"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Schreiben Familiengericht  (Gelesen 2588 mal)

ditschi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Schreiben Familiengericht
« am: 26. August 2007, 11:54:10 »

Hallo, bräuchte mal wieder Rat.  Mein Insolvenzverfahren läuft seit 08. 08. 2007 und jetzt habe ich ein Schreiben vom Familiengericht bekommen, wonach ich
eine Aufstellung des Vermögens meiner Kinder machen soll.  Muss ich denn da Alles angeben.  Die Fragen nach Kleidung, Hausrat usw.  Einen besonderen Wert haben diese Dinge nicht.  Gebrauchte Fahrräder, normale Kleidung usw.  Das einzige was meine beiden grossen Kinder sich von ihrem Konfirmationsgeld angeschafft haben sind Computer.  Natürlich haben sie auch Taschengeldkonten, aber da ist nie mehr als das Taschengeld drauf.  Was muss ich denn nun
alles angeben? Habe am Mittwoch den 1.  Termin bei meinem Treuhänder.  Soll ich mit der Abgabe warten bis ich dort war und Alles mit ihm besprechen?

Für einige Tips wäre ich dankbar.

Gruss Ditschis
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schreiben Familiengericht
« Antwort #1 am: 26. August 2007, 20:50:59 »

Wie Feuerwald so schön vor wenigen Tagen schrieb.
Wenn der private Konkurs offiziell ist, drehen sich auch ie staatlichen Stellen.

Das eine Hilfe /Schutz der Kinder vor Vermögensverlusten vielleicht vorher schon nötig gewesen wäre interessiert aber keinen.

Sie sollten den Fragebogen schon ausfüllen.
Ziel ist es, eine Verwertung des Kindsvermögens im Insolvenzverfahren durch den IV/TH zu vermeiden.
Sie sollten zumindest die PC`s und die Sparbücher angeben.
Designerklamotten sind ja bei der finanziellen Familiensituation eh kaum vorhanden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

kampfdackel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Schreiben Familiengericht
« Antwort #2 am: 14. September 2007, 19:42:16 »

Hallöchen,
auch wir haben Anfang August Inso angemeldet und kurz darauf ein Schreiben des Familiengerichts wegen der Vermögensverhöltnisse der Kinder gekriegt. 
Erstmal habe ich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.  Dann habe ich das Schreiben mit zur TH genommen und die hat mir beim Ausfüllen geholfen.  Fahrräder und so solltest du schon angeben.  Und natürlich die Sparbücher.  Bei allem anderen kannst Du ein Klammerverzeichniss machen ( also: Nr.  1 bis Nr.  so und so = bescheidene Lebensführung. )
Ich wollte allen ernstes erst die Schränke der Kinder ausräumen und die Pullover, Hosen, Schlüpfer usw.  zählen.  :Oh_no: Das ist aber nicht von Nöten.

Vielen lieben Gruß
>Jessi
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz