"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Privatinsolvenz trotz Schuldenbereinigungsplan  (Gelesen 1563 mal)

Barbara1974

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Privatinsolvenz trotz Schuldenbereinigungsplan
« am: 19. März 2012, 11:46:49 »

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Informationen zur Privatinsolvenz geben.

Zu meiner Situtation folgendes:

Mein Ehemann und ich haben uns mit den Gläubigern auf Grund eines Schuldenbereinigungsplan geeinigt monatlich eine bestimmte Rate zu zahlen. Jetzt nach einem Jahr haben wir festgestellt, dass diese Rate doch sehr knapp kalkuliert ist, wir können Sie nicht aufrecht erhalten. I
Kann ich auch jetzt noch Privatinsolvenz ohne meine Ehemann anmelden? Wir haben bei zwei Gläubigern zusammen Schulden, mein Mann möchte weiterhin die vereinbarte Rate (laut Schuldenplan) an diese Gläubiger zahlen, da er auf keinen Fall Privatinsolvenz anmelden will, ist das möglich.
Sonst haben wir keine gemeinsamen Schulden.
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

 
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Privatinsolvenz trotz Schuldenbereinigungsplan
« Antwort #1 am: 19. März 2012, 12:31:50 »

Wenn Sie Antrag auf Eröffnung der Inso stellen, scheiden sie damit aus der außergerichtlichen Einigung aus.
Die Gläubiger sind dann auch nicht mehr an die jetzt geschlossene Vereinbarung gebunden.
Ob ihr Mann eine neue Regelung treffen kann, ist hier nicht zu beurteilen, ist aber grundsätzlich möglich..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Privatinsolvenz trotz Schuldenbereinigungsplan
« Antwort #2 am: 19. März 2012, 12:37:35 »

Grund eines Schuldenbereinigungsplan

war es ein außergerichtlicher Plan oder ein durch das Gericht herbeigeführter Plan (Schuldenbereinigungsplanverfahren, den Ihr Mann mit den Gläubigern geschlossen hat?

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Barbara1974

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Privatinsolvenz trotz Schuldenbereinigungsplan
« Antwort #3 am: 19. März 2012, 12:51:20 »

Der Schuldenbereinigungsplan war außergerichtlich.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz