"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Privatinsolvenz die Zweite. Anfrage  (Gelesen 3038 mal)

Enttäuschter

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Privatinsolvenz die Zweite. Anfrage
« am: 25. Dezember 2018, 16:12:36 »


Hallo Allesamt!,

habe mal ne Frage zur einer bevorstehenden Privat-Inso meines Bruders.
Bin selbst nicht betroffen.

Mein Bruder hat bereits eine Privatinsolvenz von 2003- 2010 durchlaufen. Alles ohne Probleme!
Die Restschuldbefreiung wurde im Januar 2010 erteilt, meines Wissens ohne Versagensgründen bzw. Anfechtung durch Gläubiger.
Jedenfalls durfte er wieder  ab 2014 uneingeschränkt mit guter Schufa durchs Leben surfen.

Leider hat er mir nun "gestanden", dass er sich als Kaufsüchtig ansieht und wiederum gut Schulden angehäuft hat. Ab 01.2019 ist er wohl zahlungsunfähig, soweit ich das überblicke.
Also, die alte Leier.

Wohl oder übel versuche ich mit und für ihm Hilfe zu organisieren.
Leider kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus.

Meine Frage:
Die Restschuldbefreiung im 1.Privatinsoverfahren  wurde in 01.2010 erteilt.
Wann kann ein "Wiederholungstäter" das 2.Privatinsoverfahren beantragen? Etwa in 01.2020? Oder später? Weiß jemand genaueres?
Ich weiß nur, dass er 10 Jahre Wartezeit zwischen Erteilung RSB und 2. Privatinsoverfahren zurücklegen muss, nur wie wird das berechnet?

Ich bitte um Antwort und sage schon mal Danke! Bitte keine hämischen Kommentare.
]
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Privatinsolvenz die Zweite. Anfrage
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2018, 16:41:22 »

§ 287a InsO

10 Jahre nach der Erteilung der RSB kann ein erneuter Antrag gestellt werden.

Also Januar 2020 bei Deinem Bruder.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz