Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Schulden => Das (Verbraucher-) Insolvenzverfahren => Thema gestartet von: rosebud am 14. Mai 2009, 14:40:24

Titel: Regelinsolvenz / WVP ( seit 2004 ) / Girokonto läßt sich nicht kündigen
Beitrag von: rosebud am 14. Mai 2009, 14:40:24
Liebe Forenbesucher,

ich bin seit 2004 in der WVP und mein Girokonto bei der Sparkasse ist seitdem hochverschuldet.
Ich habe diese Schulden in die Regelinsolvenz aufgeführt und versucht, das Konto zu kündigen ( persönlicher Besuch in der Bank ).
Die Bank weigerte sich und man sagte mir, ich könne ja das Konto weiter nutzen. AusAngst vor Pfändung lehne ich das ab.

Nun meine Frage:

Muß ich 2010 wenn ich schuldenfrei bin damit rechnen, das zwar die damalige Schuldensumme gestrichen wird, aber nicht die Geühren
und Zinsen, die in 6 Jahren entstehen? Ich habe seit 2004 von der SSK nichts mehr gehört - in einer Schufaauskunft ( habe ich selbst abgefragt ) wird dieses Girokonto jedoch immernoch aufgeführt.

Meine Sorge ist einfach, dann direkt wieder mit Schulden zu starten.

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüsse

Rosebud
Titel: Re: Regelinsolvenz / WVP ( seit 2004 ) / Girokonto läßt sich nicht kündigen
Beitrag von: paps am 14. Mai 2009, 20:01:07
Nein, der Dispo/Kontokorrent ist zum Tag der Eröffnung fällig zustellen und zu kündigen.
Die aus der Schuldenverwaltung entstandenen Gebühren sind nachrangige Insolvenzforderungen.

Insofern ist die Schuld, die bei Eröffnung bestand, komplett befreit.
Titel: Re: Regelinsolvenz / WVP ( seit 2004 ) / Girokonto läßt sich nicht kündigen
Beitrag von: makro am 14. Mai 2009, 22:37:30
So oder ähnlich hab ich es auch, die Volksbank hat mir das Konto "mit freundlichen Grüssen" gekündigt, von der Sparkasse hab ich seit Eröffnung der Insolvenz garnichts mehr gehört, das Konto steht aber immer noch in der Schufa. Warum kündigen die das denn eigentlich nicht?
Titel: Re: Regelinsolvenz / WVP ( seit 2004 ) / Girokonto läßt sich nicht kündigen
Beitrag von: paps am 14. Mai 2009, 22:48:33
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 :coffee: (:Tschai:, koffeinhaltiges aus mit heißem Wasser übergossenen Teeblättern gewonnenes Getränk )

Wird die RSB versagt, leben die Forderung samt Zinsen und Gebühren auf.
Titel: Re: Regelinsolvenz / WVP ( seit 2004 ) / Girokonto läßt sich nicht kündigen
Beitrag von: makro am 14. Mai 2009, 23:05:00
Soll heißen die warten jetzt 6 Jahre ? Ich meine das Konto war nicht mal im Minus, das überziehen ging schon Monate vorher nicht mehr. Nur die Kredite dort, die haben eine sechstellige Gesamtsumme.  :whistle: Kann ich das Konto nicht selbst kündigen?
Titel: Re: Regelinsolvenz / WVP ( seit 2004 ) / Girokonto läßt sich nicht kündigen
Beitrag von: paps am 15. Mai 2009, 17:14:58
Das Konto selber sollte bereits gekündigt sein?
Wenn nicht, wäre zu klären, was mit Kontoführungsgebühren ist, die ohne Geldeingang sicherlich angefallen sind.
Da  es aber scheinbar noch existiert, sollte man einen Versuch der Kündigung wagen.