"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Regelinsolvenz-was kommt zuerst?  (Gelesen 1525 mal)

Bastet

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Regelinsolvenz-was kommt zuerst?
« am: 02. Februar 2009, 07:59:03 »

Hallo,

ich habe mich nach langem überlegen und rechnen dazu entschlossen, die Regelinsolvenz zu
beantragen.
Gibt es einen guten Ratgeber dazu? Ich möchte mich im Vorfeld möglichst gut informieren,
um eventuelle Probleme gar nicht erst zu bekommen.
Wie fange ich das am besten an?

Ich habe bereits für mich und meine Frau ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnet.
Jetzt hat jeder sein eigenes und beide laufen auf Guthabenbasis.

Ich habe auch schon alle Lastschriften widerrufen und überweise jetzt alles.

Was kommt als nächstes?

Bin noch selbständig und werde das Geschäft in den nächsten zwei Monaten abwickeln denk ich.
Sollte ich gleichzeitig schon die Insolvenz beantragen oder erst danach?
Wann stelle ich die Zahlungen an die Gläubiger ein?
Wie wahrscheinlich ist es, das die Bank, trotzdem sie von der Insolvenz weiß, versucht zu pfänden?

Ich besitze im Moment noch ein Auto welches finanziert ist.
Es sind bei der finanzierenden Bank noch ca. 6000,- offen und  das Auto ist wahrscheinlich weniger
wert.
Wenn ich es jetzt an meine Schwiegermutter verkaufe für diese 6000,- und damit die Bank bezahle,
kann das dann vom IV/TH angefochten werden?

Was passiert mit Verträgen wie z.B. Telefon. Werden die mit der Insolvenz automatisch ungültig?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Bastet
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Regelinsolvenz-was kommt zuerst?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2009, 16:13:34 »

Sie sollten Sich nun die Anträge samt Anlagen besorgen und ans Ausfüllen gehen.

Bei Auflösung des Geschäftes sollte beim Verkauf auf reale Preise geachtet werden, da sonst der IV anfechten würde.

Mit dem Auto wird es so nicht funktionieren. Anfechtbar.
Das sollten Sie mit der Bank klären.

Laufende Verträge können Sie mit dem vorl. IV klären.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Bastet

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Regelinsolvenz-was kommt zuerst?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2009, 07:37:17 »

Hallo paps,

ist der Autoverkauf auch anfechtbar wenn echtes Geld fließt?
Ich zahle ja immerhin den Autokredit damit ab. Da ist es doch
egal an wen ich verkaufe oder? Und 6000,- wären mehr, als der Wert.

Wo finde ich eine Übersicht zu den nötigen Anträgen und Anlagen?
Will nichts vergessen und später dann Probleme bekommen.

Ab wann sollte ich keine Zahlungen mehr leisten? Die Schulden habe
ich fast ausschließlich bei Banken.
Versuchen die Banken dann sofort eine Pfändung zu erwirken oder
reicht die Zeit nicht und sie lassen es dann gleich?

Wenn ich die Selbständigkeit in einem anderen Bereich fortführe und
dafür das Auto brauche, ist es sicherlich besser, diese Rate weiter zu
bedienen oder? Ich hoffe der IV lässt mir den Wagen dann.

Es ist ganz schön nervig, wenn man wichtige Termine vor sich hat und keinen
Schimmer, wie der Gegenüber reagieren könnte. Ich habe da keinerlei
Erfahrungswerte.

Habe heute erstmal einen Banktermin, ist der letzte und entscheidende. Danach
weiß ich, ob ich in die Insolvenz gehe oder nicht.

Also schöne Grüße erstmal.

Bastet
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz