"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten  (Gelesen 3513 mal)

Didi89

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« am: 27. Oktober 2010, 15:36:40 »

Hallo zusammen!

Hoffe Ihr Könnt mir irgendwie weiterhelfen!
Mein Lebensgefährte ist seit ca 1 woche in der Privatinsolvenz! Nun bekommen wir heute einen Brief vom Treuhäder wir sollen ihm bitte den Kaufvertrag zukommen lassen von dem Roller den Ich vor 1 1/2 Jahren neu gekauft haben!!!! Wäre ja auch alles kein Problem da der Treuhänder sachen die MIR gehören ja meiner meinung nach nicht weg nehmen darf!? ABER: Der Roller wurde von mir Gekauft bzw ich habe meinem freund damals das geld gegeben damit er ihn abholen kann!!!! Nun ist mir aufgefallen das sein name auf der rechnung des rollerst steht!!! Ic stehe aber wiederrum in den Papieren as ja eigentlich bedeutet das der Roller in meinem Bezitz ist!? Nun habe ich Angst da wir die Rechnung einreichen sollen, dass der Treuhänder denkt das er den roller gekauft hat und somit Ihm gehört wobei ich in den Papieren stehe. Desweiteren hat vor 1 1/2 Jahren bei uns noch keiner an Privatinsolvenz gedacht und somit war es uns egal wer auf der rechnung steht da wir dachten der der in den papieren steht und der sie hat dem gehört das Fahrzeug!? Kommt nur drauf an wie einem das Ausgelegt wird....
Weiterhin habe ich im Mai 2010 ein 16 Jare altens Auto gekauft für 500€ Brief sowie Fahrzeugschein laufen auf meinen Namen und sind in meinem Besitz mein Lebensgefährte darf nur damit Fahren.... kann der Treuhänder auch daran???? Wollen ja auch eig. schuden bezahlen wenn wir könnten aber haben schon etwas angst das, dass was wir und geschaffen haben weg genommen wird und wir wieder am anfang stehen

Wäre über Antworten erfreut!!!

LG
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 15:51:17 »

Keine Panik !!

Der TH/IV kann weder an den Roller noch an dein Auto ran !!

Auch wenn im Kaufvertrag dein Name nicht auftaucht, egal!

Selbst wenn Lieschen Müller drin steht, wichtig ist nur, das deine Freundin nicht drin steht, der Rest ist egal.

Ich habe das gleiche Thema mit meinem IV durch, dort gab es sehr viel Streß. Aber letzenendes hatte der IV keine Chance gehabt.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 15:54:50 »

...da wir dachten der der in den papieren steht und der sie hat dem gehört das Fahrzeug!?

Leider ein weit verbreiteter Irrtum.
Sie werden so argumentieren müssen, wie beschrieben und hoffen, dass der IV das akzeptiert.

Bei dem anderen Wagen sehe ich weniger Probleme.

Noch eins zum Schluss: Wer Schulden hat, ganz gleich aus welchem Grund, muss sich damit abfinden, dass sein sämtliches Vermögen, das pfändbar ist, an die Gläubiger geht. Es spielt keine Rolle, ob es nun der Insolvenzverwalter einsammelt und versilbert oder ob die Gläubiger selbst Gerichtsvollzieher losschicken. Für die meisten Schuldner beginnt mit dem Insolvenzverfahren und der Restschuldbefreiung eine neue Zeitrechnung.
Für die Schulden des Lebensgefährten können Sie aber nicht herangezogen werden und was Ihnen gehört, bleibt Ihnen auch.
Gespeichert
 

Didi89

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2010, 16:00:27 »

das ist ja das Problem mein Lebensgefährte der jetzt PI ist hat den Roller damals abgeholt und sein Name steht auf dieser Rechunung...
Aber eig. ist es meiner ich habe das Geld geliefert und Stehe auch in den Papieren drin!!!
Damals war uns das auch egal wer von ns beiden auf der Rechung steht weil keiner an PI dachte und wir dachten was auf der Rechung steht ist egal der Roller gehört dem der in den Papieren steht und das bin ich!!!!
Treuhänder will aber nun die Rechung sehen und da steht der Name meines Lebensgefährten drauf. Wer in den Papieren stht ist ihm egal!!!

Er soll ja auch für seine Schulden gerade stehen!!! Er hat auch bis jetzt immer abbezahlt aber Leider nur Zinsen und es gab keinen Ausweg mehr!!!
Auch wenn wir unser Leben gemeinsam Leben möchte ich jetzt für seine Schulden nicht bühsen müssen
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2010, 18:18:35 »

Dann müßte Ihr dem IV eben klarmachen, dass er die Kiste in Ihrem Auftrag abgeholt hat, dies auf der Rechnung oder der Qittung versehentlich nicht vermerkt ist. Der Händler kann das vielleicht bestätigen.
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2010, 19:35:45 »

Wenn der Händler das nicht bestätigen kann, habt ihr ein Problem !

Ihr müsst nachweisen, das der Roller dir gehört, die Beweislast liegt bei euch, nicht beim TH.
Gespeichert
 

Didi89

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2010, 23:10:36 »

Beweisen kann ich es ja eigentlich weil ich in den Papieren stehe!?
Das doofe ist nur das er gerade die Rechnung haben will
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2010, 08:17:56 »

In den Papieren könnte ja alles stehen, das ist kein Beweis dafür das du der Besitzer bist, sorry.
Gespeichert
 

Didi89

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2010, 09:29:24 »

Werden Im jetzt einfach mal die Papiere in Kopieform zuschicken und abwarten!!!!
Vllt gibt er sich ja damit zufrieden.... :dntknw:
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2010, 10:40:28 »

In den Papieren könnte ja alles stehen, das ist kein Beweis dafür das du der Besitzer bist, sorry.

doch, der Eintrag in den Papieren ist eben doch der Hinweis auf den Besitzer, aber nicht auf den Eigentümer! Der Insolvenzverwalter möchte aber wissen wer der Eigentümer ist!

Hier mal die Unterschiede:

http://de.wikipedia.org/wiki/Besitzer

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigent%C3%BCmer
Gespeichert
 

Didi89

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2010, 10:44:32 »

Ist mein Lebensgefährte den automatisch Eigentümer des Rollers nur weil sein name auf dieser blöden rechnung steht?
Gespeichert
 

tomwr

Re: Privatinsolvenz vom Lebensgefährten
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2010, 14:09:38 »

Ist mein Lebensgefährte den automatisch Eigentümer des Rollers nur weil sein name auf dieser blöden rechnung steht?

Sicherlich könnt ihr das Bestreiten aber möglicherweise wird Euch das als Schutzbehauptung ausgelegt. Es ist leider häufig so, dass Schuldner beim Insolvenzantrag komischerweise nix Wertvolles mehr besitzen. Man könnte sagen das liegt in der Natur der Sache aber natürlich versucht auch jeder Schuldner sein weniges Restvermögen irgendwie zu sichern.

Also ich würde den Kaufvertrag ganz weglassen, wenn der andere Name drinsteht ist das eher kontraproduktiv und ein Beweis des Treuhänders für den Besitz des Rollers durch den Schuldner. Solche Beweise braucht ihr nicht zu liefern. Ein Vertrag unter Euch beiden wird Euch auch nicht viel helfen, da Du als Lebensgefährte eine nahestehende Person bist und solche Verträge vom Treuhänder angefochten werden können.

Ich würde so argumentieren, dass der Roller Dir gehört und das mit den Papieren (Zulassung und Versicherung) versuchen zu beweisen. Man könnte vielleicht auch noch etliche Zeugen herbeiziehen, die wissen wem der Roller gehört. Dann wird es unter Umständen auch schwierig auch für den Treuhänder.

Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, dass der Treuhänder ein Einsehen hat und mit sich reden läßt und Euch den Roller für wenig Geld aus der Insolvenzmasse verkauft. Müßt Ihr einschätzen wie er so drauf ist. Wenn Ihr die andere Masche versucht kann es leicht werden dass er sauer reagiert und diesbezüglich mit dem Wert des Rollers gar nicht mehr mit sich reden läßt. Good Cop oder Bad Cop, das ist hier die Frage.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz