"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schlusstermin, ist das normal?  (Gelesen 1749 mal)

Lisa-Marie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Schlusstermin, ist das normal?
« am: 27. Januar 2012, 16:44:24 »

Hallo, ich bin Lisa und seit September 2010 in der PI.

Nun wurde bei mir der Schlusstermin für den 25.03.2012 festgelegt. Was mich ja eigentlich freuen würde weil ich dann einen ganzen Schritt weiter bin, Problem hierbei ist das ich einen Abtretungsgläubiger habe der bis September 2012 noch bei mir pfändet bzw. den pfändbaren Anteil zur Zeit ca. 250,00 Euro monatlich einbehält.

Ist es normal das der Schlusstermin anberaumt wird, das Verfahren dann vorraussichtlich im März 2012 beendet wird und der Insolvenzgläubiger noch bis September 2012 weiter pfänden darf?

Ich bin bisher in der Annahme gewesen das zumindest erst die 2 Jahre in denen der Abtretungsgläubiger pfändet beendet werden müssen und dann erst der Schlusstermin kommen kann bzw. ich erst dann in die Wohlverhaltensperiode kann.

Sehe ich das falsch??? Wer kann mir weiter helfen??? Ist das normal????

Vielen lieben Dank
Lisa





Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Schlusstermin, ist das normal?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2012, 17:47:44 »

Ist es normal das der Schlusstermin anberaumt wird, das Verfahren dann vorraussichtlich im März 2012 beendet wird und der Insolvenzgläubiger noch bis September 2012 weiter pfänden darf?

-> ja

Ich bin bisher in der Annahme gewesen das zumindest erst die 2 Jahre in denen der Abtretungsgläubiger pfändet beendet werden müssen und dann erst der Schlusstermin kommen kann bzw. ich erst dann in die Wohlverhaltensperiode kann.

-> nein.


Sehe ich das falsch???

-> ja

Wer kann mir weiter helfen???

-> botte schön

Ist das normal????

-> ja
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Lisa-Marie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Schlusstermin, ist das normal?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2012, 19:14:22 »

Super Dankeschön.

Kurze Nachfrage hier zu noch... Endet die Abtretung an den Gläubiger im September 2012 also nach genau 2 Jahren oder wenn das Verfahren beendet wurde eher??? Weil in der InsO Verordnung steht gleube ich nur was von eröffneten Verfahren.

Vielen Dank!
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Schlusstermin, ist das normal?
« Antwort #3 am: 27. Januar 2012, 19:33:19 »

Genau nach zwei Jahren, siehe § 114 InsO
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz