"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Regelinsolvenz Ja oder Nein ?  (Gelesen 2251 mal)

John

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Regelinsolvenz Ja oder Nein ?
« am: 09. April 2012, 22:56:51 »

Hallo,
bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich in die Regelinsolvenz gehen soll oder nicht.
Bedingt durch ein Erschöpfungssyndrom mit einem viermonatigen Klinikaufenthalt sind bis ende 2011 die Umsätze gesunken, sprich es wurden so gut wie keine Umsätze generiert, so dass ich Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte.Auch kann ich zurzeit dem Gewerbe nicht 100% meiner Aufmerksamkeit widmen, da durch Medikamenteneinnahme das Leistungsvermögen ein wenig gehemt ist und ich teilweise vom Amt unterstützt werde, sprich H4.
Das Gewerbe betreibe ich seit 2002 und hatte bis dato kaum ein Problem mit Zahlungsverpflichtungen.Einerseits möchte ich das Gewerbe weiterbetreiben und andererseits in die Regelinsolvenz gehen, da mir Banken und einige andere Gläuber Druck machen wegen Kreditverpflichtungen und sonstigen Verbindlichkeiten.Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf ca 30000 Euro habe aber einen Warenbestand von 17000 Euro.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Und wie sieht es mit der Ware und dem Gewerbe aus?
Kann dies bei einer Insolvenz weitergeführt werden.
Gespeichert
 

Lissi

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re: Regelinsolvenz Ja oder Nein ?
« Antwort #1 am: 09. April 2012, 23:16:56 »

" Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich in die Regelinsolvenz gehen soll oder nicht".
...Kommt mir bekannt vor.
Ich bin derzeit in der Situation, dass ich aufgrund zweier schlechter Jahre eine Schuldebugwelle vor mir herschiebe die nun wg Mahnkosten, Zinsen, aufgenommener Darlehen und einigen Versuchen mit privaten Darlehen als Geldspritze sozusagen ganz von alleine weiterwächst.

ich kann nun nur für mich sprechen:
Auftragsmässig läuft seit zwei Jahren alles wieder wie gewohnt gut.
Allerdings habe ich kein finanzielles Polster um umsatzschwache Zeiten (wie das erte Quartal diesen Jahres) oder hohe Steuerforderungen oder sonstwas zu überstehen.
Nun kommen immer öfter Kontopfändungen, Gerichtsvollzieher und Inkassounternehmen auf mich zu.
Bei laufenden Geschäften zahlungsunfäig sein ist ein vollkommen dämliches Gefühl  :cry:. ich habe ein einigermassen dickes Fell, aber der wachsende Druck ist echt ungesund und ich werde über den Versuch einer Regelinsolvenz und Freigabe meiner selbständigen Tätigkeit hoffentlich in Kürze wieder besser schlafen können.
Wenn die Gesundheit eh schon angeschlagen ist, könnte ich mir vorstellen ,dass der Weg über eine Insolvenz oder andere Maßnahmen "entspannter" ist als der Versuch hoffentlich die Schulden alleine wuppen zu können.

wie gesagt: mein Empfinden resultierend aus meinen persönlichen Erfahrungen einer elenden unternehmerischen Strampelei der letzten Jahre.


 
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Regelinsolvenz Ja oder Nein ?
« Antwort #2 am: 10. April 2012, 00:14:04 »

Kann dies bei einer Insolvenz weitergeführt werden.


- das ist grundsätzlich möglich, bedarf aber einer eingehend Betrachtung und Beratung.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz