"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Problem wegen Versicherung  (Gelesen 2040 mal)

Lavaposion

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Problem wegen Versicherung
« am: 26. September 2013, 14:46:12 »


Hallo alle zusammen

habe da mal eine Frage, weil ich echt nicht weiss was ich machen soll!?
Bin damals hochschwanger zur Schuldenberatung und habe alle Unterlagen die ich hatte mitgenommen und unter diesen Unterlagen war eine Risiko-Lebensversicherung die ich zu diesem Zeitpunkt noch am laufen hatte. Dort sagte mir meine Betreuerin das mir doch klar ist das dass mit in die Masse einfliessen würde und ich sagte ja klar weiss ich doch!
Darauf hin aus welchem Grund auch immer vielleicht hatte sie auch Mitleid mit mir alleine, pleite was auch immer gab sie mir die Unterlagen der Versicherung und sagte ich solle die Versicherung kündigen und das Geld aber nicht auf MEIN
Konto sondern einer Person meines vertrauens auszahlen lassen und dann würde sie so tun als ob Sie von dem nichts wusste!
Habe die Versicherung zum 01.06.2013 auf das Konto meines Bruders auszahlen lassen waren so 2000 euro. So nun hab ich ein Schreiben vom Treuhändler wo der wissen möchte ob mir zustehende Gelder in den letzten 2 Jahren auf Bankkonten Dritter eingegangen sind? Habe mich dann mit der Verbrauchzentrale in Verbindung gesetzt weil ich wissen wollte was ich da angeben soll und meine Betreuerin ist im Urlaub habe der Kollegin den Sachverhalt erklärt und sie meint ich hätte die Versicherung nicht kündigen sollen!!!Hallo?Ich wäre nie im Leben darauf gekommen das zu machen ihre Kollegin hat das gesagt und ich bin dem Rat gefolgt. Hätte doch nicht wissen können das dass jetzt auf mich zukommt. Nun meint sie ich soll sagen das ich meinem Bruder das Geld geschuldet hätte und mit dem bisschen wenigen was übrig geblieben ist halt die ganze Babyausstattung gekauft habe. Was soll ich machen bin echt fertig das Geld habe ich nicht mehr will die Betreuerin jetzt auch nicht anschwärtzen aber sehe auch nicht ein als Geldwäscherin da zu stehen, weil wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich das nie gemacht. Habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und jetzt bin ich echt verzweifelt. Bitte gebt mir einen Rat. Ich danke euch schon mal. Bis dann

p.s. Gerichtsbeschluss war der 26.08.2013

Gruss Zaza :wink:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Problem wegen Versicherung
« Antwort #1 am: 26. September 2013, 15:58:19 »


Gerichtsbeschluss war der 26.08.2013

-> Sie meinen den Eröffnungsbeschluss? Wann datiert denn der beim Gericht eingereichte Antrag inkl. der Vermögensverzeichnisse? Nach dem 1.6.2013 oder davor?

Man so ganz allgemein:

Situation:

- Schwanger, mittellos
- Sie hatten das Verfügensrecht über Ihr Vermögen noch bis zum Eröffnungsbeschluss, somit durften Sie noch über die LV frei verfügen.
- Die Frage ist vielmehr, wie wurde das Geld eingesetzt. Zur Überwindung einer pers. Notlage (bspw. Erstausstattung fürs Kind)? Das wäre wohl erklärbar.
- Rückzahlung von Darlehen an einen Gläubiger (insb. nahestehende Person)wäre hingehen durch den TH ggf. anfechtbar (in der Verbraucherinsolvenz zwar nur im Auftrag der GL-Versammlung, geht aber schnell). Zudem bestand vermutlich kein Darlehen. 
- Das Stichwort der Gläubigerbevorzugung lasse ich mal außen vor.

Lösung?

- Nichts erklären und hoffen es kommt nicht raus.
- Erklären, aber dann so, dass es weder Ihren Bruder noch Sie in arge Probleme bringt.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Lavaposion

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Problem wegen Versicherung
« Antwort #2 am: 26. September 2013, 19:51:25 »

Hallo erst mal,
danke für die schnelle Antwort.
Habe den Antrag mit dem 14.08.2013 datiert.Hatte ja den Antag mit Einschreiben mit Rückschein ans Gericht geschickt und der Rückschein wurde mir am 23.08.2013 wieder zürück geschickt. Das heisst doch jetzt das ich den Antag am 14.08.2013 reingeschickt habe!?

Ich dachte auch erst ich sag nichts, aber meine Angst ist das die alte Hausbank die auch unter den Gläubigern ist, könnte mich beim Treuhänder anschwärzen. Ich frage daher, weil ich die Versicherung nur solange laufen hatte, weil mein ehemaliger Bankberater das so wollte. Das war seine Absicherung, falls ich mal nicht zahlen könnte das die die Versicherung haben.
Die haben bestimmt mitbekommen das die Versicherung meinerseits gekündigt wurde und eventuell den Treuhänder danach gefragt was denn aus der Versicherung geworden ist oder geht das gar nicht?

Wenn ich nichts sage und es kommt raus weiss ich was passiert aber was kann im schlimmsten Fall passieren wenn dem TH nicht gefällt was ich mit dem Geld gemacht habe?

Danke bin euch sehr dankbar

Gruss Zaza
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz