"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Privatinsolvenz  (Gelesen 2849 mal)

BigAndi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Privatinsolvenz
« am: 07. November 2009, 17:35:26 »

Hallo zusammen,
Habe nun auch mal ein paar Fragen. Wir beabsichtigen nun auch die private Insolvenz. Meine Frau hat letzte Woche ihre Kündigung bekommen und bei mir wird monatlich die Kurzarbeit immer mehr. Wir haben uns vor 7 Jahren ein Haus gebaut und dies sollte mal unsere Altersvorsorge sein. Da wir uns einen Fachanwalt auf diesen Gebiet genommen haben, sind wir einwenig ruhiger geworden. Wenn wir aus der Insolvenz die Immobilie raus nehmen, gibt es dann wirklich die reelle Möglichkeit das Haus zu behalten? Die monatlichen Belastungen werden weiterhin brav unsererseits bedient. Der Verlust wäre enorm.
Desweiteren hat die Leasing Bank schon unser Auto abholen lassen. Da ich täglich darauf angewiesen bin, haben wir uns ein kleines gebrauchtes gekauft. Die Abwicklung und Bezahlung erfolgte über meine Eltern. Eigentümer ist mein Vater, aber ich fahre damit täglich zur Arbeit.
Könnte mir da bei einer Pfändung das Fahrzeug weg genommen werden?

Grüße  :hi:
Gespeichert
 

tussifreunde

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 08. November 2009, 09:51:03 »

wie kann man denn aus der Insolvenz das Haus raushalten???? Zum Thema Auto! Also ich mache selber Privatinsolvenz, und habe ein Auto, was aber offiziell meiner Freundin gehört. Mein Schuldnerberater sagte mir, das es wie bei Hartz IV ist, wenn man (wie ich) in einer ländlichen gegend wohnt mit kaum öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder man auf das Auto beruflich angewiesen ist, wird einem sowas nicht genommen solange es nicht ein übertriebenes Auto ist. Wir haben zum Beispiel ein Passat BJ 95 und ich denke der stellt ohnehin keinen großen Wert dar! Ich denke mit Ihrem Auto werden Sie kein Problem haben. Um es nochmal vorbeugend zu erläutern, das Auto läuft auf meine Freundin,  nicht wegen der Insolvenz, sondern weil Sie als Frau die besseren Versicherungskonditionen bekommen hat.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 08. November 2009, 14:32:11 »

Wenn wir aus der Insolvenz die Immobilie raus nehmen

-> Wie macht man das? Stellt man einen Antrag beim Insolvenzgericht auf Herausnahme?


gibt es dann wirklich die reelle Möglichkeit das Haus zu behalten? Die monatlichen Belastungen werden weiterhin brav unsererseits bedient. Der Verlust wäre enorm.

-> Sie haben doch einen Fachanwalt. Lassen Sie sich das Procedere genau erklären und schildern Sie uns kurz, wie der Mann sich das vorstellt.


Eigentümer ist mein Vater, aber ich fahre damit täglich zur Arbeit. Könnte mir da bei einer Pfändung das Fahrzeug weg genommen werden?

-> Es unterliegt doch nur Ihr Vermögen der Pfändung. Wenn Sie mit der Straßenbahn zur Arbeit fahren würden, wäre diese dann auch pfändbar? Zudem wäre ein angemessener Pkw, der zur Ausübung der Erwerbstätigkeit benötigt wird, unpfändbar.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

benny0123

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 08. November 2009, 15:20:05 »

hallo

wir hatten auch eine haus in der inso und das wurde wieder frei geben von  den th

das liegt auch an der finazierenden bank ob sie das will ????

einfach mit dem kunden betreuer reden und und der th muß der bak ein schreiben zukommen lassen das das haus aus der masse genommen worden ist

es kann aber sein das die bank drotz dem den kredit kündig ????
aber die bank sieht ja das jeden monat büngtlich bezahlt worden ist ????hoff ich mal !!!!!

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Privatinsolvenz
« Antwort #4 am: 08. November 2009, 19:35:31 »

Naja, ganz so einfach gehts nun auch wieder nicht.

Die Bank meldet den Kredit und die Sicherungsrechte dem TH.
Dieser entscheidet dann, ob er selber verwertet oder der Bank die Verwertung übernimmt.
I.d.R. dürfte die Freigabe und Verwertung durch die Bank das normale sein.
(Grundbucheintrag/Restforderung ist höher als der Verkehrswert)

Die Bank wird dann die Zwangsversteigerung einleiten.
Der Erlös geht an die Bank zur Tilgung des restkredites.
Mit dem verbleibenden Kreditbetrag kann die bank an der Verteilung der Masse teilnehmen.

Es wird sich also selten ein Weg finden, die Immo im Verfahren noch zu sichern.
Das sollte mindestens 10 Jahre vor Inso erledigt worden sein.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

BigAndi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Privatinsolvenz
« Antwort #5 am: 09. November 2009, 17:19:37 »

Hallo ,

Ganz so schnell möchten wir die Flinte nicht ins Korn werfen. Hoffe mal, dass bei einer weiteren guten Zahlungsmoral unsererseits etwas zu retten ist. Ansonsten wäre es wirklich Schade drum. Gerade in der jetzigen
Zeit - wo alles nichts mehr Wert ist, wäre dies sehr Schmerzhaft. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.

Grüße
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz