"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Regelinsolvenz (angestellt und selbstständig)  (Gelesen 2106 mal)

Brayan

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Regelinsolvenz (angestellt und selbstständig)
« am: 31. März 2008, 23:47:55 »

Hallo an alle,

meine Regelinsolvenz ist bereits eröffnet. Bin Angestellter und bekomme regelmässig Gehalt.  Ich habe noch nebenbei Gewerbe wo ich einbisschen verdienen könnte ( ca. 500,- Euro/mtl.) Meine Fragen:
weiss jemand wieviel ich davon behalten könnte? Gibs dazu eine Tabelle oder Regeln? Wie läuft das eigentlich mit der Selbstständigkeit und Insolvenz? Worauf muss ich da achten?

Danke im Voraus und Gruss.

Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Regelinsolvenz (angestellt und selbstständig)
« Antwort #1 am: 01. April 2008, 08:49:19 »

Siehe hier zunächst "links" Inhalte Pfändungstabelle.
Gespeichert
pd
 

clear brain

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Regelinsolvenz (angestellt und selbstständig)
« Antwort #2 am: 04. April 2008, 22:57:09 »

 :gruebel:
Grundsätzlich werden die Einnahmen aus Selbständigkeit fast komplett an den Insolvenzverwalter abzutreten sein, allerdings sind natürlich die Pfändungsfreigrenzen einzuhalten. Des Weiteren gibt es jetzt eine Möglichkeit, 80% der Einnahmen (vor der Steuer) selbst zu behalten, statt diese abgeben zu müssen.

Ich weiß nicht genau, aber vielleicht kann die Site www. . .  weiterhelfen, auch wenn hier nur eine nebenberufliche Selbständigkeit gegeben ist.


externen Link zur kommerziellen Webseite entfernt, bitte Forenregeln beachten!
Danke + Gruß
José - aka jafern
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 08:21:41 von jafern »
Gespeichert
Es gibt für jedes Problem eine Lösung ... auch wenn die Sachlage aussichtslos erscheint!!!
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Regelinsolvenz (angestellt und selbstständig)
« Antwort #3 am: 05. April 2008, 00:29:27 »

..nun nach  dem der BGH aktuell beschlossen hat, dass Betriebsausgaben erst  mal nicht abgezogen werden können, hat sich die Frage doch erledigt.
Die Einnahmen sind im Verfahren voll pfändbar.
Danach unterliegen diese nicht der Abtretungserklärung.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz