"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Außergerichtlicher Einigungsversuch  (Gelesen 1368 mal)

felis

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Außergerichtlicher Einigungsversuch
« am: 16. Juli 2013, 10:20:52 »

Ich möchte noch nicht zu sehr jubeln, aber bis auf einen Gläubiger (2 Posten), haben bisher alle Anderen (3) dem außergerichtlichen Vergleich zugestimmt. Die letzte Bank brauch noch 10 bis 14 Tage zur Bearbeitung (habe heute angerufen). Aber die bekommen einmal 57 % (Abtretung für 2 Jahre) und einmal wie die anderen Gläubiger knapp über 35 %. Ich hoffe und hoffe....


Sollte der Glücksfall eintreten, gibt es dann noch irgendetwas zu beachten?
Ich würde wie vereinbart ab 1.9.13 laut Zahlplan abzahlen und das 6 Jahre lang. Muß ich mich da auf eine Abzahlung per Lastschrift einlassen?
Muß ich mein Konto dann noch in ein P-Konto umwandeln oder droht da eher keine Gefahr?
Und nach den 6 Jahren muß ich mir eine schriftliche Bescheinigung schicken lassen, daß die Schulden getilgt sind??



vg felis
« Letzte Änderung: 16. Juli 2013, 11:09:50 von felis »
Gespeichert
 

honey74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Außergerichtlicher Einigungsversuch
« Antwort #1 am: 16. Juli 2013, 11:54:32 »

Wenn ALLE Gläubiger schriftlich zugestimmt haben, brauchst Du kein P-Konto. Warum auch? Nach einer Eingigung können die Gläubiger keine Zwangsvollstreckungsmaßnahmen mehr ergreifen. Lastschrift würde ich persönlich nicht machen, ich würde entsprechende Daueraufträge einrichten. Für mich wäre wichtig dass alle Gläubiger schriftlich zugestimmt haben, dass sie den Schuldner nach

a) Zahlung Betrag x in 72 Monatsraten zu je y

die dann bestehende Restforderung erlassen. Nach den 6 Jahren würde ich auch auf ein entsprechendes Schreiben bestehen.

Viel Erfolg mit dem letzten Gläubiger
Gespeichert
 

felis

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Außergerichtlicher Einigungsversuch
« Antwort #2 am: 25. Juli 2013, 14:45:12 »

Heute ist es amtlich. Alle Gläubiger (2 Banken, 1 Inkasso - ehemals 1 Bank - und ein Versandhaus)haben dem außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan zugestimmt.  :juchu:

Ich hoffe das macht anderen Schuldnern Mut, daß es auch ohne Gericht und Insolvenz gut gehen kann.
Auf jeden Fall danke ich Euch für die Hilfe hier im Forum.

vg felis
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz