"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre  (Gelesen 15895 mal)

Horatio

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« am: 07. Juni 2010, 11:37:18 »

Hallo, ich hab da mal ne Frage.
Ich bin letztes Jahr in die Privat insolvenz gegangen und bin nun in der sogenannten Wohlverhaltensphase. Meine Frau hat am 19.05. ebenfalls den Insolvenzantrag gestellt.
Nun kommt unser Stromlieferant mit Forderungen aus der Vergangenheit und droht mit Energiesperre.
Die aktuellen Abschläge sind bezahlt und es besteht da kein Rückstand.
Wir sind durch einen verunglückten Lieferantenwechsel wieder bei dem Grundversorger gelandet, woraus diese Situation dann entstanden ist. Vorher hatten wir da keine Probleme.
Ist eine energiesperre rechtens, die Forderungen fallen doch eigentlich in die Insolvenzmasse, oder ?

Gruss

Horatio
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 11:56:47 »

Hi,

meiner Meinung nach darf der Stromanbieter nach Verfahrenseröffnung keinen Strom mehr abstellen und die offenen Raten gehören zu den Insolvenzforderungen wenn diese denn angemeldet wurden. Vor Verfahrenseröffnung werden sie es wohl tun und dürfen dies auch!

Hier mal ein Beitrag von PAPS zu diesem thema:

Leider ein leidiges Problem und vom Grunde her leider auch  machbar.
Grundsätzlich:
 Energieschulden stellen - wie die Mietschulden - eine existentielle Bedrohung für Schuldner und deren Angehörige dar. Der Lieferant kann nämlich die Energiezufuhr sperren, wenn nicht gezahlt wurde.
Das geht allerdings nur unter folgenden Voraussetzungen, die in den Grundversorgungsverordnungen (GVV) Gas und Strom geregelt sind.
* Eine Mahnung muss ergangen sein. Die Versorgung darf erst dann unterbrochen werden, wenn ein fälliger Anspruch angemahnt wurde. Die Fälligkeit tritt frühestens zwei Wochen nach Zugang der Zahlungsaufforderung ein.
* Die Sperre muss angedroht worden sein. In der Regel enthält die Mahnung auch gleichzeitig die Sperrandrohung. Die Androhung der Sperre ist von der Ankündigung zu unterscheiden.
* Der Verbraucher muß mit mindestens 100 € im Rückstand sein.
* Die Energiesperre darf nicht vor Ablauf von 4 Wochen nach Zugang der Sperrandrohung erfolgen.
* Die Sperrung der Energielieferung muss drei Tage vor Beginn der Sperrung angekündigt werden.
 Eine Energiesperre darf niemals unverhältnismäßig sein. Die Folgen, die durch die Sperrung der Energiezufuhr ausgelöst werden, dürfen nie außer Verhältnis zum Umfang der aufgelaufenen Zahlungsrüstände stehen. Die Prüfung der Zumutbarkeit der Energiesperre ist Verpflichtung des Energieversorgers und zwar unabhängig davon, ob der Kunde Gründe darlegt, oder nicht.
Die Sperrung der Energielieferung könnte möglicherweise unverhältnismäßig erscheinen, wenn...
* der Rückstand sehr gering ist und Aussicht besteht, dass Sie bald zahlen können (wenn Geld vom Finanzamt kommt oder die Situation z.Zt. mit Hilfe einer Schuldnerberatungsstelle geklärt werden kann)
* kleine Kinder, kranke, behinderte, schwangere oder alte Angehörige da sind und deshalb die Energie nicht gesperrt werden darf
* die Tiefkühltruhe voll ist, von der die Familie lebt
* die Gefahr einfrierender Leitungen besteht
* Gesundheitsschädigungen drohen, weil die Heizung nicht ans Laufen kommt
* die Existenzgrundlage gefährdet ist. Stichwort: Heimarbeit, Anfertigen der Examensarbeit, Heimarbeitsplatz erfordert ein funktionierendes Telefon.

Obwohl der Energieversorger auch ohne Ihr Zutun verpflichtet ist, die Zumutbarkeit der Energiesperre zu prüfen, ist es sicher nicht verkehrt, wenn Sie dessen Prüfung durch Vorbringen von Argumenten mit einem Schreiben an den Energielieferanten unterstützten. Dabei können Sie sich einerseits auf die Verpflichtung des Energieversorgers und andererseits auf die Sozialklausel in den Tarifbedingungen berufen.

Legen Sie also dar, warum eine Energiesperre für Sie nicht zumutbar ist.
Wenn alle Stricke reißen, können Sie beim Amtsgericht eine einstweilige Anordnung auf Weiterversorgung beantragen. Dabei müssen Sie allerdings die obigen Gründe plausibel darlegen und auch deutlich machen, dass Sie in Zukunft Ihre Versorgungsrechnungen bezahlen werden


Gruß
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 11:59:08 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Horatio

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 12:07:15 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort,
es geht nicht um aktuelle Raten / Abschläge, die sind bezahlt.
Es geht um Forderungen aus der Vergangenheit, ursprünglich gegen mich aber auch gegen meine Frau. Die sind auch tituliert. Der Grundversorger versucht nun diese alten Forderungen mit der Stromsperre einzutreiben. Bei mir fällt das unter die Insolvenz, da die ja damals mit angegeben wurden, bei meiner Frau doch aber eigentlich auch ? oder nicht. Wie geschrieben wurde der Insolvenzantrag mit der Gläubigerliste ( wo das auch draufsteht ) am 19.05. gestellt. Eigentlich darf man doch auch keinen Gläubiger bevorzugen, der müsste das dann doch sowieso wieder hergeben Oder ?

Gruss

Horatio
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 12:08:18 »

Naja, noch ist die Insolvenz nicht eröffnet oder? Solange kann der Stromanbieter sperren!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #4 am: 07. Juni 2010, 12:47:25 »

 :hi:,
Moin,
bezieht deine Frau soziale Leistungen?
Gespeichert
 

Horatio

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #5 am: 07. Juni 2010, 12:53:33 »

Nein, meine Frau arbeitet Teilzeit.
Sie hat ein Netto von ca. 1200 Euro plus Kindergeld für 3 unserer  Kids. Die sind aber alle über 16 und noch in Schule und Ausbildung. Mein Einkommen waren in diesem Jahr nur ca. 400.- Euro monatlich durch aufgegebene Selbsstaändigkeit, wieder Fuss fassen mit 47 usw., so das das HAupteinkommen von Ihr bestritten wurde

Gruss

Horatio
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #6 am: 07. Juni 2010, 13:07:40 »

Wie hoch sind denn die Forderungen? Im worst case kündigt der Stromversorger den Lieferungsvertrag.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Horatio

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #7 am: 07. Juni 2010, 13:08:51 »

ca. 1600.- Euro
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #8 am: 07. Juni 2010, 13:12:54 »

 :hi:
Moin,
Da versucht der Stromanbieter sich noch Zahlungen vor der Eröffnung des Insoverfahrens zu sichern,leider gängige Praxis.
Vor Eröffnung kann deine Frau zahlen.Keine Gläubigerbegünstigung.
Allerdingst kann nach Eröffnung,wenns zügig geht der TH die Zahlung zurückforden.
Siehe>Rückschlagsperre.
Kannst evtl.Ratenzahlung versuchen zu vereinbaren,wird aber in den meisten Fällen abgelehnt.
Die wissen ja was bevorsteht!!
In letzter Konsequenz wenn alle Stricke reissen und du hast wirklich keine Möglichkeit zu zahlen erhebt sich die Frage,um von deiner Seite Zeit zu gewinnen,eine Einstweilige Verfügung gegen die Stromsperre zu erwirken und hoffen,das bis zum Gerichtsbeschluss das insoverfahren deiner Frau eröffnet wurde.

Gruss
mean....
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 13:18:06 von meanmachine »
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #9 am: 07. Juni 2010, 13:16:20 »

eine ratenzahlung bei bevorstehender insolvenz? keine chance und ist ja in der inso auch nicht mehr zulässig da dann gläubigerbevorzugung!

Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #10 am: 07. Juni 2010, 13:18:06 »

Siehe>Rückschlagsperre.

- nur wenn durch Zwangsvollstreckung / Pfändung etwas erlangt wurde. Das ist hier nicht der Fall.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #11 am: 07. Juni 2010, 13:24:37 »

@ Feuerwald
Danke,wieder dazu gelernt.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #12 am: 07. Juni 2010, 16:59:10 »

Wo wir grad beim dazulernen sind: Die Straftat Gläubigerbegünstigung hängt nicht unbedingt von der Insolvenzeröffnung ab. Rein theoretisch kann sie auch schon vorher begangen werden. 
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #13 am: 07. Juni 2010, 19:25:19 »

@insokalle
Das wäre ja pervers,
1.Stromschulden dürften demzufolge nicht bezahlt werden=Gläubigerbegünstigung
2.Ratenzahlung nicht möglich,da=Gläubigerbegünstigung
3.Nichtzahlung=Stromsperre
Fallen 1. u 2. unter §130 Inso?
Dann würde ja nur noch eine Einstweilige Verfügung gegen den Stromversorger helfen und
hoffen das das Insoverfahren so schnell wie möglich eröffnet wird oder ist dem GL dieser Weg auch vor Eröffnung Inso versperrt?

Gruss
mean.......
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 19:33:23 von meanmachine »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #14 am: 07. Juni 2010, 19:45:56 »

So einfach ist es nun auch wieder nicht mit der Gläubigerbegünstigung, dazu gehört noch mehr.
Aber man kann halt so vorgehen wie von paps beschrieben.
Denn wenn der IV tatsächlich anfechten kann (Sonderregel im Verbraucherinsolvenzverfahren: Der IV selbst kann nicht anfechten), leben die Schulden als Insolvenzforderung wieder auf. 
Gespeichert
 

Horatio

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #15 am: 08. Juni 2010, 10:51:27 »

Vielen Dank für die vielen Info´s.
Aber, was soll ich jetzt am besten tun ?
Insolvenzgericht anrufen / vorbeigehen und versuchen die eröffnug des Verfahrens zu beschleunigen, mit dem Hinweis auf die Stromgeschicte ?
Oder gleich versuchen eine Stromsperrung mit hinweis auf die beantragte Insolvenz gerichtlic verhindern und wenn ja, wie macht man das ?

Vielen dank im Voraus
Horatio
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #16 am: 08. Juni 2010, 11:27:50 »

Vielen Dank für die vielen Info´s.
Aber, was soll ich jetzt am besten tun ?
Insolvenzgericht anrufen / vorbeigehen und versuchen die eröffnug des Verfahrens zu beschleunigen, mit dem Hinweis auf die Stromgeschicte ?Bringt wahrscheinlich nicht den erhofften Erfolg
Oder gleich versuchen eine Stromsperrung mit hinweis auf die beantragte Insolvenz gerichtlic verhindern und wenn ja, wie macht man das ?
Einstweilige Verfügung beim Amtsgericht Wohnort dort Rechtspfleger gegen angedrohter Stromsperre wg. UNBILLIGER HÄRTE beantragen.
Den musst du ausreichend BEGRÜNDEN,siehe paps
Nimm die Belege mit,das du die letzten Rechnungen des Stromanbieters pünktlich bezahlt hast.
google mal unter:Einstweilige Verfügung
evtl.Rechtspfleger AG anrufen und nachfragen welche Unterlagen du benötigst!


Gruss
mean......
« Letzte Änderung: 08. Juni 2010, 11:47:50 von meanmachine »
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #17 am: 08. Juni 2010, 11:46:27 »

Wenn Kinder im Haushalt leben, dürfte das als Grund ausreichen!

Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #18 am: 08. Juni 2010, 11:58:21 »

 :hi:
Moin,
Existenzbedrohend:Täglicher Telefonkontakt Arbeitgeber wg unterschiedlichen Arbeitszeiten
Tiefkühltruhe voll usw.

Je mehr du angibst desto besser die change!

Gruss
mean.....
Gespeichert
 

Horatio

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Privatinsolvenz und Energie / Stromsperre
« Antwort #19 am: 08. Juni 2010, 12:45:49 »

Jetzt ist mir gerade noch etwas aufgefallen, erst seit dem letzten schreiben wurden als Vertragspartner bzw. in der Anschrift meine Frau und ich genannt, vorher war nur ich genannt worden. Ist dann meine Frau überhaupt da mit einzubeziehen oder kann ich da irgendwie widersprechen. Wie schon gesagt, die aktuellen Beiträge sind bezahlt, es geht nur um die alten Geschichten die dann durch die Insolvenz abgedeckt werden.

Gruss

Horatio
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz