"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?  (Gelesen 9465 mal)

Tom73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« am: 01. September 2008, 18:41:12 »

Hallo,

habe mich auch heute hier mal angemeldet ! Kurz zu meiner Person und zu meiner Situation !
Ich bin verheiratet und habe 5 Kinder !
Durch Dummheit und auch private Probleme habe ich ca. 20 TSD Euro Schulden mit meiner Frau zusammen gerechnet ! Zur Zeit bin ich dabei eine Umschulung zum Berufskraftfahrer mit anschließender Übernahme durch ein Fuhrunternehmen zu absolvieren !

Da uns die Schulden über den Kopf wachsen und es immer schwieriger wird, den Kindern die Angelegenheit wie z.b. wenn der Gerichtsvollzieher mal wieder klingelt, zu erklären haben wir uns entschlossen eine Beratungsstelle aufzusuchen !

Die Beratung ist mittlerweile vor 4 Wochen gelaufen mit dem Ergebnis, das für uns eine Privatinsolvenz der beste Weg sei die Schulden weg zu bekommen !

Natürlich haben wir Angst davor, weil wir einfach nicht wissen, wie wir danach in der Gesellschaft stehen ! Arbeitgeber, Kreditunternehmen sprich Hausbank usw. !

Lieber wäre uns eine Bank, die unserer Gesamtschulden übernimmt und wir diese dann zusammengefasst bezahlen könnten !
Wer kann uns hier einen Tip geben !!! Wir brauchen hier wirklich eure Meinungen und dringend Hilfe !

Ganz liebe Grüße und Danke

Tom73
Gespeichert
Erst fragen, dann handeln !
 

Tom73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Kosten des Insolvenzverfahrens ! Nachtrag zu meinem 1. Thema
« Antwort #1 am: 01. September 2008, 20:14:09 »

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen !

Der Berater ist auf die letztendlichen Kosten für den Anwalt gar nicht eingegangen !
Lediglich was der Berater bekommt hat er mir mitgeteilt und das sind für meine Frau und mich zusammen 350,- Euro !

Wichtig für euch zu wissen, ist sicherlich die Anzahl der Gläubiger, denn danach wird das wohl errechnet ! ca. 25 pro Person sind es ! Alles nur "Kleckerbeträge" aber keine Möglichkeit da rauszukommen !

Danke erstmal für eure Hilfe !!

Tom73
Gespeichert
Erst fragen, dann handeln !
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #2 am: 01. September 2008, 21:10:35 »

Hallo,

aha ... der Schuldnerberater hat also die Insolvenz vorgeschlagen ... soweit so gut ... will er dies alles in die Wege leiten wenn vorab die Beratungskosten gezahlt wurden ?
Was genau hat er angeraten  wie weiter vorgegangen werden soll ?
Wie sieht die Haushaltsrechnung aus ? Einnahmen ? Ausgaben ?
Macht eine Umschuldung wirklich Sinn ? Wie bzw. von was soll diese bezahlt werden ? Was kann max. zur Rückführung der Schulden (wenn überhaupt etwas übrig bleibt) mtl. zur Verfügung gestellt werden, ohne dass das Geld nachher zum Einkauf von Lebensmitteln fehlt.

Selbst bei der jetzigen Umschulung mit anschließendem Job ist dieser nicht wirklich sicher und unter den gegebenen Umständen sicherlich sehr schwierig, einen Kredit zu erlangen.

Ich würde nun erst einmal alle Schulden auflisten, dabei auch vermerken, auf wen welcher Anteil an Schulden entfällt. Ich würde alle Gläubiger anschreiben und den aktuellen Schuldenstand abfragen, sowie erst einmal um eine zinsfreie Aussetzung/Stundung bitten. 

LG
MissTraut

Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Tom73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #3 am: 02. September 2008, 11:27:38 »

Hallo MissTraut,

erst mal danke das du wenigstens hier antwortest ! Hatte mir mehr Antworten erwartet, da ich echt Hilfe brauche !!!

So, also als erstes will der Berater sein Honorar für beide zusammen 350,- Euro ! Dann macht er die Unterlagen fertig und gibt diese weiter an einen Anwalt ! Dieser prüft und schickt uns eine Rechnung für das Verfahren ! Wir sollen dann davon die Hälfte, wieviel das ist weiß ich nicht, bezahlen und dann den Rest im kommenden Monat !
Haushaltsrechnung haben wir noch nicht gemacht ! Aber unsere Kosten für das "normale " Leben wie Miete Heizung Telefon Strom Nahrungsmittel und Auto werden vollkommen gedeckt ! Ich war lange Zeit selbstständig und bekomme jetzt nur noch Hartz IV ! Wir haben 5 Kids ! Allerdings werde ich im Frühjahr als Berufskraftfahrer mit Einkommen arbeiten !  Ich glaube aber nicht, das dann etwas übrig bleibt um die SChulden zu tilgen !

Zur Stundung oder zinsfreien Aussetzung: Ich werde diese Schulden nicht mehr bezahlt bekommen, da die Gläubiger alle Ratenvorschläge ab 50 Euro aufwärts verlangen und das würde sich so zusammensetzen, das monatlich gar nichts mehr zum Leben bleibt !
Daher die "Idee" mit der Insolvenz !

Wenn ich die SChulden zusammenfassen könnte in einen Kredit wäre alles halb so wild ! 300,- Euro im Monat bezahlen und dann in 5 - 6 Jahren fertig sein !

Das es hier keinen Ausweg gibt macht mich echt fertig !

Gruss

Tom73
Gespeichert
Erst fragen, dann handeln !
 

Nachtfalke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #4 am: 02. September 2008, 14:20:32 »

Hallo,

in Deinem Fall kommt eigentlich nur eine Privatinsolvenz in Frage damit Du aus dieser Sache endlich rauskommst und so Dir und Deiner Familie einen neuen Start ermöglichst.

Die ersten Schritte hierfür kannst Du auch selbst durchführen oder Du gehst zu einer Schuldnerberatung die kostenlos ist (z.B. Gemeinde, Caritas ..) einfach bei der Caritas nachfragen.

Das gesellschaftliche Ansehen sollte Dir erst einmal völlig egal sein. Bitte wer bekommt es schon mit, dass Du diesen Schritt gehst im Gegenteil die Besuche des Gerichtsvollziehers und auch die Pfändungen, Mahnschreiben all das hört doch dann erst mal auf und Du kannst in Ruhe leben und Geld verdienen um die Schulden zu bezahlen und leben zu können.

Hausbank? Sicherlich hast Du dann keine Kreditmöglichkeiten mehr aber das willst Du doch auch nicht mehr oder hast es auch nicht mehr, oder? Du führst dann ein Konto auf Guthabenbasis und bekommst so erst gar keine Chance mehr Schulden zu machen und im Laufe der 6 Jahre hast Du dann Zeit zu lernen wie man ohne Finanzierungen leben kann und es funktioniert.

Warte nicht lange, gehe zu einer Schuldnerberatung oder starte selbst diesen Weg. Gebe Deiner Familie ein neues Leben, ein Leben in Zukunft ohne Schulden und was wichtiger ist, ein Leben ab der Privatinsolvenz ohne ständig zu überlegen wie Du eine der vielen Raten bezahlen kannst.
Gespeichert
 

Tom73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #5 am: 02. September 2008, 14:37:53 »

Hallo Nachtfalke,

weist du wie lange dann der Antrag bei der Caritas bzw. es über diese dauert ? Bei der genannten Geschichte über den Berater und den Anwalt dauert es ca. 3 Monate bis es losgeht !
Nach den 6 Jahren ist man wahrscheinlich für den Rest seines Lebens nicht mehr in der Lage einen Kredit aufzunehmen oder wie ist das ?
Hintergrund ist, dass ich später das Haus meiner Eltern erbe und dann meine Schwester ausbezahlen muss !

Liebe Grüße
Tom73

Gespeichert
Erst fragen, dann handeln !
 

Nachtfalke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #6 am: 02. September 2008, 15:09:20 »

Hallo Tom73,

auch bei der Caritas wird es etwas dauern, Du musst erst einmal einen Termin bekommen und das kann auch schon 4 Wochen dauern.  Danach muss ein außergerichtlicher Einigungsversuch gemacht werden und evtl. hast Du dann auch hier schon die Lösung wenn mehr als 50 % der Gläubiger und Schuldsumme einer Einigung zustimmen denn dann brauchst Du die Privatinso nicht, was aber nur selten klappt. Ich glaube in Deinem Fall könnte man evtl. aber gleich in die Inso und so würde man Zeit sparen, da Du mehr als 20 Gläubiger hast, hier musst Du dich aber wirklich beraten lassen.

Ich glaube danach möchte man keinen Kredit mehr aufnehmen oder es ist nicht das Ziel einer Inso.

Wenn Du die 6 Jahre ohne neue Schulden u.a. überstanden hast, wirst Du wohl die Restschuldbefreiung bekommen und dann bist Du wirklich Schuldenfrei!!! Ein Eintrag erfolgt natürlich in den Auskunftsdiensten doch nach ca. 7 - 8 Jahren sind auch diese Auskünfte sauber und Du hast keine negativen Einträge mehr somit würde einer späteren Hausfinanzierung bei geeigneten Sicherheiten und Verdiensten nichts mehr im Wege stehen.

In den 6 Jahren bezahlst Du auch nur den pfändbaren Teil deines Einkommens.

LG

Nachtfalke
Gespeichert
 

BigCity

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #7 am: 02. September 2008, 15:38:49 »

Hallo Tom73,
mit mehr als 19 Gläubigern und als "ehemals Selbstständiger" kann man in die Regelinsolvenz  :cheesy:....eine gute Beratung ist trotzdem angebracht :thumbup:
Gespeichert
 

Tom73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #8 am: 02. September 2008, 18:42:12 »

Also erst mal danke für eure Antworten ! Werde den Weg doch noch einmal zur Caritas suchen, denn ich hatte das Gefühl als wolle der ach so nette Finanzberater doch nur Geld verdienen !

Muss man halt mal sehen, was die Caritas sagt ! Was kostet mich denn solch ein Verfahren pro Person wenn man mehr als 20 Gläubiger hat ? Könnte sicherlich das ein oder andere noch bezahlen dann sind es vielleicht noch 15 !

Eure Hilfe ist echt Gold wert !

Vielen Dank und liebe Grüße

Tom73
Gespeichert
Erst fragen, dann handeln !
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #9 am: 02. September 2008, 20:54:55 »

Hallo Tom,

nun mach mal bitte erst einen Schritt vor den anderen. Du schreibst auf der einen Seite, dass Du derzeit mit der Familie so gerade über die Runden kommst, kein Cent übrig zur Schuldentilgung. Auf der anderen Seite denkst Du über einen Kredit nach. Wovon willst Du diesen denn zurückzahlen ? Von dem Einkommen welches Du nach Abschluß der Umschulung verdienen wirst ? Meinst Du wirklich, es bleiben dann EUR 300,00 mtl. dafür übrig ? Ich habe da so meine Zweifel.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Berater. Aber Du weißt doch jetzt noch nicht, welche Kosten genau auf Dich zukommen. Viel zu unsicher, um diesen Weg weiter zu gehen.

Du und Deine Familie habt doch diesen Zustand nicht erst seit gestern, da kommt es nun wirklich nicht auf ein paar weitere Wochen bzw. Monate an.

Noch einmal: Ruf bei einer öffentlichen Schuldnerberatungsstelle an, verbringe die Zeit bis zum Termin mit dem Ordnen der Unterlagen, auflisten wer was bekommt etc. ... Mach Dir eine Liste mit all Deinen Fragen, so kannst Du diese dann abhaken wenn Du Antworten darauf erhalten hast.

Es gibt ein saudummes Sprichwort: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert  :whistle:

Nein, nun mal Scherz beiseite: Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen den Weg der Insolvenz beschreiten. Ich erlebe es tagtäglich aufs Neue und das geht durch alle Berufsschichten, vom "kleinen" Arbeiter bis hin zum leitenden Angestellten der Bundesbank !!!

Mach Dir darüber nicht so viele Gedanken. Nach der Insolvenz bist Du die Schulden los und kannst neu durchstarten. Nach Abschluß wird dieser Eintrag noch für 3 Jahre in der Schufa erkennbar sein, dann ist auch dies vorbei. Gehe mal davon aus, dass Deine Schufa-Auskunft schon jetzt sicher den einen oder anderen Negativ-Eintrag aufweist. Der Eintrag einer Insolvenz macht da den Kohl nicht mehr wirklich fett.

Um schuldenfrei werden zu können sollte man sich nicht in neue und in Deinem Fall noch unbekannte Schulden stürzen.

Kleiner Tipp: Immer erst eine Nacht darüber schlafen und dann Pro und Contra abwägen.

Im übrigen solltest Du nicht vergessen: Hier im Forum schreiben die Moderatoren mehr oder weniger in ihrer eh schon knapp bemessenen Freizeit und dann kann es schon sein, dass die eine oder andere Antwort mal auf sich warten lässt.

LG
MissTraut

Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Nachtfalke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #10 am: 02. September 2008, 21:13:09 »

Hallo Tom73,

wenn Du den Weg der Privatinsolvenz gehen möchtest so solltest Du jetzt nicht versuchen mit aller Macht einige Forderungen zu bezahlen um so die Anzahl der Gläubiger zu drücken und evtl. einige zu bevorteilen.

Wenn Du nicht zahlen kannst, dann kannst Du halt nicht zahlen und wirst auch nicht bestimmte Gläubiger bevorzugen oder weiter Kredite woher auch immer besorgen, was nicht geht, dass geht halt nicht!!!

Bleibe ruhig und mache einen Termin bei einer Schuldnerberatung.

Die Kosten für das Verfahren können und werden auf Antrag gestundet werden und richten sich nach der Höhe der Insolvenzmasse.

Solltest Du in den 6 Jahren kein pfändbares Einkommen erzielen, dass über der Pfändungsfreigrenze liegt (laut gültigen Pfändungstabelle sind es z.Z. bei 5 und mehr unterhaltberechtigten Personen NETTO 2189 €), so werden die Gläubiger halt leer ausgehen und Du wirst mit Kosten von ca. 1000 bis 2000 Euro rechnen können, die Du dann aber erst nach den den 6 Jahren bezahlen muss, da diese gestundet werden.

Nochmals bleibe ruhig, gehe zu einer Beratung und alles wird einfacher. Nur so kommst Du aus den Schulden heraus und kannst bald, spätestens ab der Erföffnung der Insolvenz, ein ruhiges Leben führen und Dich wieder auf die Familie, Beruf und das Leben konzentrieren und freuen.

LG

Nachtfalke
Gespeichert
 

Tom73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #11 am: 03. September 2008, 19:53:31 »

Hallo,

was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie lange es dauert, wenn man die Insolvenz über einen Schuldnerberater wie die CARITAS laufen lässt, bis die 6 Jahre beginnen !

Und bekommt mein späterer Arbeitgeber etwas davon mit ?

Wäre klasse, wenn ihr mir hier noch Antworten geben könntet !

Danke
Tom73
Gespeichert
Erst fragen, dann handeln !
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #12 am: 03. September 2008, 20:47:37 »

Hallo Tom, ab Eröffnung des Insolvenzverfahren sind es 6 Jahre. Wie lange die Schuldnerberatung an Zeit benötigt, bis alle Gläubiger angeschrieben sind, bzw. ob denen ein Vergleich angeboten wird (frage mich nur gerade: Was willst Du in Deiner jetzigen Situation anbieten?) und sofern Vergleichsangebot möglich, ob sich die Gläubiger darauf einlassen. Ich denke mal eher nein. Also läuft es dann wohl doch auf eine Insolvenz hinaus und dann eben ab Eröffnung 6 Jahre.

Bei mir persönlich war es so, dass ich den Gläubigern einen Vergleich angeboten hatte, dieser wurde abgelehnt, Antrag bei Gericht eingereicht und dann hat das Gericht erneut diesen Vergleich den Gläubigern angeboten. Auch dies ist gescheitert, so dass letztlich das Verfahren eröffnet wurde. Vom ersten Schritt, also Gläubiger anschreiben (ca. Mai/Juni 2006), Antrag bei Gericht eingereicht im September 2006 wurde dann letztlich im September 2007 mein Verfahren eröffnet. Mit anderen Worten: Im September 2013 habe ich es geschafft.

Was Dein Arbeitgeber anbelangt: Sofern die Gläubiger "Wind" davon bekommen, könnten Sie schon - sofern vollstreckbare Titel vorhanden - einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluß erwirken.

Du selbst denke ich mal wirst entscheiden können/müssen, inwieweit Dein Arbeitgeber damit ein Problem hätte.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Nachtfalke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #13 am: 03. September 2008, 21:19:52 »

Hallo Tom73,

wie MissTraut es schon gesagt hat, ab der Eröffung 6 Jahre. Wie lange es bis zu Eröffung dauert, hängt wirklich von der Auslastung der Beratungsstelle ab und wann Du den Termin bekommst, wann der Antrag gestellt wird und wann das Gericht die Inso eröffnet. Dieses kann schon 3 bis 12 Monate dauern, bei den Fällen die ich kenne, hat dieses aber in den meisten Fällen 3 bis 5 Monate gedauert.
Bei Dir könnte es aber eh schneller gehen, bei der Anzahl an Gläubigern und als ehemals Selbstständiger könnte man auch in die Regelinsolvenz doch hier brauchst Du jetzt wirklich eine Beratung.

Ob Dein neuer Arbeitgeber hiervon etwas erfahren muss, liegt an Deinem Insolvenzverwalter und Dir. Sicherlich kann man aus Gründen der Arbeitsaufnahme und Sicherung eine Abmachung treffen, dass Du jeden Monat die Lohnabrechnung und Kontoauszüge bei Deinem Insolvenzverwalter vorlegst und den pfändbaren Betrag (so einer da sein sollte) an den IV selbst überweist.

LG

Nachtfalke
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #14 am: 03. September 2008, 21:44:40 »

Ob die Carritas auch Regelinsolvenzen vorbereitet?
(Sind alle Gläubiger auch ihre Gläubiger oder sind da alleinige Gläubiger ihrer Frau dabei?)

Im Sinne der ZPO und BGB und InsO ist jeder für seine Schulden haftbar.

Bin da mal gespannt.

Wartezeit für den echten Termin sollte 3-6 Monate sein, wenn es weitere Beratungsstellen in der Nähe gibt.
Sie sollten schon mal alles fein sortieren und tabellarisch auflisten.

Ihre Frau geht auch in Insolvenz?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Tom73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Privatinsolvenz abwenden, aber wie ?
« Antwort #15 am: 03. September 2008, 22:32:09 »

Ja , wir beide haben aus unserem gemeinsamen sowie aus unserem Vorleben Schulden gemacht !
Alles Dinge, die nicht hätten sein müssen !
Durch meine Selbstständigkeit habe ich eigentlich nur Finanzamtschulden ! Nur ist gut !!!!

Sortiert ist schon alles soweit ! Mir fehlt nur noch ein Bescheid vom Finanzamt wegen der Steuer 06/07

Dann sollte es das sein !

20 - 25 Gläubiger sind es auf jeder Seite  also bei mir und auch bei meiner Frau !

Danke für eure Resonanz

Tom
Gespeichert
Erst fragen, dann handeln !
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz