"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schlussanträge  (Gelesen 2563 mal)

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Schlussanträge
« am: 27. Januar 2007, 20:42:29 »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ne Frage an die Fachleute zu meiner
laufenden Privatinsolvenz.

Ich habe vor einigen Tagen ein Schriftstück zur Kenntnisnahme erhalten. Dabei handelt es sich um ein Schreiben meines IV mit
den Überbegriffen:

SCHLUSSBERICHT, SCHLUSSRECHNUNG und SCHLUSSVERZEICHNIS

In dem Schreiben wird nochmals meine ganze Situation erklärt, sowie eine Schlussrechnung erstellt, was also bislang auf dem IV-Massekonto einging und die Verfahrenskosten gegengerechnet.

Was hat das ganze jetzt für mich für eine Bedeutung? Bin ich nun schon in dieser Wohlverhaltensphase oder kurz davor? Das Wort
SCHLUSS irritiert mich etwas nach erst knapp 1 Jahr. :denken:

Ich danke für jedes aufklärende Wort ;-)
Liebe Grüße
Norbi[addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Schlussanträge
« Antwort #1 am: 27. Januar 2007, 21:10:40 »

Warum sollte ein Jahr nicht genügen? :manno:

Der IV hat seine Arbeit getan, die Masse wurde verteilt, die Gläubiger haben ihre Forderungen angemeldet und nun erhält das Inso-Gericht den Abschlußbericht.
Es sollte jetzt noch 4 Wochen dauern, bis der entsprechende Beschluß zur Ankündigung der RSB gefasst wird.
Dann gibts die \"Wohlverhaltensphase\" --> also bald :dance: [addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Schlussanträge
« Antwort #2 am: 28. Januar 2007, 00:02:26 »

Na das ist doch mal ne gute Nachricht. Man ist halt im ersten
moment irritiert, da man immer die 6 Jahre im Hinterkopf hat.

Wenn ich jetzt z.B. meine Steuer für 2006 mache, fliessen dann trotzdem Rückzahlungen noch auf das Insolvenzmasse-Konto, obwohl´s bereits abgeschlossen ist?[addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Schlussanträge
« Antwort #3 am: 28. Januar 2007, 12:02:57 »

Wäre möglich, sofern der IV Nachtragsverteilung beantragt.
Ich würde den Beschluß noch abwarten.
Dort sollte diese explizit aufgeführt sein.
[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz