"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Privatinsolvenz - Sachwert nicht angegeben..was nun?  (Gelesen 3040 mal)

aho13

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Privatinsolvenz - Sachwert nicht angegeben..was nun?
« am: 25. Mai 2012, 08:48:03 »

Hallo,

ich befinde mich in der Verbraucherinsolvenz. Das Verfahren wurde am 06.09.2011 eröffnet.
Folgendes Problem habe ich nun: ich habe vor meiner Insolvenz alte Motorräder gekauft. Diese sind alle samt nicht mehr fahrbereit und standen seit 15 Jahren auf einer Scheune. Quasi ein richtiger Scheunenfund. Es handelt sich um 6 Stk. welche ich für 1000 € erworben habe. Beim Insolvenzverwalter habe ich diese nicht angegeben. Aber wirklich nicht absichtlich, sondern weil ich einfach nicht daran gedacht habe, somal die Motorräder zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bei mir zu hause standen sonderen nach wie vor auf der Scheune.
Wie kann ich jetzt vorgehen? Kann mir dies jemand nachteilig auslegen und somit meine Insolvenz gefährten?

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Privatinsolvenz - Sachwert nicht angegeben..was nun?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2012, 08:59:11 »

2 Möglichkeiten:

1) Den Verwalter anrufen und "beichten", damit gefährden Sie Ihre Inso nicht.

2) Die Teile verkaufen, sollte keiner mitkriegen, aber falls doch= Versagungsgrund!

Also ich würde Tor 1 nehmen  :wink:
Gespeichert
 

aho13

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Privatinsolvenz - Sachwert nicht angegeben..was nun?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2012, 09:02:00 »

Danke erstmal für die rasche Antwort.
Was geschieht, wenn ich dem Insolvenzverwalter alles beichte mit den Motorrädern?
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Privatinsolvenz - Sachwert nicht angegeben..was nun?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2012, 11:32:10 »

Wenn Sie es genauso schildern, wird wahrscheinlich nichts passieren ausser einer Verwertung.
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Privatinsolvenz - Sachwert nicht angegeben..was nun?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2012, 13:29:00 »

Das sehe ich genauso. Das ist halt menschlich :-)

Aber um eine Verwertung werden Sie wahrscheinlich nicht herumkommen, sofern die Teile noch einen Wert haben.
Gespeichert
 

aho13

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Privatinsolvenz - Sachwert nicht angegeben..was nun?
« Antwort #5 am: 25. Mai 2012, 13:57:19 »

Vielen Dank nochmals für die Antworten.
Die Frage ist eben was "Wert" in diesem Fall bedeutet. Dieser ist im Prinzip nicht wirklich feststellbar, da die alle nicht fahrtauglich bzw. funktionstüchtig sind.
Mal angenommen ich hätte mir die Motorräder erst nach der Eröffnung des Verfahrens zugelegt. Ich meine das ist nun eh zu spät, aber wie hätte es denn dann ausgesehen?

Danke schonmal im Voraus.
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Privatinsolvenz - Sachwert nicht angegeben..was nun?
« Antwort #6 am: 25. Mai 2012, 14:48:30 »

Dann wären sie ebenfalls zur Masse gezogen worden, es handelt sich hier nunmal nicht um Dinge des täglichen Lebens, bzw. um dringend benötigte Gegenstände.

Der Wert, naja, schwer einzuschätzen! Ich denke so wird es dem IV auch gehen.

Entweder er versucht einen Sachverständigen den Wert ermitteln zu lassen oder er überlässt Ihnen die Sachen einfach.
Gespeichert
 

aho13

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Privatinsolvenz - Sachwert nicht angegeben..was nun?
« Antwort #7 am: 25. Mai 2012, 15:00:42 »

Nun ja. Ich hab jetzt für kommende Woche einen Termin bei ihm gemacht. Spätestens dann werde ich es genau wissen.

Vielen vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz