"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Privatinsolvenz - Was nun ?  (Gelesen 1553 mal)

Susi82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Privatinsolvenz - Was nun ?
« am: 08. Juli 2009, 13:20:22 »

Hallo .
Mein Mann und ich sind hoffnungslos in die Schuldenfalle gerutscht und werden es da selbst wohl nicht raus schaffen . Wir haben ein Eigenheim und mein Mann hat feste Arbeit . Ich bin Schwanger und kann im moment nicht Arbeiten .
Wir waren noch nicht beim Schuldnerberater da wir erst mitte nächsten Monat einen Termin bekommen haben . Nun wird es aber diesen Monat schon soweit sein das wir nichts mehr bezahlen können . Wir haben halt viel zulange gewartet weil wir dachten wir schaffen das allein .
Wenn wir von dem Schuldnerberater geraten bekommen das wir in die Inso gehen sollen wird unser Haus ja wohl in die ZV kommen . Aber bekommen wir von einem Vermieter überhaupt noch ein Dach überm Kopf mit einer Insolvenz . Ich mein muss ich dem Vermieter sagen das wir Insolvent sind ? Oder sieht der das vielleicht auf dem Lohnzettel von meinem Mann falls er eine Lohnpfändung gemacht bekäme ?
Wir haben beide keinen Plan wie soetwas abläuft daher die vielleicht "bescheuerten" fragen !
Lg Susi82
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Privatinsolvenz - Was nun ?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2009, 13:30:01 »

Also erstmal solltet Ihr zu dem besagten Termin gehen....ist es ein Anwalt oder Schuldnerberatung ?

Der wird Euch raten ALLE Zahlungen an Gläubiger einzustellen.
Das Haus wird die Bank durch Ihr Absonderungsrecht versteigern.

Dem neuen Vermieter muesst Ihr ja nicht sagen , das ihr insolvent seit....

Eine Lohnpfändung ist auch nicht der Weltuntergang....ich bin zu meinem Chef und hab ich ihm gesagt das  ich insolvent werde.....schafft mehr Vertrauensbasis.....ausserdem kann dem Chef die Inso egal sein.......

Nach dem Termin habt ihr sicherlich mehr "Plan"...... :wink:

Ausserdem ist ja nicht sicher ob es überhaupt zu einer Insolvenz kommt....ein Schuldnerberater der das ohne Einsicht in die Sachlage gleich rät kann sie nicht alle haben...sorry
« Letzte Änderung: 08. Juli 2009, 13:33:32 von rookie »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz