"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: RI Antrag abgegeben nun neuer Fragebogen vom AG  (Gelesen 3211 mal)

missdeal

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
RI Antrag abgegeben nun neuer Fragebogen vom AG
« am: 18. Januar 2009, 19:20:24 »

Hallo,

ich habe vor einer Woche endlich meinen RI Antrag abgegeben. Nun habe ich vom Amtsgericht ein schreiben mit der Bitte um Rücksendung innerhalb von 2 Wochen bekommen.  Formblatt Vermögensübersicht Aktiva Passiva. Ich weiß nicht wo ich was eintragen soll z.b. Büroschröänke regale + Rechner und noch ein bisschen Ware. Da ich kein vermögen Autos Häuser usw habe kann ich den rest doch unausgefüllt lassen oder?

Bitte entschuldigt diese wirren Formulierungen, ich kann seit tagen kaum schlafen wegen dem ganzen Mist. Danke
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: RI Antrag abgegeben nun neuer Fragebogen vom AG
« Antwort #1 am: 18. Januar 2009, 19:59:39 »

Die aufgeführten Gegenstände gehören zu den "Aktiva" wenn diese zur Gewerbeausübung benötigt werden.
Als Passiva wären in diesem Zusammenhang die Rückstellungen ggf. offene Verbindlichkeiten aus der Anschaffung zu nennen.

War denn die Vermögensübersicht nicht Bestandteil ihres Antrages?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

makro

  • Gast
Re: RI Antrag abgegeben nun neuer Fragebogen vom AG
« Antwort #2 am: 18. Januar 2009, 23:07:40 »

Ich glaube das Problem liegt immer noch darin das es keine allgemein gültigen Formulare für die Regelinsolvenz gibt, jedes Amtsgericht verwendet irgendwas anderes. Ich habe mir von fast allen Insolvenzgerichten die Formulare zusammengesammelt und daraus einen 50-seitigen Antrag gebastelt. Mein Anwalt, der auch zu den Gläubigern gehört und erst recht der Insolvenzverwalter waren sehr verwirrt das das Verfahren innerhalb von 7 Tagen eröffnet wurde, ohne Rückfragen. Mein Insolvenzverwalter war garnicht so begeistert denn weil es so schnell ging hatte z. B. ein Vermieter wo ich das Geschäft untervermietet hatte keine Zeit mehr gehabt vorzeitig zu kündigen, somit hat das der Verwalter am "Hals".

Ich bin deshalb der Meinung das man sich bei der Regelinsolvenz auf jeden Fall Hilfe holen sollte wenn man irgendwie unsicher ist.
Gespeichert
 

missdeal

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: RI Antrag abgegeben nun neuer Fragebogen vom AG
« Antwort #3 am: 26. Januar 2009, 14:35:09 »

@paps

ok also Rechner und co in die Aktiva, mit den Anschaffungskosten?

Sie  wurden damals sofort bezahlt also bei passiva nix rein? Ich danke vielmals!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: RI Antrag abgegeben nun neuer Fragebogen vom AG
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 21:51:50 »

yep
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz