"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: privatinsolvenz fragen hilfe  (Gelesen 3804 mal)

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
privatinsolvenz fragen hilfe
« am: 25. Juli 2011, 19:35:40 »

ab september geht es los privatinsolvenz
frage ist darf ich computer behalten?
und fernseher ist led vor ca1jahr geholt
wie schaut es mit handy ??
wurde mich freuen auf antwort
Gespeichert
 

Marentis

  • Gast
Re: privatinsolvenz fragen hilfe
« Antwort #1 am: 25. Juli 2011, 20:44:09 »

Vorneweg, mir blieb diese Prozedur *noch* erspart, allerdings habe ich mich bereits umfassend informiert, kann natürlich dennoch nicht für die absolute Richtigkeit garantieren:

Generell ist es so, dass du Gegenstände des täglichen Bedarfs behalten darfst (Fernseher, Waschmaschine, etc...).

Allerdings darf der Gerichtsvollzieher besonders teure Stücke gegen "schlechtere" eintauschen (Austauschpfändung). So KANN dein LED Fernseher gegen einen Röhrenfernseher ausgetauscht werden. Deinen PC könnte der GV auch pfänden, außer du benötigst ihn für die Arbeit/für dein Studium, etc...

Auch hier gilt, dass dieser durch ein schlechteres Modell ausgetauscht werden KÖNNTE.

Es hängt also entscheidend davon ab wie wertvoll die Gegenstände sind, also ob sich deren Pfändung überhaupt lohnt.
Gerade im Bereich PCs ist der Wertverfall sehr schnell, besonders wenn es sich um selbst zusammengebaute PCs handelt (da hier kein Listenpreis existiert könnte man bestenfalls die Komponenten schätzen).

Gespeichert
 

tomwr

Re: privatinsolvenz fragen hilfe
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 22:18:41 »

Röhrenfernseher gibts eigentlich nicht mehr.  :whistle:
Der Preisverfall bei den Geräten ist so hoch (LED ist ja auch nicht mehr so teuer), dass eine Austauschpfändung eher unwahrscheinlich ist. Wenn es nicht gerade 50 Zoll aufwärts ist. Also bei älteren Modellen > 1-2 Jahre und normaler Größe (32-42 Zoll) wird sehr wahrscheinlich kein Austausch erfolgen.

Brauchst ja nur mal bei Ebay schauen, was Dein Modell gebraucht für Erlöse zielt. Dann noch die Kosten abziehen für Versteigerung, Transport, Einlagerung, Gerichtsvollzieher und dann weißt Du wieviel für ein Austauschgerät bleibt.

Eine spannende Frage in dem Zusammenhang wäre, ob der Gläubiger bei Pfändung eines Geräts mit noch laufender Garantie auf das Austauschgerät auch Garantieleistungen erbringen müsste. Wenn man mal ein Vollstreckungsgericht piesaken will.  :whistle:
Gespeichert
 

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: privatinsolvenz fragen hilfe
« Antwort #3 am: 25. Juli 2011, 23:21:35 »

 der fernseher ist 102 allso 50 zoll denke ich preis 750 euro gezahlt von Schwiegereltern bar...
Mein comp ist ca 1,5 jahre alt kauf frau ca 750 euro...
Dan habe ich handy kauf wert 135 euro
das sind die angaben was ich geben kann
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: privatinsolvenz fragen hilfe
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011, 07:19:55 »

Der IV/TH wird sicherlich keine Sachpfändung vornehmen, da der Aufwand hierfür viel zu groß wäre im privaten Bereich! Auch ein GV wird bis zur Eröffnung mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr vorbeikommen wenn Sie diesen über die bevorstehende Insolvenz informieren. In sofern brauchen Sie sich über Ihr hab und gut keine Gedanken zu machen meiner Meinung nach.

Und eine Austauschpfändung darf der GV nicht einfach vornehmen, sondern braucht hierfür einen entsprechenden Gerichtsbeschluss.

§ 811a ZPO - Austauschpfändung
2) Über die Zulässigkeit der Austauschpfändung entscheidet das Vollstreckungsgericht auf Antrag des Gläubigers durch Beschluss. Das Gericht soll die Austauschpfändung nur zulassen, wenn sie nach Lage der Verhältnisse angemessen ist, insbesondere wenn zu erwarten ist, dass der Vollstreckungserlös den Wert des Ersatzstückes erheblich übersteigen werde.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Der_Alte

  • Gast
Re: privatinsolvenz fragen hilfe
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011, 09:40:17 »

Zum Thema Austauschpfändung hat der BGH aktuell entschieden (der Urteilsdatenbank im Rechtspflegerforum sei Dank). Bei lexetius http://lexetius.com/2011,3249 veröffentlicht.
Gespeichert
 

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: privatinsolvenz fragen hilfe
« Antwort #6 am: 26. Juli 2011, 12:31:13 »

das heist muss mich uberaschen lassen.
das ich das auto abgebe werde ist ok schulden 6900
und wie anderes thema geschrieben habe habe ich eigentumswohnung mit 23jgekauft was kake war gesammt 310000euro jetzt ca 275.000 noch offen und 10jahre gezahlt 150000.
monatlich kosten 1500euro ohne mieter.mit mieter ca 500 euro.habe 3kinder und zum2geheiratet.ich will nur wohnung weck bekonmen ubd mein altes leben bekommen.
wollte sie verkaufen wohnung aber rentiert sich nich zu viel restschulden da wurde ich lange abzahlen mussen.
sind 6jahre die ich zahlen muss 4unterhaltpersohnen habe ich .
und denke ist die beste lösung.
verstehe immer nocg nicht das ich den kredit bekommen habe aber naja
Gespeichert
 

lokizo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: privatinsolvenz fragen hilfe
« Antwort #7 am: 26. Juli 2011, 16:16:40 »

oder sehe ich das falsch
Gespeichert
 

Brainscan7

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: privatinsolvenz fragen hilfe
« Antwort #8 am: 17. August 2011, 16:22:54 »

*klugscheißmodusan* 102 cm sind keine 50 Zoll. 102 cm sind 40 Zoll. *klugscheißmodusaus* Also Fernseher würde ich sagen im grünen Bereich.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz