"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Probleme mit IV  (Gelesen 1844 mal)

Bambi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Probleme mit IV
« am: 21. Januar 2009, 20:18:18 »

Schönen guten Abend,

bin im Moment absolut ratlos. Unsere PI wurde in 08/07 eröffnet und wir hatten anfangs einen Termin bei der IV und anschließend einige Male telefonisch oder schriftlich Kontakt. Ab Anfang 08 kam Kontakt nur noch zustande wenn wir angerufen bzw. geschrieben haben - bei Fragen, Unklarheiten usw.

Seit Dezember ist IV jetzt plötzlich sehr aktiv: Unsere Wohnungen (ges. Thema) wurden aus der Insolvenzmasse freigegeben ohne das wir irgendwelche Informationen kriegen, was dies für uns bedeutet usw. Wir haben noch vor Weihnachten versucht über Gericht usw. Infos zu kriegen, wurden von dort aber wieder an die IV verwiesen. Seitdem versuchen wir dort einen Termin bzw. Infos zu kriegen - ohne jeden Erfolg.

Wir bleiben mir all unseren Versuchen an einer Sachbearbeiterin (Rechtspflegerin) 'hängen', die weder bereit ist uns einen Termin zu geben noch in der Lage irgendwelche nur halbwegs brauchbaren Informationen zu geben. Nun haben wir - auf Anraten des Gerichts - schriftlich per Einschreiben unsere Fragen an die IV gestellt und um einen Termin gebeten. Heute hatten wir ein Schreiben in der Post - wieder von der SB - in dem weder ein Termin stand noch auch nur eine einzige unserer Fragen beantwortet wurde (SB bezieht sich allerdings auf unser Schreiben).

Was können wir jetzt tun? Kriege langsam Panik, weil wir seit über einem Jahr ja keinerlei Infos mehr haben was die Wohnungen betrifft. Bei der einen Wohnung haben wir einen relativ aktuellen Stand - sie ist vermietet und die Miete kommt regelmäßig, kann also für Hausgeldzahlungen usw. verwendet werden, was wir auch schon in die Wege geleitet haben (soweit konnten wir uns inzw. informieren). Über die zweite Wohnung haben wir null Info: Wir wissen nicht, ob die Mieterin noch drinwohnt, ob Miete eingeht bzw. eingegangen ist usw. Da diese Wohnung und die Finanzierung eigentlich der Grund für unsere PI sind, macht mich dieser Zustand krank. Ich schlafe kaum noch, hab Angst, dass der ganze Zirkus (Pfändungen usw.) wieder von vorne los geht, wenn dort keine Miete eingeht.

Hoffe, jemand kann uns einen Rat geben.

Bambi
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Probleme mit IV
« Antwort #1 am: 21. Januar 2009, 20:58:05 »

Wenn Sie die schrfitliche Freigabe der Wohnungen haben, sollte die Miete doch an Sie gehen.

Sie haben durch die Freigabe volles Recht als Eigentümer.
Insofern brauchen Sie doch werder das Gericht noch die IV zu bemühen.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Bambi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Probleme mit IV
« Antwort #2 am: 21. Januar 2009, 21:24:30 »

Danke für die Antwort. Das wir das volle Recht haben wissen wir mittlerweile auch, was wir nicht wissen ist, ob die Mieterin der einen Wohnung überhaupt Miete zahlt bzw. die letzten Monate gezahlt hat. Sie hat Mietrückstände von fast 5.000 € und hatte kurz vor unserer PI angefangen (über Behörde) wenigstens ein wenig Miete zu zahlen - allerdings auch nicht durchgehend. Da kommt halt nur was, wenn man auch die entsprechenden Anträge stellt und dazu konnten wir sie ja nicht zwingen. Kündigung usw. ist damals schon gelaufen, zum Klagen fehlte uns das Geld genauso wie zum Weiterzahlen. Wenn dort keine Miete eingeht sind wir nicht mal in der Lage das Hausgeld zu zahlen - was passiert dann??? Ich halte das langsam nicht mehr aus - hab Monatelang nicht schlafen können wegen dieser Sch.... Wohnung, die wir fast drei Jahre ohne jede Einnahme finanziert haben.

Bin für jede Information dankbar, ich kann nicht mehr...

Bambi
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Probleme mit IV
« Antwort #3 am: 21. Januar 2009, 23:06:59 »

Das Problem kann hier sicherlich nicht ausdiskutiert werden.
Durch die beiden Eigentumswohnungen ist es zu komplex.

Der Kardinalfehler leigt in der Vorbereitung der Insolvenz.
Gerade bei Eigentumswohnungen ist es eben wegen der Freigabe durch den IV nicht ganz einfach.
Das Hausgeld wird fällig und der Mieter zahlt nicht.
Der Dumme ist der Eigentümer.
Hat er wegen der Wohnung Inso anmelden müssen, bauen sich nun automatisch neue Schulden auf.

Was sagt die Bank bezüglich Verwertung der Sicherungsrechte?
Was sagt Ihr Insolvenzrichter (nicht der Rechtspfleger) zur Nichtbeantwortung ihrer Fragen?
Gibt es einen Käufer, der die Immo auch für wenig Geld unter der Beachtung der Besonderheiten kaufen würde?

Vielleicht sollten Sie beim Gerichtspräsidenten mal den Vorgang darlegen.

PS: und bitte nicht wieder falsch verstehen. Wir versuchen schon zu helfen, leider geht das aber nicht in jedem Fall. Wenn auch die Antwort etwas trocken klingt, abweisend ist es nicht gemeint, ehr sachlich.

« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 23:08:49 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz