"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Privatinsolvenz die Folgen..  (Gelesen 7840 mal)

Anne20w

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Privatinsolvenz die Folgen..
« am: 09. September 2008, 13:55:37 »

Guten Tag..
Ich heiße Anne und bin 20 Jahre alt möchte mit meinem Freund zusammen ziehen...
Aber die Probleme häufen sich immer mehr..
Mein Vater verstarb 2002 und meine Mutter,Schwester und ich erben ein Haus mit schulden..
(Wir Töchter wollten dieses nicht erben waren zu dem zeitpunkt noch minderjährig naja und wurden halt nicht gefragt ob man erben möchte oder nicht also wurde das so beschlossen, wir hatten keine aufklärung das wir mit der volljährighkeit das erbne noch ausschlagen können, und dem entsprechend haben wir nun das haus mit den schulden an der backe.)
nunja meine mutter möchte privatinsolvenz starten  und so wie es aussieht müssen wir Kinder auch eine insolvenz durch ziehen weil die bank uns natürlich nicht aus dem haus raus lässt...

Meine Fragen sind..
Ich hatte ja vor mit meinem freund zusammen zu ziehen und wollte gerne wissen in wiefern sie an ihn ran können?
Kann  bei ihm Lohn gepfändet werden? sach gegenstände?
Er hat ne menge dvds die einiges wert sind und so einige gitarren wo er leider keine rechnung mehr von hat können diese sachen ihm genommen werden?
Muss er einkommensnachweise vorlegen?
können sie ihm überhaupt was?

falls ja und ich einfach zur untermiete einziehe 
können sie ihm dann auch was?

ich hoffe sehr auf hilfe  :cry:

Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Privatinsolvenz die Folgen..
« Antwort #1 am: 09. September 2008, 17:53:37 »

Hallo Anne und willkommen ...

Deinem Freund kann grundsätzlich nichts passieren - sofern er nicht für irgendwelche Deiner Schulden mit unterschrieben bzw. gebürgt hat.  Er hat dann nämlich mal so gar nichts mit Deinen Schulden zu tun. Er könnte (und ich schreib das immer wieder gerne) Autos und Häuser und Boote und Pferde besitzen, alles seins  :wink:

Es könnte durchaus sein, dass Du mal Besuch vom  Gerichtsvollzieher bekommst und da sollte Dein Freund schon den Eigentumsnachweis über die von Dir aufgelisteten Sachwerte führen können. Aber das sollte machbar sein.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob für Dich und Deine Schwester wirklich nur der Weg in die Insolvenz möglich ist. Da hoffe ich doch mal auf weitere Antworten.

In welcher Höhe bewegen sich die Schulden ? Wird das Haus bewohnt ? Wenn ja, von wem ?

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Anne20w

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Privatinsolvenz die Folgen..
« Antwort #2 am: 09. September 2008, 21:47:41 »

danke  für deine antwort die mich ein wenig beruhigt :thumbup:
auf dem haus sind ca 75.000euro schulden davon hat meine mutter die hälfte und die andere hälfte wurde wohl auf mich und meine schwester aufgeteilt also jeder ein viertel. meine mutter hat noch mehr gläubiger deswegen möchte sie in die insolvenz ,wir wollten ihr das haus überschreiben damit wir töchter unser leben leben können und nicht 6 bzw 7 jahre unter kontrolle leben müssen.
naja die bank hat dieses leider abgelehnt weil warum auch wir könnten ja zahlen usw der gute mann von der bank sagte zwar wenn die töchter ausziehen kommen sie da raus , naja bei mir sollte es dann soweit sein ich habe dann bei der bank angerufen gefragt wies jetzt ausschaut naja und er meinte nur das er sowas nie gesagt hätte und warum er uns raus lassen sollte...

das haus wird von uns bewohnt also die mutter und wir halt.

wir hatten mit einem anwalt telefoniert ob wir töchter doch irgendwie da raus kommen können er sagte nur nein ist zu spät und dann hat er aufgelegt...
ich hatte mich in nem anwalts forum angemeldet um zu schauen ob da jemand bereit ist zu helfen aber da bekamm ich dann nur ne antwort ich soll meinen text fiktiv schreiben.
dann waren wir bei einer schuldnerberaterin die null ahnung hatte so wie ich finde hat sich nur auf meine mutter fixiert wir kinder waren egal.

mir sagen so viele das wir kinder aus dem haus raus kommen müssten aber wenn man sich dann an die wendet die einem helfen müssten kommt dann immer nur son bull shit von wegen geht nicht und das wars dann.

ich mein ich bin 20 und muss darunter leiden was meine eltern getan haben, hätte ich es mir aussuchen können ob ich erben möchte oder nicht dann wärs ja okay gewesen aber so? kann doch nicht alles gewesen sein.. :heulen:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz