"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Probleme Finanzamt Gläubiger  (Gelesen 1372 mal)

Keve1984

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Probleme Finanzamt Gläubiger
« am: 11. Februar 2013, 18:11:12 »

Hallo zusammen ich befinde mich seit 2010 in der PI. Seit einigen Monaten bin ich in der Wohlverhaltensperiode. Nun wurde ich vom Finanzamt aufgefordert meine Einkommenssteuererstattung 2011 abzugeben. Das Tat ich Guthaben von 300 Euro was zur Masse gezogen wurde ( nachtragsverteilung) nun ist es leider so das ich vergessen habe 16,80 Euro an Zinsen von meinem rentenvertag anzugeben. Nun macht mir das Finanzamt das leben zur Hölle. Von wegen ich habe vorsätzlich den Betrag nicht angegeben ect. Ich meine Sorry ich riskiere doch nicht mit Absicht für lächerliche 16,00 Euro meine restschuldbefreiung. Nun will das Finanzamt - es ist Gläubiger !!!! Einen Versagensantrag stellen. Ich bin total verzweifelt. mir wird vorgeworfen ich habe mit Absicht Einkommen verheimlicht!!! was aber so nicht stimmt!!!!

Mit was habe zu rechnen ???  Kommen die mit Antrag durch ????

Mache mir solche sorgen!!!

Vielen dank für eure Hilfe
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Probleme Finanzamt Gläubiger
« Antwort #1 am: 11. Februar 2013, 19:46:25 »

"Seit einigen Monaten bin ich in der Wohlverhaltensperiode"

-> wenn der sog. Schlusstermin bereits verstrichen ist, kann die RSB nur wegen einer Verletzung der Obliegenheit gem. §§ 295, 296 InsO erfolgen.
http://dejure.org/gesetze/InsO/295.html

Das Nichtangeben von 16,80 Euro Zinsertrag in einer Steuererklärung stellt keinen Versagungsgrund dar.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz