"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Probleme RI/selbstständig-wer kann helfen???  (Gelesen 1642 mal)

brokki78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Probleme RI/selbstständig-wer kann helfen???
« am: 29. Dezember 2008, 17:22:56 »

Hallo,
ich bin neu hier durch google drauf gestossen.Ich hab so einige Fragen und freue mich hier viell.ein paar Antworten zu finden.

Meine Regelinsolvenz wurde am 19.11.08 eröffnet und ich bin noch selbstständig mit einem Reisebüro was mir aber freigegeben wurde und das nicht zur Masse zählt.Ich hatte vorher noch einen anderen Laden  der mich aber immer mehr in die Pleite riess,ich die Löcher nicht mehr stopfen konnte und wie dem auch sei ich RI anmelden musste.
Mein Betreuer/Verwalter sagte mir schon damals er würde mir keine Steine in den Weg legen und ist daran interessiert das ich das kl.Reisebüro weiterführe.Ist kein Megaerlös aber für im Monat dazu reichts und besser als zu Haus.

Jetzt nachdem das Verfahren eröffnet und mir das Reisebüro freigegeben schrieb der Verwalter Mitte Dez.alle Veranstalter des Reisebüros informativ an,die ja auch nicht auf der Gläubigerliste stehen,das ich Insolvenz eröffnet habe und sie doch ihre Forderungen anmelden sollen wenn sie welche haben.
Was soll das? Ist das rechtens? Die Hälfte hat mir natürlich sofort gekündigt.Dann hätte er mir doch gleich sagen können ich soll den laden zu machen oder?
Anrufe bringen nichts er lässt sich immer verleugnen und hat mir seitdem auch nicht mehr geantwortet.
Man steht also ohne Antworten einfach nur da.

Hinzu kommt das mich meine tolle Bank einfach gekündigt hat,ich keine neue finde,egal wo ich hingehe-keiner hilft einem da.

Jetzt hat mein Verwalter auch Mitte Dez. rückwirkend Beträge von dem geschlossenen Konto von Anfang Okt.zurückbuchen lassen,Mitte Okt.hatte ich den Antrag gestellt,weil das zur Masse genommen werden soll obwohl das Reisebüro Sachen sind,zum Teil Kundengelder für Ihre Reisen,Strom und so was obwohl mir ja das Reisebüro und das Vermögen freigegeben wurde.
Die Bank stellt sich quer,der Verwalter soll sich melden vondem aber kein Ton.

Wer kann mir dazu ein paar Infos geben?
Wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank ersteinmal,lg Anja
Zitat
Zitat
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 16:01:33 von brokki78 »
Gespeichert
 

brokki78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Betreuerprobleme !!!
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2008, 11:07:39 »

hallo,

ich hat vor 2 tagen schon mal eine frage gepostet aber da konnte mir wohl keiner antworten,jetzt versuchs ichs nochmal anders zu formulieren.

mein betreuer schreibt nach eröffneter RI und freigegebener selbstständigkeit rein "informativ"meine geschäftskunden an (die nicht gläubiger sind) um sie über meine insolvenz zu informieren und falls sie forderungen hätten sie die anmelden könnten(da sind keine schulden vorhanden).

damit legt er mit natürlich steine in den weg,fragen meinerseits dazu weicht er aus.

hat jemand erfahrung damit und kann mir tips geben wie ich mich jetzt verhalten kann?
die geschäftspartner werden natürlich unruhig und drohen mit kündigung der geschäftsbeziehung.

vielen dank und guten rutsch allen ins neue jahr 09!!!


edit by jafern: Beiträge zusammengeführt
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, 15:51:50 von jafern »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Probleme RI/selbstständig-wer kann helfen???
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2008, 17:15:24 »

Was soll man da raten?

Sie können nur die GP informieren, dass ihre Verträge davon nicht betroffen sind.

Buchungen, die von Kunden eingegangen sind, sind vom Grunde her Masse und werden wenn sie vor Eröffnung auf dem Konto waren zu Insolvenzforderungen.
Buchungen die nach Freigabe eingegangen sind dürfen nicht verwertet werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz