"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Regelinso und Stundung der Prozesskosten  (Gelesen 1644 mal)

madud

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Regelinso und Stundung der Prozesskosten
« am: 14. Oktober 2009, 15:46:42 »

Hallo,
ich bin nicht neu hier. Ich sags nur, weil es zu sehen ist, dass das hier mein erster Thread wird. Mein anderer Nutzeraccounts ist nur irgendwie nicht mehr von mir nutzbar. Hab das Passwort vergessen und die E-Mail Adresse leider falsch angegeben.

Zur Sache. Ich habe heute meinen ersten Kontakt zur Insolvenzverwalterin gehabt. Sehr nett so weit. Was mich nur überrascht hat ist die Tatsache, dass Sie von Prozesskosten in der Höhe von ca. 5000,-€ gesprochen hat. Meine Infos lagen so bei ca. 2000,-€. Mit Antrag auf Regelinso habe ich auch gleich einen Antrag auf Stundung der Prozesskosten eingereicht. Ist das nicht relevant für die Ermittlung der Deckung der Prozesskosten?

Lieben Gruß (vom nicht mehr Passwortvergessenden)
Matthias
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Regelinso und Stundung der Prozesskosten
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2009, 18:12:10 »

Ist das nicht relevant für die Ermittlung der Deckung der Prozesskosten?

-> ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn bereits erföffnet (?) wurde, ist die Stundung doch durch. Ob das nun 2.000 Euro oder 5.000 Euro werden, kann erstmal egal sein.



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

madud

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Regelinso und Stundung der Prozesskosten
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2009, 18:16:11 »

Dann hab ich mich mich falsch ausgedrückt. Das Verfahren ist noch nicht eröffnet worden! Es geht erst einmal um die Zusammenfassung der betrieblichen Situation und der Masse! Die Rechtsanwältin ist die vorläufige Insolvenzverwalterin.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Regelinso und Stundung der Prozesskosten
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2009, 23:08:31 »

Es ist eine RI.
Insoweit sind die Gebühren für den/die IV etwas höher. Ob die 5.000 zusammenkommen, hängt auch von der zu erreichenden Masse ab.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz