"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: privatinsolvenz im oktober kontoeröffnung in november konto zu?!  (Gelesen 2109 mal)

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94

Hallo kurze frage bin seit oktober im Privatinsolvenz habe mein konto bei der VOBA gekündigt nach Eröffnung :cry:

Aber keinen Stress die postbank hat mich als kunde gerne genommen, es geht um mein Gehalt was jetzt nächste Woche eingeht ist das Konto bei der postbank dann ganz normal auf oder nochmal zu vom Bankwegen ? :shock:
das konto ist seit dem 18.11 aktiv und ich habe heute die karte und pin bekommen habe nur angst das ich an kein Gehalt komme..
soll ich oder besser gesagt muss ich das konto der TH mitteilen? dann könnte die ja was machen wenn das konot zu wäre!!
Am Schalter die können mir keine Auskunft geben.. :dntknw:
die ist im übrigen super nett und sagte ich soll mich nur melden wenn sich was verändert aufs Gehalt oder umzug bezogen!?

lg
Gespeichert
 

communicator

Re: privatinsolvenz im oktober kontoeröffnung in november konto zu?!
« Antwort #1 am: 25. November 2009, 19:31:05 »

Hallo,

es könnte sein, wenn der TH das Konto nicht sperrt,  dass die Bank, wenn sie von der PI erfährt von sich aus das Konto sperrt (die Bank ist quasi Drittschuldner und schützt sich dadurch nur selbst) und nur der TH kann das Konto wieder freigeben.

Wenn die PI schon vom Insolvenzgericht eröffnet wurde, dann kennen Sie ja die Adresse vom TH.
Teilen Sie dem TH die Kontoeröffnung mit und senden ihm die Kontoauszüge (wenn schon vorhanden), mit der Bitte das Konto freizugeben. Unter Umständen werden Sie vom TH aufgefodert auch die Kontoauszüge des vorherigen Kontos der letzten 3 oder 6 Monate vorzulegen.

So kann man schon im Voraus eine Sperrung mit Wartezeit auf Wiederfreischaltung umgehen.

Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: privatinsolvenz im oktober kontoeröffnung in november konto zu?!
« Antwort #2 am: 25. November 2009, 19:41:08 »

Hallo, ja danke !! Aber das Konto ist ja nach der Insolvenzeröffnung 4.5 Wochen danach gemacht worden ich habe heute meine karte erhalten und pin! meinen Sie die Bank sperrt dann trotzdem das konto und wartet darauf das der TH es freimacht?
Also sinnvoll wäre es dem TH morgen die neuen konotdaten mitzuteilen und zu bitten falls eine speere da sein sollte sievom TH  öffnen zu lassen richtig ?
mfg
Ps. die postbank weiss ja vonm meiner privatinso da sie ja in die schufa schaut!!
Gespeichert
 

communicator

Re: privatinsolvenz im oktober kontoeröffnung in november konto zu?!
« Antwort #3 am: 25. November 2009, 20:46:22 »

Hallo,

die Bank holt sich die Infos normalerweise über die Veröffentlichungen der Insolvenzgerichte (siehe www.insolvenzbekanntmachungen.de/)

Wenn die Insolvenz schon vor einigen Wochen eröffnet wurde besteht sogar die Chance, dass die Bank von sich aus keine Sperrung vornimmt.

Ich würde aber trotzdem den TH über das neue Konto informieren (macht immer einen guten Eindruck wenn man dem TH gegenüber ehrlich ist) und ihn vorsorglich bitten das Konto freizugeben, so kann es zu gar keiner Sperrung kommen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz