"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Probleme mit Arbeitsamt  (Gelesen 1656 mal)

twister666

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Probleme mit Arbeitsamt
« am: 04. April 2012, 14:18:47 »

Hallo zusammen,

meine Freundin ist seit Januar in der PI.
Von ihrem Harz4 wurde bisher immer ein Betrag abgezogen, da sie vor längerer Zeit zuviel Geld vom Arbeitsamt erhalten hat.
Der noch offene Betrag ist laut ihrer Anwältin in die PI eingeflossen und die Hauptstelle in Hannover wurde darüber informiert.

Nun ist es aber so, dass das Amt weiterhin die Raten von ihrem Harz4 abgezogen hat, obwohl die Anwältin das Amt informiert hat.
Die Anwältin sagt nun, dass meine Freundin morgen direkt zum Arbeitsamt gehen soll. Ihre Insolvenz wäre dadurch nun gefährdet.

Deshalb hab ich nun folgende Fragen:

1. Ist die PI nun tatsächlich gefährdet weil das Amt noch Raten einbehalten hat?
2. Bekommt meine Freundin die Raten seit Januar zurück da das Amt diese zu Unrecht einbehalten hat?
3. Wie kann man dem Amt morgen richtig entgegen treten?

Viele Grüße
Adrian
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Probleme mit Arbeitsamt
« Antwort #1 am: 04. April 2012, 14:44:49 »

Zitat
1. Ist die PI nun tatsächlich gefährdet weil das Amt noch Raten einbehalten hat?
Nein.

Zitat
2. Bekommt meine Freundin die Raten seit Januar zurück da das Amt diese zu Unrecht einbehalten hat?
Dass zu Unrecht einbehalten wurde/wird, ist so offensichtlich nicht.
Bestand die sogenannte "Aufrechnungslage" nämlich schon vorher, so endet sie grundsätzlich nicht mit der Eröffnung des Verfahrens (§94 InsO)..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

twister666

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Probleme mit Arbeitsamt
« Antwort #2 am: 04. April 2012, 14:48:58 »

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mich verwirrt nur, dass die Anwältin sagt, dass das Amt die Raten nicht mehr abziehen darf.
Aber nach der Aussage darf das Amt das ja doch, trotz Insolvenz und trotz das der Betrag vom Amt in die Insolvenz fließen soll.
Gespeichert
 

paula1984

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Probleme mit Arbeitsamt
« Antwort #3 am: 04. April 2012, 16:28:44 »

ich vermute das deine freundin ggf. Eine abtretungserklärung unterschrieben hat. Sollte das so sein darf das amt 2 jahre nach eröffnung als gläuber noch geld einbehalten. Den § weiß ich leider nicht. Unterlagen die unterschrieben wurden prüfen! Sollte das so sein auf gar keinen fall das amt danach fragen warum geld zurück gehalten wird. Da die nicht angabe einer abtretungserklärung ein versagensgrund ist. Th unbedingt informieren und hoffen das dieser verständnisvoll ist
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz