"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Regelinsolvenz  (Gelesen 2485 mal)

omegab

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Regelinsolvenz
« am: 17. Juli 2008, 13:24:50 »

Hallo Leidensgenossen,

bin jetzt seit gut 16 Jahren pleite und werde nun nach reiflicher überlegung die Regelinsolvenz beantragen :whistle:  (die Schulden kommen von einer ehemaligen Selbständigkeit)

was passiert eigemdlich wenn ich einen Gläubiger im Antrag vergesse?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Regelinsolvenz
« Antwort #1 am: 17. Juli 2008, 19:46:58 »

(http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif)

Sind Sie mit der Regelinsolvenz sicher?
- mehr als 19 Gläubiger?
- oder Forderungen aus Lohnsteuer oder Sozialabgaben?

Ein unbeabsichtigt "vergessener " Gläubiger ist nicht ganz so dramatisch.

Sie sollten trotzdem versuchen, alle GL zusammen zu bekommen.
Wissen Sie den genauen Forderungswert nicht, hilft ein sogenannter "Erinnerungswert"
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

bomber007

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Regelinsolvenz
« Antwort #2 am: 18. Juli 2008, 00:07:02 »

Sorry Omegab.....

nur meine ganz ehrliche Meinung:

Wenn man "16 Jahre" pleite ist, wird man sicher mehr als einen Gläubiger vergessen!

Zu Wünschen wäre Ihnen dann nur ein ebenfalls sehr lässiger Insolvenzverwalter, der es nicht immer wirklich so genau nimmt....
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Regelinsolvenz
« Antwort #3 am: 18. Juli 2008, 08:35:26 »

Es kommt eben nicht darauf an, jeden Gläubiger aufzuführen, der vor 16 Jahren mal existiert hat.
Sondern vielmehr, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, möglichst genau die Gläubiger und deren Forderungen aufzulisten.

So genannte echte "vergessene" Gläubiger stellen meist kein Problem dar, wenn der Schuldner die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgenutzt hat.
Im Antrag könnte das entsprechend formuliert werden.

Jeder Gläubiger ist zum anderen  gehalten, sich über Bundesanzeiger oder www.insolvenzbekanntmachungen.de zu seinen Schuldnern zu informieren.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

omegab

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Regelinsolvenz
« Antwort #4 am: 18. Juli 2008, 09:32:04 »

ja habe weit mehr als 30 Gläubiger, sind aber alle von einer ehemaligen Selbständigkeit  :cry:

ich habe sicherheitshalber mal an die Gerichtsvollzieherverteilstelle geschrieben ob die mir Auskunft geben können was da mal an Vollstreckungstitel angelaufen waren
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz