. Juli 2010, 13:09:05 »

Hallo Makro...

danke für den Tip. Habe mich bei meiner vorherigen gesetzlichen KK informiert und so wie es aussieht kann ich sofort wechseln...  :juchu: sie schickt mir nen Antrag zu...hoffe es klappt alles so das wäre schonmal super...
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

makro

  • Gast
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #16 am: 05. Juli 2010, 13:37:34 »

Hallo Makro...

danke für den Tip. Habe mich bei meiner vorherigen gesetzlichen KK informiert und so wie es aussieht kann ich sofort wechseln...  :juchu: sie schickt mir nen Antrag zu...hoffe es klappt alles so das wäre schonmal super...

na siehste, alles wird gut!

ich denke das diese Argen hier sehr grosse Defizite haben was das betrifft, bei mir wusste die Arbeitsagentur nicht mal das ich trotz ALGI weiterhin privat versichert sein kann. Ist wohl zu selten.

wie gesagt, wenn Du evtl. später nochmals in die private KV zurückwillst (man weiss nie was das Leben so bringt), dann solltest Du eine kleine Anwartschaft (ca. 25,- EUR/Monat) abschliessen, sonst fängst du dort wieder bei 0 an inkl. Gesundheitsprüfung etc.
Gespeichert
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #17 am: 05. Juli 2010, 16:18:46 »

Hi Makro... :hi:

die Dame von der KKH war die erste die mir mal ne konkrete Auskunft geben konnte. Sonst irgendwie keiner vorher... Was bedeutet diese Anwartschaft? Das ich meine PKV quasi für ne Zeitlang ruhend stelle? Da muss ich mich dann mal bei der PKV informieren oder?

Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

makro

  • Gast
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #18 am: 05. Juli 2010, 16:59:00 »

Hi Makro... :hi:
 Was bedeutet diese Anwartschaft? Das ich meine PKV quasi für ne Zeitlang ruhend stelle? Da muss ich mich dann mal bei der PKV informieren oder?




2 große Vorteile

-keine erneute Gesundheistprüfung
-kein Ausschluß von Vorerkrankungen

du frierst quasi deinen jetzigen Vertragszustand ein

http://www.versicherungsmagazin.net/kleine-anwartschaft-der-privaten-krankenversicherung
Gespeichert
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Private Krankenversicherung!!
« Antwort #19 am: 05. Juli 2010, 22:14:32 »

Hallo Markro...

danke für den Tip...werde mich dann mal bei meiner PKV darüber informieren ob und wie es da bei mir aussieht...man weiss ja nie was noch so kommt...

Gruss
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz