"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: private Krankenversicherung  (Gelesen 1848 mal)

makro

  • Gast
private Krankenversicherung
« am: 26. Dezember 2008, 17:23:23 »

Ich bin derzeit privat versichert, meinen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens habe ich am 11.12.2008 abgegeben. Bisher ist noch nichts passiert, aber das sagte man mir schon beim Insolvenzgericht, wobei es für die Gläubiger besser wäre wenn die mal aus dem Quark kommen, sonst überweist meine Bank mal eben eine gepfändete Summe von 8.000,- EUR an das Finanzamt. Aber das soll mir eigentlich egal sein.

Zurück zu meiner Versicherung, der Dezember ist bezahlt, da ich auch ALG I bekommen werde, dürften die nächsten Monate auch problemlos laufen. Am Montag müßte ich zum Zahnarzt, wie läuft das? Die Krankenversicherung erstattet mir ja die Rechnung in dem sie mir die Kosten auf mein Konto überweist.

Kann der Insolvenzverwalter sich die Erstattung einverleiben oder habe ich die Möglichkeit von der Erstattung die Rechnung beim Zahnarzt zu begleichen?


Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: private Krankenversicherung
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2008, 18:27:54 »

Sie können die PKV auch bitten, direkt an den Zahnarzt zu überweisen.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

suse0_1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: private Krankenversicherung
« Antwort #2 am: 10. Januar 2009, 09:56:26 »

Wir sind auch privat versichert. Die PKV überweist und den Betrag und wir zahlen die Rechnungen dann an die Ärzte. Allerding heben wir die Bescheide auf um nachzuweisen, dass es nur durchlaufende Posten sind. Der IV hat es bei uns allerdings aufgegeben die einzelnen Bescheide abzufordern. ER bekäme dann mehrere pro Monat. Durch das Abgeben der Kontoauszüge sieht der ja, wann von wem und in welcher Höhe das Geld kommt und ob es bezahlt wird.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz