"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Privates Insolvenzverfahren als Grenzgänger  (Gelesen 1831 mal)

hades737

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Privates Insolvenzverfahren als Grenzgänger
« am: 29. Juli 2010, 18:50:57 »

Hallo an alle im Forum......

auf der Suche nach einer Antwort hoffe ich bei euch fündig zu werden. Meine Frau und ich mussten durch eine fehlgeschlagene Immo-finanzierung in die Privatinsolvenz gehen, die beantragt wurde und vor einer Woche vom Gericht zugelassen wurde.
Nun habe ich vor den Arbeitgeber zu wechseln aus Privat/Beruflichen Gründen das würde mich in die Situation eines Grenzgängers von Deutschland in die Schweiz versetzen. Meine Frage hierzu ist:
Ich bekomme ein Netto Gehalt nach Abzug der Quellensteuer, das Geld wird nach Deutschland transferiert und ich werde hier nun vierteljährlich die deutsche Steuer entrichten. Aber welches Netto wird zur Berechnung des abzuführenden InsoAnteils herangezogen, die 3000€ nach Abzug der Quellensteuer in der Schweiz oder die etwa 2100€ nach Abzug des deutschen Steueranteils ?  :gruebel:

Vielen Dank für Antworten im Voraus

Grüße
Hades737
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz