"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Eine wichtige Frage!!  (Gelesen 3306 mal)

DerOlli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Eine wichtige Frage!!
« am: 16. Juli 2012, 15:11:27 »

Hallo!!!

Ich hätte ein paar Fragen... Würde mich sehr über Antworten freuen.

Seit letzter Woche bin ich jetzt offiziell in der Privatinsolvenz.
Ich habe auch sofort einen Termin mit meinem Treuhänder gehabt.

Das Gespräch war eigentlich ganz gut. Nur kurz vor dem Ende wollte er alle
meine Kontoauszüge (ich hatte meine gesamten Unterlagen mitgebracht) von den
letzten 2 Jahren haben.
Er wolle sie durchsehen und sie mir dann zurück schicken...

Was will er suchen?
Nur ob ich Geld " beiseite " geschafft habe, oder noch etwas anderes?
Im letzten halben Jahr sehen meine Auszüge top aus. In den letzen 2 Jahren
vor der Entscheidung zur Insolvenz sehen sie natürlich nicht so top aus.

Thema unterhaltspflichtige Personen:
Meine Frau ist nun im Erziehungsurlaub und bekommt 67 % vom letzten
Nettolohn (so um die 800 Euro). Nach dem Jahr wird sie vielleicht wieder
Teilzeit arbeiten.
Zält sie als unterhaltspflichtige Person?

Vielen Dank.

Gespeichert
 

armekirchenmaus

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Eine wichtige Frage!!
« Antwort #1 am: 16. Juli 2012, 15:47:50 »

Das ist die übliche Vorgehensweise. Er wird prüfen, was in dieser Zeit an Zu- und Abgängen auf dem Konto verbucht wurde. Es gibt ja so Schlawiner, die kurz vor der Insolvenz noch eben mal eine größere Summe abheben und zur Seite legen  :nono:
Außerdem kann es passieren, dass er die letzten Lastschriften zurückholt. Auch das ist üblich. Ärgerlich ist, dass man das dann nochmal bezahlen muss.

Ihre Frau zählt so lange als unterhaltsberechtigte Person, solange vom Treuhänder kein Antrag gestellt wird, dass sie nicht mehr zu berücksichtigen ist.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Eine wichtige Frage!!
« Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 18:58:19 »

Außerdem kann es passieren, dass er die letzten Lastschriften zurückholt. Auch das ist üblich.

Das ist nicht mehr üblich, sondern per BGH-Entscheidung sogar untersagt.
Gespeichert
 

Spike

Re: Eine wichtige Frage!!
« Antwort #3 am: 16. Juli 2012, 19:59:02 »

Hi,

also das mit den Kontoauszügen ist "normal" , allerdings empfinde ich die letzten 2 Jahre für bißchen viel.

In der Regel was man so in den Foren liest sind 3-6 Monate die Regel.

Bei mir waren es die letzten 3 Monate, er guckt was für Ein -und Ausgänge vorhanden sind. Bei mir sagte er nur, ich sollte ab jetzt die Ebaytätigkeiten unterlassen.

So wie bei dir, die letzten 2 Jahre, denke da hat dein TH bißchen zuviel Zeit ;-)

Aber wie gesagt mach dir keinen Kopf, das ist normal mit den Kontoauszügen.


MfG
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Eine wichtige Frage!!
« Antwort #4 am: 17. Juli 2012, 13:15:27 »

Claus123,seit 11 Tagen mit erteilter RSB

Ob Ihre Frau unterhaltsberechtigte Person ist,entscheidet das Gericht,nicht der TH.
Das mit den Kontoauszügen ist seltsam-aber ein Streit mit dem TH lohnt nicht,da ist mann (fast) immer auf der Verliererseite. Und selbst wenn mann ihm mal einen Fehler nachweisen würde-dann schnüffelt er möglicherweise 6 jahre lang bei Dir herum-das macht alles noch schlimmer. Mach immer das was er sagt-das ist am Besten.
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Eine wichtige Frage!!
« Antwort #5 am: 17. Juli 2012, 13:25:47 »

....Deine Frau als unterhaltsberechtigte Person.....ich würde Dir empfehlen,das,wenn Deine Frau wieder arbeiten geht, es bei Teilzeit oder noch weniger bleibt. Verdient sie zuviel, kann der TH beim Gericht den wegfall als unterhaltsberechtigte Person beantragen.Wobei der TH den Verdienst Deiner Frau garnicht erfragen darf-das wiederum darf nur das Gericht.
Gespeichert
 

DerOlli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Eine wichtige Frage!!
« Antwort #6 am: 18. Juli 2012, 21:41:40 »

Hallo nochmal!!!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Problem mit den Kontoauszügen war, dass ich leider alle Kontoauszüge der letzten 2 Jahre dabei hatte.
So hat er sich die unter den Nagel gerissen. Ich habe halt irgendwie Angst, dass er irgendwas findet, wo
er sich reinsteigert. Ich habe wirklich nichts "veruntreut". Aber meine Kontoführung in der Zeit vor der
Antragsstellung war wirklich schlecht. Aber ändern kann er wohl an meinem bereits eröffneten Verfahren
nichts. Außerdem hätte der Hauptgläubiger (in dem Fall die Sparkasse) ja nur die Auszüge der letzten 2 Jahre
ausdrucken müssen....

Der TH war schon recht unfreundlich. Er hat angedeutet, dass meine Frau dann wohl nicht unterhaltspflichtig ist.
Aber mal sehen wie das Gericht entscheidet.

Wird er meinen aufgenommenen " Lebenslauf " nun ans Gericht senden? Was passiert dann?

Vielen Dank.
Der Olli
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Eine wichtige Frage!!
« Antwort #7 am: 18. Juli 2012, 22:43:45 »

Der schreibt halt seinen Eröffnungsbericht. Und wenn er bösartig ist, stellt er einen Antrag, die Frau nicht mehr zu berücksichtigen. Frage, wie das Gericht dazu eingestellt ist. Da die TH das Gericht meist kennen, ist damit zu rechnen, das deren Anträge auch durchstehen. Ist dann leider halt so.

Ansonsten, wenn er nichts findet, wird sich aus der Auswertung der Kontoauszüge auch nichts weiter ergeben.

Es bleibt für die sechs Jahre ab jetzt: Mit dem TH nur schrifltich verkehren, immer sachlich bleiben und nur auf seine Fragen antworten.
Probleme bespricht man am Besten mit dem Rechtspleger, der das Verfahren betreut.
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Eine wichtige Frage!!
« Antwort #8 am: 19. Juli 2012, 08:55:24 »

Claus-seit 12 Tagen mit erteilter RSB

Der Alte hat völlig Recht!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz