"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Privatinsolvenz in UK - brauche FUNDIERTE Informationen  (Gelesen 3307 mal)

superuser999

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Privatinsolvenz in UK - brauche FUNDIERTE Informationen
« am: 16. August 2010, 12:22:28 »

Hallo,

ich benötige Informationen die wirklich "hieb- und stichfest" sind un dbitte daher jemanden der Erfahrungen mit Auslandsinsolvenz (speziell GB) hat, mir zu antworten.

Es gibt ja im Internet diverse "Agenturen", die sich gerne hilfsbereit erklären; allerdings zu horrednen Preisen;>(((

Hintergrund:
Ich bin geschieden und muss Unterhalt zahlen (fixer Betrag für fixen Zeitraum). Wurde mittels notarieller Verpflichtungserklärung mit sofortiger Vollstreckungmöglichkeit sio wie im Scheidungsurteil fixiert.

Da ich nicht gezahlt habe, wurde zwischenzeitlich mein Gehalt gepfändet und es bleiben mir rund 1000 zu leben. Mit dem Geld käme ich auch aus; leider gibt es aber aus der Vergangenheit diverse Verpflichtungen, bei denen ich Alleinschuldner bin - angefangen von diversen Steuernachzahlungen bis hin zu einigen Krediten/Kontoüberziehungen.

Reingeschliddert bin ich in die Angelegenheit durch "gute Berater" auf die ich mich seiner Zeit verlassen hatte und vielleicht doch zu blauäugig war.

... wie dem auch sei: Das FA hat mir vor rund 1 Woche eine Vollstreckungsankündigung geschickt und nun waret ich fast täglich auf den "Vollstrecker". Zu holen gibt es aber bei mir leider Nichts; sonst würde ich die Verbindlichkeiten zahlen und ruhig schlafen!

Um möglichst schnell aus der Angelegenheit heraus zu kommen, wird es vermutlich auf eine Auslands-Inso hinauslaufen.

Mein Arbeitgeber plant, mich spätestens zu Anfang nächsten Jahres nach GB zu versetzen, da hier mein Arbeitsplatz wegfällt.

Hat jemand Erfahrung mit der PI in Großbritannien und kann mir hilfreiche Tips geben?

Zum Beispiel habe ich gehört, der verbleibende Nettobetrag (was mir zum Leben bleibt)  würde vom Insolvenzverwalter festgelegt; wobei der die Unterhaltsverpflichtung in D berücksichtigt. Stimmt das so? Auch aus moralischen Gründen heraus möchte ich natürlich nicht, dass meine Exfrau und Tochter unter der PI "leiden" und dies durch gekürzten Unterhalt auch zu spüren bekommen. SIE haben mit der Angelegenheit absolut Nichjts zu tun, da dies "auf meinem Mist" gewachsen ist.

Gibt es Regionen in GB, in denen der/die Insolvenzverwalter etwas "kundenorientierter" sind, sprich mit denen man "reden" kann?

Kennt jemand eine Person/Agentur, die für eine VERNÜNFTIGE Rate Hilfestellung geben? Was bleibt MIR tatsächlich zum leben?

Angeblich kann es die Restschuldbefreiung dort bereits nach rund 8 Monaten geben - wovon ist dies abhängig? Der Antrag selbst kann ja erst gestellt werden, wenn man 6 Monate dort lebt. Was mache ich in der Zeit mit den deutschen Gläubigern? Riechen die nicht den Braten und stellen in Deutschland einen PI-Antrag in meinem Namen; falls dies geht?

Ich kann auch noch nicht absehen, wie lange ich nach GB versetzt werde und wohin ich danach versetzt werde. 

... und noch eine Frage, habe gehört, das mir vom dortigen  Inso-Verwalter zwar ein "mehr oder weniger ausgehandelter Existenzbetrag" monatlich verbleibt, dies aber für die Dauer von 3 Jahren obwohl es die RSB schon nach max. 1 Jahr gibt.

Was nun, wenn mein AG mich nach ca. 2 Jahren in ein anderes Land versetzt - hat dieser Bertrag dort auhc noch seine Gültigkeit bis zum Ablauf der 3 Jahre oder gilt dieser Betrag nur in GB/UK?

Ich wäre wirklcih sehr dankbar wenn mir jemand hilfreiche Tips und Informationen geben könnte; sehr gerne auch per PN.

Tausend Dank für eure Hilfe und Tips! 
   
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Privatinsolvenz in UK - brauche FUNDIERTE Informationen
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 13:04:45 »

Riechen die nicht den Braten und stellen in Deutschland einen PI-Antrag in meinem Namen; falls dies geht?

-> das machen allenfalls die Finanz- und Sozialkassen. Man hat dann die Option, einen Eigenantrag mit Antrag auf Restschuldbefreiung sowie Stundung der Verfahrenskosten zu stellen. Macht man das nicht, kommt es darauf an, ob eine die Verfahrenskosten decken Masse (Vermögen) vorhanden ist. Falls ja, wird das Insolvenzverfahren eröffnet, aber ohne Restschuldbefreiungsverfahren.  Falls nicht, wird die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse abgewiesen (= Eintrag im Schuldnerverzeichnis für 5 Jahre)
 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

superuser999

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Privatinsolvenz in UK - brauche FUNDIERTE Informationen
« Antwort #2 am: 26. August 2010, 16:14:56 »

Hallo Feuerwald,

erst einmal ein herzliches Danke für diese Infos.

Mir steht momentan das Wasser bis zum Hals und ich muss eine Entscheidung treffen - deshalb benötige ich jemanden, der mir wirkich zuverlässige Hinweise zum Thema Pi, insbesondere PI im Ausland - evtl. GB oder Kongkong - geben kann.

Ich befürchte, wenn ich einen "normalen" InNsolvenzfachanwalt kontaktiere werde ich nur INofs bekommen, die ich garantiert nicht hören will - letztendlich ist es ja auch seine Aufgabe das ggf. vorhandene Vermögen zu verteilen und die GLÄUBIGER zu befriedigen.

Daher meine Nachfrage: Wen kann man kontaktieren der tatsächlich auf MEINE Wünsche eingeht und mir die Fragen so beantwortet, dass sie auch für mich interessant sind.

... möchte natürlich die ganze Angelegnheit nicht offen im Forum "breittreten"; letztendlich weis man ja nie, wer mitliest

Ich wäre dankbar wenn ich per PN INfos von Personen bekommen könnte, an die ich mich wenden kann und die sich auch mit Auslandsinso auskennen.

DANKE vorab und viele Grüße 
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz